Was kann man bei hausarrest und handyverbot für 2 jahre machen?

allocigar78  11.06.2024, 19:22

Was hast Du denn angestellt?

siri629
Beitragsersteller

hab mir nh spass mit freunden erlaubt und etwas geklaut…

4 Antworten

Also wenn Du was geklaut hast hast Du auf jeden fall Hausarrest mit Handyverbot verdient. Wenn es mir nach ginge wäre es gut Dich auch übers Knie zu legen auch wenn man das leider nicht mehr darf. Nur egal wie, 2 Jahre sind natürlich schon sehr übertrieben. Was hast Du denn geklaut? Wenn es ein paar Kaugummis waren denke ich sind 3 Wochen Hausarrest mit Handyverbot genug, wenn es natürlich was größeres war dann ist auch deutlich länger angemessen - aber keine zwei Jahre. Vielleicht wäre es dann aber angemessen dass man z. B. sagt Deine Strafe wird z. B. auf 2 Monate verkürzt dafür musst Du aber zum Geschäftsführer des Geschäftes und Dich persönlich entschuldigen, machst Du das nicht dann 3 Monate Hausarrest.

Dass Du den ganzen Tag schläfst kann ich aber nicht glauben Du musst ja sicher auch zur Schule oder?

Und um es besser beurteilen zu können, was hast Du denn geklaut und wie alt bist Du?

siri629
Beitragsersteller

bin 13 hab 2 bonbons geklaut

allocigar78  12.06.2024, 18:26
@siri629

Naja gut das war natürlich nicht richtig von Dir und die Strafe hilft Dir hoffentlich dass Du das nicht mehr machst. Aber wegen 2 Bonbons 2 Jahre Hausarrest mit Handyverbot das ist vollkommen übertrieben und ich glaube auch nicht dass Deine Eltern das durchziehen. Ich denke mal 3 Wochen Hausarrest mit Handyverbot sind angemessen aber länger nicht sofern es das erste mal war dass Du das gemacht hast. Warte einfach mal eine Woche und dann rede in ruhigem Ton mit Deinen Eltern. Sag dass es Dir leid tut und Du Deinen Fehler eingesehen hast. Und sag auch dass Du weißt dass Du eine Strafe verdient hast und diese auch einsiehst. Aber versuch ihnen auch zu erklären, dass der Schaden den Du angerichtet hast sich ja in engen Grenzen hältst Du ohne Widerrede eine Strafe akzeptierst aber eben 2 Jahre vollkommen unangemessen findest. Mach dann selbst den Vorschlag mit 3 Wochen und dann warte mal die Reaktion ab.

Und das Wichtigste: mach so etwas nie wieder!

siri629
Beitragsersteller
@allocigar78

meine eltern schreien mich dann direkt an wenn ich ein wort sage

allocigar78  12.06.2024, 20:57
@siri629

ja jetzt lass erst mal eine Woche vergehen aktuell in der ersten Woche hast Du ja sowieso Hausarrest verdient da solltest Du Dich einfach brav an die Strafe halten und dann wenn sich die Wogen etwas geglättet haben, DANN redet ihr. Was würdest Du denn für eine Strafe für angemessen halten?

siri629
Beitragsersteller
@allocigar78

1 monat mindestens handyverbot&hausarrest aber mehr würde ich es psychisch nichtmal aushalten

allocigar78  12.06.2024, 22:17
@siri629

ja also ich denke mit einem Monat Hausarrest inkl. Handyverbot bist Du ausreichend streng bestraft. Ich denke sogar dass 3 Wochen reichen wenn es wirklich zum ersten mal war und es wirklich nur zwei Bonbons waren und Du hier nicht flunkerst. Es darf halt nur nicht zu locker sein damit Du auch etwas daraus lernst, aber es soll ja im angemessenen Rahmen sein.

Musst du nicht zur Schule? Es gibt Schulpflicht, also komplett einsperren können deine Eltern dich nicht.

Bücher lesen, lernen, tanzen, singen, zeichnen, Bodenturnen, alles mögliche an sportlichen Aktivitäten was Zuhause möglich ist, Zimmer umräumen, fragen ob du mit deinen Eltern zusammen raus darfst z.b. einkaufen und Oma besuchen.

siri629
Beitragsersteller

ja gehe schon zur schule abe den restlichen tag mache ich nix

2 Jahre... ja. NEIN!

also mittlerweile glaube ich hier sehr vieles, aber das definitiv nicht!

und es wäre sogar gesetzlich verboten.

siri629
Beitragsersteller

nein ich habe leider wirklich weil ich 2 jahre hausverbot in einem laden habe…

data2309  11.06.2024, 21:17
@siri629

Haus arrest oder Hausverbot?

das sind 2 völlig unterschiedliche Dinge

Anika2222  13.06.2024, 00:03
@siri629

In dem anderen Kommentar steht, du hast nur zwei Bonbons geklaut. Dafür gibt der Laden dir zwei Jahre Hausverbot?

data2309  13.06.2024, 10:08
@siri629

was für strafgeld?

außerdem wird erstmal ein 1jähriges hausverbot erteilt.

Zum Jugendamt gehen. Hausarrest unter bestimmten Voraussetzungen für eine zeitlang ist ok. Aber für 2 Jahre, das geht zuweit, egal was man angestellt hat. Und das ist jetzt ernst gemeint.

jule2204  11.06.2024, 19:24

Du glaubst das tatsächlich?

Nordseefan  11.06.2024, 21:30
@jule2204

Nein, nicht wirklich. Also dass die DROHUNG ausgesprochen wurde schon. Das machen Eltern schon mal. Und eine mir bekannte Mutter hat tatsächlich zumindest für ein halbes Jahr das Handy ihres Kindes eingezogen. Mit Recht!