Hausarrest bekommen wegen Instagram?

SturerEsel  11.04.2024, 13:42

Was für Bilder?

user394200
Fragesteller

Bisschen gepost in Frühlingskleid

BBasti89M  11.04.2024, 14:02

Wofür und womit wirst du sonst noch bestraft? Anschreien? Schläge? Beleidigung? Viel Kritik?

user394200
Fragesteller

Zu spät nach Hause kommen, ich würde jetzt nicht sagen es ist zu viel, ich muss wohl social Media erstmal lassen und mich da löschen

BBasti89M  11.04.2024, 15:23

War es schon vorher verboten? Was genau? Oder kommt die Strafe zur Überraschung?

user394200
Fragesteller

Achso, naja, es war eher nicht besprochen, aber vielleicht war es wirklich zu viel Bein gezeigt 🙈

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LunarEclipse2,

ich darf offen und ehrlich sprechen.

Deine Mutter ist in dieser Aktion eigenen Bedürfnissen gefolgt. Sie hatte in den Bildern aller Voraussicht nach mehr ein Risiko für sich selbst gesehen - und insofern mit einem Straftatbestand der Freiheitsberaubung reagiert. Damit ist in meinen Augen und mit meiner Rechtsauffassung das Thema eskaliert.

Im Rahmen einer Guidance hätte sie mit Dir über ein mögliches Risiko mit solchen Bildern gesprochen.

Ob jetzt bei einem Bild, wo viel Bein zu sehen ist, ein Risiko gegenüber Dir zu sehen ist, bleibt fraglich. Es exisitieren immer noch Moralismen in unserer Gesellschaft, die eine solche sexuell angehauchte Erotik als No-Go betrachten. Dabei ist sehr viel Bein z.B. in der Werbung und Modefotografie zu sehen.

Wenn Du frei kommunizieren kannst, teile Dich anderen Verwandten, die zu Dir stehen, Freund*innen und Bekannten sowie der oder dem Vertrauenslehrer*in der Schule zu dieser Freiheitsberaubung mit. Suche Hilfe bei einer Jugendhilfestelle und erstatte Anzeige bei der Polizei - auch wenn die Beweislage schwierig sein mag, die Mutter die Straftat abstreiten würde, somit Aussage gegen Aussage stünde.

Auch wenn mit dem Freiheitsenzug schon Kindeswohl in Gefahr erscheint, da wäre Gefahr in Verzug, wenn sie Dir dazu noch Gewalt androhen würde. Schau, dass Du in Deinem Freund*innen- und Bekanntenkreis, wen so etwas angedroht wird, Asyl findest - auch wenn Deine Mutter ein Aufentshaltsbestimmungsrecht dazu missbrauchen würde. Sammle, so gut es geht Beweise.

Auf der anderen Seite mag Deiner Mutter wieder geholfen sein, wenn es z.B. aus dem Familienkreis oder Bekanntenkreis jemand ein Gespräch mit der Mutter moderieren könnte. Das könnte weitere Straftaten verhindern und ein geordnetes Verhältnis zwischen Deiner Mutter und Dir wiederherstellen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EarthCitizen20  12.04.2024, 14:03

Hallo LunarEclipse2,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Und ich freue mich auch, wenn Dir direkt Menschen aus Deinem Umfeld helfen können, sich um Dich schützend herum stellen - ggf. dann auch Deiner Mutter helfen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Leider schreibst Du nicht, was auf den Bildern genau zu sehen ist - denn was "too much" ist, definiert wohl jeder Mensch etwas anders...

Aber ich kann Deine Mum verstehen, denn sie weiß genau: das Internet vergißt nie (wieder Futter fürs Phrasenschwein, aber egal). Heute macht es Dir nichts aus, solche Bilder von Dir im Netz zu sehen, aber wie wird das z.B. in 10 oder 20 Jahren sein? Oder noch später? Und wie würden potenzielle Arbeitgeber von Dir reagieren, sähen diese solche Bilder? Hochgeladen sind solche Sachen schnell, meist zu schnell - aber dann ist es auch schon zu spät.

Nutze die beiden Wochen bitte dazu, um mal darüber nachzudenken.

user394200
Fragesteller

Danke, waren nur Bilder in einem 👗, aber sie meinte das wäre zu lasziv 🙈

Waldi2007  11.04.2024, 13:51
@user394200

Dennoch solltest Du Dir stets genau überlegen, welche Bilder Du von Dir postest bzw. an Andere weitergibst. Vorbeugen ist immer besser als Heilen (Oops, noch mal was fürs Phrasenschwein)

2 Herangehensweisen:

1 Mach dir mal Gedanken, ob sie Recht hat & es vielleicht Bilder sind, die du irgendwann bereuen könntest? (ganz nach dem Motto, das Internet vergisst nie)

2 Mach dein Ding, It`s 2024 jeder darf sich ausleben wie er will!

user394200
Fragesteller

Danke

Naja allzu viel solltest du besser nicht zeigen. Weniger ist nicht selten mehr! Deine Mama will dich nur schützen, sonst wäre ihr ziemlich egal wie viel du wo zeigst. Alles gut also.

So wie du das beschreibst, haben deine Eltern ganz schön strenge Vorstellungen davon, wie keusch du dich Kleiden musst. Das wäre für die meisten Mädchen deines Alters auch kaum absehbar gewesen, dass Instagram zu solchen Folgen führen könnte. Normalerweise verwende Eltern auch kaum irgendeinen Hausarrest, noch verbieten sie Bilder in kurzen Röcken.

So gesehen ist das schon eine extreme Maßnahme. Es gilt daher zu überlegen, ob es wirklich möglich ist, die Regeln von dienen Eltern auch vorauszusehen und solche Probleme daher in Zukunft zu vermeiden, oder ob du gerade das eben nicht tun kannst.

Was könnte ich tun

Das kommt drauf an. Ich kenne deine Eltern nicht. Es gibt auch Jugendliche, die den Hausarrest dann auch mal ignorieren. Sie gehen demzufolge trotzdem nach draußen, wenn es verboten wurde. Womöglich bekommst du dann aber kein Taschengeld oder ähnliches, aber das weiß ich ja nicht.