Dürfen mir meine Eltern ein Monat Hausarrest geben?
Ich hatte schon eine Woche Hausarrest und Handyverbot usw. und dann ha ich heimlich mit meiner Freundin telefoniert.
Ist das ein Grund mir 1 Monat Hausarrest zu geben?
Wofür gab es denn die erste Woche?
Hab vergessen mein Zimmer aufzuräumen
10 Antworten
Das Beispiel zeigt, wie gefährlich Hausarrest ist. Erst wird eine Woche verhängt, und zwar für eine Bagatelle, nämlich fürs wohl versehentliche Zimmer nicht aufräumen.
In Relation dazu ist die Strafe zu hart und wäre das auch, wenn das Zimmer aufräumen nicht vergessen worden wäre, sondern mit Absicht nicht aufgeräumt wurde.
Zimmer aufräumen sollte bei Jugendlichen einfach deren eigene Sache sein, ein Eingreifen der ELtern ist nur erfolrderlich, wenn dort Essensreste vor sich hin schimmeln.
Gefährlich ist Hausarrest, weil er irgendwomit durchgesetzt werden muss. Hier wurde dieser nur minimal durch eines oder mehrere Telefonate gebrochen und das aus sehr verständlichen Gründen.
Deshalb den Hausarrest zu vervierfachen ist ziemlich unmenschlich, insbesondere, wenn es eine Freundin gibt.
Es ist rücksichtslos.
Hier auf Gute Frage verhängen die einen Eltern für das Hausarrest brechen bei zwei Wöchigem Hausarrest mal ein paar Tage zusätzlich, mal zwei Wochen zusätzlich, mal vervierfachen sie ihn.
Genau wie bei Ladendiebstahl ein Mädel eine Woche Hausarrest bekamt und ein anderes zwei Jahre (!).
Eltern können mit dieser problematischen Art von Strafe kaum umgehen, also viele können es nicht.
Hier ein paar interessante Links:
https://www.heute.at/s/hausarrest-madchen-seilte-sich-aus-8-stock-ab-29109400
Sie dürfen das, wenn Du noch keine 18 Jahre alt bist. Dennoch ist diese Bestrafung durch Deine Eltern eine absolute Katastrophe. Von Psychologie haben sie definitiv noch niemals etwas gehört.
Du bist sehendes Auges ein Risiko eingegangen und hast verloren - dafür trägst du nun die Konsequenzen.
Ob das gerechtfertigt ist, will ich nicht beurteilen. Was du machen kannst ist, versuchen zu verhandeln. Halte dich an die Regeln und zeige Einsicht - evtl lassen deine Eltern nach einiger Zeit mit sich reden.
Solange du unter 18 bist, ja.
finde ich ein wenig sehr hart aber es sind deine eltern natürlich dürfen sie🤷♂️
aber sie dürfen dir solange es dir nicht schadet so viel hausarrest geben wie sie wollen =)
Und wie viel schadet? Wann ist die Grenze überschritten? Wann müssen sich Eltern endlich Hilfe holen, wenn sie überfordert sind? Können solche Eltern überhaupt die Grenze sehen - fühlen - wissen?
Nein - Eltern dürfen nicht alles!