Wie schreibt man einen fesselnden Anfang in einer Geschichte?

bluethefly  02.03.2022, 15:29

Darf man den Anfang deiner Geschichte auch sehen ^^ ?

Lelelele123456
Beitragsersteller

Dazu müsste ich ihn erst mal veröffentlichen 😅

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin auf einigen Literaturseiten als Lektor unterwegs, hast du interesse, dass ich die Geschichte mal durch schaue?

Ein guter Anfang ist immer, wenn man die Darsteller in einer spannenden Situation vorstellt, Feuerwehrmann, Rettungsschwimmer, Skater oder Pizzafahrer, ganz egal, drauch dann auch nie wieder vorkommen, letzter Tag beim Pizzaliefern, letzter Einsatz vor dem Umzug, ein gerettetes Menschnleben, bevor es zur Uni geht, oder auch das Batman-Syndrom, jemand kommt um und das prägt die Geschichte...

Lelelele123456
Beitragsersteller

Die Geschichte besteht bisher leider erst aus einem Prolog und eineinhalb Kapiteln 😅

JacktheWolf  02.03.2022, 15:39
@Lelelele123456

Wie gesagt, ich helfe dir gerne dabei, wenn du mir die Sachen, die du schon hast, zuschickst.

Lelelele123456
Beitragsersteller
@JacktheWolf

Danke für das Angebot (:

Ehrlich gesagt hab ich ein bisschen Angst. Bin nämlich erst sechzehn, noch blutiger Anfänger und hab bisher erst eine Geschichte beendet 😅

JacktheWolf  02.03.2022, 15:44
@Lelelele123456

Um so besser, ich habe schon einiges geschrieben, aber es macht mir einfach viel Spaß anderen zu helfen, die Geschichte mit ein paar Ideen aufzuwerten. Es bleibt aber immer deine Geschichte. Bei mir ist sie sicher, das wird schon was...

Lelelele123456
Beitragsersteller
@JacktheWolf

Okay, dann bin ich ja beruhigt ^^‘

Also ich bin sehr selbstkritisch und wäre für etwas Hilfe wirklich sehr dankbar. Darf ich dir das, was ich da bisher geschrieben habe, per PN schicken? (:

Viele meiner Lieblingsbücher haben einen Anfang der in der Vergangenheit spielt und eine Geschichte aus einer längst vergangenen Zeit erzählt und man erst etwas später herausfindet, was es mit der eigentlichen Handlung zu tun hat.

Oder auch allgemein ein Prolog mit fremden Charakteren, die man erst um einiges später im Buch kennenlernt oder einem mysteriösen Szenario, das erst relativ spät aufgeklärt wird.

LG ❄️

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es zu lesen und zu schreiben (besonders Fantasy)

Lelelele123456
Beitragsersteller

Mein jetziger Prolog ist ein Albtraum, der aber real ist. Aber du hast Recht. Den Traum könnte ich ins erste Kapitel mit einbauen (das ist sonst eh zu kurz) und dann in den Prolog eine bestimmte andere Szene einbauen :)

Es ist immer gut, den Leser sofort zu fesseln. Zum Beispiel mit einem Verbrechen aus der Sicht des Verbrechers, einer Hinrichtung oder auch einer witzigen Geschichte. Dieser Knaller am Anfang sollte aber dem Leser einen Hinweis geben, in welche Richtung ihn der Autor mitnehmen will. Er sollte ein Hinweis darauf sein, wann und wo die Geschichte sich abspielt. Hat man diese Anfangsgeschichte erzählt, besitzt der Leser genügend Informationen um zu erkennen, ob er weiter lesen will oder nicht.

MadCat2  02.03.2022, 16:35

Ist zwar nicht meine Frage gewesen aber danke, ich weiß auch nie wie ich anfangen soll :)

Fang so spät in der Geschichte an, wie es nur möglich ist.

Du hast ja wahrscheinlich schon eine grobe Idee davon, was im Laufe deiner Geschichte passieren soll. Du gehst das jetzt gedanklich einfach durch und überlegst, wann deine Geschichte so richtig anfängt.

Als Beispiel: Statt zu beschreiben, wie dein Hauptcharakter aufwacht, dann einen Nebencharakter kennenlernt, sich am nächsten Tag mit dem verabredet und dann von diesem Nebencharakter erfährt, dass er magische Fähigkeiten hat, fang direkt mit dem Gespräch zwischen den beiden an, kurz vor dem Moment, in dem zum ersten Mal die Magie vorkommt.

Hoffe das hilft dir :)

Woher ich das weiß:Hobby

Es war einmal vor langer Zeit in einer weit weit entfernten Galaxis