"als" statt "andauernd sagen"; ist das ok?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, als ist landsmannschaftlich geprägt. Im Süden gebräuchlich. Und dort auch problemlos verwendbar, verstehbar. Als ist ein verkürztes Al-so (All so). So bedeutet: in dieser Weise, folgendermaßen, derartig, etwa. Also (All so) ist verstärktes So. All, verwandt mit alt bedeutete: ausgewachsen, vollständig, gesamt (das Geld, das Essen ist alle). Als hat also den Sinn: in dieser Weise (derartig) vollständig, gesamt. Der Typ trägt (seine Klamotten) vollständig - in der Art. Paßt also genau. Ride on. Gruß Osmond

osmond  10.03.2012, 19:18

Danke für den Stern, lgO

Ich vermute, dass dieses "als" eine Verkürzung von "allzeit" ist, dieses Wort (anstelle von "immer"/"andauernd") ist auch im Niederländischen gebräuchlich: altijd.

Es ist natürlich kein standarddeutscher Sprachgebrauch, sondern in verschiedenen Dialekten üblich.

Hallo Rosa!

                  "Der Typ trägt als dasselbe"

Dieser Satz verursacht mir Kopfschmerzen...!

Die Augen fangen an zu tränen, wenn sie den Satz lesen...!

Und die Ohren schmerzen, wenn ich ihn laut vor mich hin spreche...!

Tut mir Leid, aber ich erkenne darin keinen Sinn!

Lg,

Gerd

amdros  11.01.2012, 19:23

Ach Gerd..Du sprichst mir sowas von aus der Seele..das ist ja heute kaum noch zu ertragen?!?!

Gerdnrw  11.01.2012, 19:53
@amdros

Huhu, liebe Amdros,

mein Rat: "Einfach gar nicht ignorieren....!" ;-))

Ich wünsche Dir noch einen traumhaften, guten Abend!

Ganz liebe Grüße,

Gerd

amdros  11.01.2012, 21:17
@Gerdnrw

Danke lieber Gerd..die restlichen Stunden verbringe ich hier in Ruhe..versprochen^^

total falsch.. das ist dialekt. was du da machst..

das ist wie bei den: schwaben weisst = weischt

hessen kiche = kirsche ich = isch

franken fai (fay) = keine ahnung was das heissen soll

tühringen nü.. = sowas wie fei (fay) der franken...

ich denke das dein "als" als dialekt zu bewerten ist. ohne dich zu kennen..

Aber gehört habe ich auch schon: Als dass wäre... Hört sich für mich auch VOLL FALSCH AN!

Gruß

ist von region zu region unterschiedlich. Die in Hessen sagen z.B als und die im Norden sagen andauernd. Kannst "als" sagen. :D mache ich auch :D