Tipps für eine horror Geschichte?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreibe es so, das der Leser nicht von Anfang an alles weiß, das man nie so genau weiß, was gerade passiert.

Vielleicht noch ein bisschen verstörendes mit rein, so Thriller mäßig...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe in meiner Freizeit an Büchern

Hier sind einige Tipps, die dir beim Schreiben einer horror Geschichte helfen könnten:

  1. Achte auf eine gute Atmosphäre: Eine wichtige Komponente bei jeder Horrorgeschichte ist eine unheimliche oder bedrohliche Atmosphäre. Versuche, diese Atmosphäre mit deiner Wortwahl und der Beschreibung der Umgebung zu schaffen.
  2. Benutze Suspense: Suspense ist die Spannung, die sich aufbaut, wenn der Leser oder Zuschauer etwas erwartet, das jedoch nicht sofort passiert. Verwende Suspense, um die Spannung in deiner Geschichte aufrechtzuerhalten und den Leser in Atem zu halten.
  3. Verwende unerwartete Wendungen: Eine unerwartete Wendung kann dazu beitragen, dass deine Horrorgeschichte für den Leser überraschend bleibt und ihn dazu bringt, weiterzulesen. Versuche, unerwartete Wendungen einzubauen, ohne dass sie unglaubwürdig wirken.
  4. Verwende Symbolik: Symbolik kann in Horrorgeschichten eine wichtige Rolle spielen und dem Leser ein Gefühl von Unbehagen oder Bedrohung vermitteln. Überleg dir, welche Symbole du in deiner Geschichte verwenden möchtest und wie sie zur Atmosphäre und zur Handlung beitragen.
  5. Verwende Detailreichtum: Eine gut beschriebene Umgebung und realistische Charaktere können dazu beitragen, dass die Horrorgeschichte für den Leser glaubwürdig wird. Achte darauf, genügend Details einzubauen, um die Handlung und die Charaktere realistisch erscheinen zu lassen.
  6. Verwende eine starke Protagonistin oder einen starken Protagonisten: Eine starke Hauptfigur kann dazu beitragen, dass die Horrorgeschichte für den Leser spannender und glaubwürdiger wird. Überleg dir, wie deine Hauptfigur auf die bedrohlichen Ereignisse in der Geschichte reagieren wird und wie sie oder er versucht, sich zu wehren.
  7. Verwende einen klaren Plot: Eine klare Handlung hilft dem Leser, die Geschichte zu verstehen und sich in sie hineinzuversetzen. Überleg dir, was in deiner Horrorgeschichte passiert und in welcher Reihenfolge die Ereignisse stattfinden.