Was kann man an unserer Politik verbessern?

9 Antworten

Ich lese im Internet derzeit viel über schlimme Sachen also Ungerechtigkeiten in der Politik aller Art.

Man sollte nicht alles glauben, was im Internet steht.

Man bekommt dies auch in der Schule zu spüren auf die ein oder andere Weise.

Kannst Du das genauer erläutern, was Du damit meinst?

Außerdem gibt es viele unterschiedliche Parteien mit unterschiedlichen Zielen etc. und da wird man verrückt.

Das ist eben Demokratie. Die Alternative dazu hatten wir z.B. im Dritten Reich. Bis auf die NSDAP wurden alle Parteien verboten. Und wem das nicht passte, der hat das entweder für sich behalten oder er hatte nicht mehr allzu lange zu leben. In Nordkorea ist das auch so. Gefällt Dir sowas besser?

Was fallen euch so für Ideen ein?

Unsere demokratische Grundordnung besser schützen und junge Menschen möglichst früh über die Vorzüge der Demokratie aufklären, damit sie nicht diesen ganzen Propagandamist glauben, der im Internet von radikalen Gruppierungen verbreitet wird.

binaadoo1  19.12.2019, 21:22

Heute in der Tagesschau. von der Leyen: Handy mit Gesprächen mit Beratern über Millionenverträgen wurde gelöscht. Scheuer hat 550 Millionen versprochen an Firmen die dafür nichts tun müssen.

ArnoldBentheim  19.12.2019, 22:25
@binaadoo1

Mike6969 hat nicht behauptet, dass alles völlig richtig und gut ist. Deine Beispiele können mit Recht negativ beurteilt werden, aber sie sind kein Beleg, dass Politik generell nur negativ wirkt. Der großen Masse des deutschen Volkes geht es nicht schlecht, also kann auch die Politik nicht alles schlecht gemacht haben!

Mike6969  20.12.2019, 04:37
@binaadoo1

Ich hoffe, Du hast verstanden, was ich meinte. Und in einer Diktatur wären die Tagesschau und überhaupt die Medien staatlich so kontrolliert, dass wir über solche Dinge Garnichts erfahren würden. Es würde auch keine Plattform wie diese geben, wo man unbedenklich seine Meinung äußern darf.

Was kann man an unserer Politik verbessern?

Um diese Frage zu beantworten, muss man, weil "Politik" so vielschichtig ist, ein Buch schreiben - viele kluge Leute haben das bereits getan und werden es auch in Zukunft tun.

Ich lese im Internet derzeit viel über schlimme Sachen also Ungerechtigkeiten in der Politik aller Art.

Das ist eine sehr unbestimmte, pauschale Schelte "der Politik". Außerdem wird überhaupt nicht deutlich, ob allein deutsche oder auch internationale Politik gemeint sind. Nun, bei über 7 Mrd. Menschen und hunderten von Ländern kommt eine Menge an "Politik" zusammen, natürlich auch Ungerechtes und Schlimmes.

Man bekommt dies auch in der Schule zu spüren auf die ein oder andere Weise.

Ach, die Schule. Was Schüler in der Schule vorallem "zu spüren" bekommen, ist die Wissensvermittlung und die Benotung durch gute wie schlechte, durch gutwillige wie böswillige Lehrer. Die Politik mischt sich hier so gut wie überhaupt nicht ein, denn der Lehrer hat pädagogische Freiheit.

Außerdem gibt es viele unterschiedliche Parteien mit unterschiedlichen Zielen etc.

Das ist vollkommen normal in einer freiheitlichen Demokratie. Viele Parteien ermöglichen den Wählern, gemäß persönlicher Vorlieben und Zielsetzungen in freier Entscheidung diejenige Partei in die Parlamente zu wählen, die ihnen mit ihren politischen Zielsetzungen zusagen.

und da wird man verrückt.

Ich glaube nicht, dass die demokratischen Völker der Welt nur aus Verrückten bestehen.

Was fallen euch so für Ideen ein?

Viel schlimmer und eine Missachtung der Demokratie ist z. B. die Tatsache, dass in Deutschland selbst Entmündigte oder unmündige Minderjährige ein Wahlrecht haben und damit ihren Betreuern bzw. Vormündern ein deutlicher Wahlvorteil gewährt wird. Wenn Demokratie mehr und mehr als eine Angelegenheit angesehen wird, die auch von Menschen erledigt werden kann, die nicht (mehr) oder noch nicht, z. B. Minderjährige, in der Lage sind, sich ihres Verstandes ohne Anleitung anderer Menschen zu bedienen, dann wird die Demokratie in höchstem Maße ad absurdum geführt und in Gefahr gebracht. Das wäre beispielsweise ein Punkt, den "unsere Politik" dringend wieder korrigieren, also "verbessern" muss!

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist unter der aktuell gebräuchlichen Rechtspraxis und der Verfassung (dem Grundgesetz) nicht möglich, an der Politik was zu verbessern.

Das System hat sich "einzementiert" und kann auf geänderte Erfordernisse nicht mehr reagieren. Im Verfassungsgericht sitzen Richter, die von den politischen Parteien der Koalition in den vergangen Jahrzehnten dort eingesetzt worden sind. Diese Richter beharren auf der Weltanschauung dieser Parteien - und deren Ideologie. Es wurden "linientreue" Personen als Richter eingesetzt.

Selbst dann, wenn der Bürger andere Parteien in das Parlament wählt, die eine neue Koaltion bilden, kann diese Koalition entscheidende Gesetze nicht ändern, weil sie vor dem Verfassungsgericht abgelehnt werden. Es ist im Widerspruch mit dem Grundgesetz oder mit anderen Gesetzen im Verfassungsrang.

ArnoldBentheim  19.12.2019, 22:22

Mit Verlaub: der ganze Beitrag ist nicht nur Quatsch, sondern noch "quätscher"!

Man kann immer etwas verbessern, aber ohne ein konkretes Thema ist es für mich schwierig, konkrete Vorschläge zu machen. Es gibt viele Themen.

Im Internet lesen ist völlig ok, ich denke nur, dass man sich nicht verrückt machen sollte und verschiedene Quellen zum selben Thema lesen sollte. Und alle Themen lese ich auch nicht, es gibt sehr viel Material.

Natürlich gibt es verschiedene Parteien, und so ungefähr kenne ich auch die Zielrichtungen. Da es aber verschiedene Menschen in Deutschland gibt mit verschiedenen Interessen und Schwerpunkten, gibt es wohl keine Partei, die perfekt für alle wäre. Daher sollte man sich step by step informieren und dann irgendwann eine Wahl treffen.

Aber bis zur nächsten Bundestagswahl ist wohl noch genug Zeit.

HinDan01
Beitragsersteller

Wie die CDU/CSU z.b.

Zu verbessern gibt es immer was.

In der Schule kann man seine demokratischen Werte ausleben. Sich in Diskussionen einbringen, Widerspruch zu extremen Ansichten einbringen, andere Meinungen akzeptieren oder hinterfragen.

Man kann sich für Politik interessieren, in einem Verein tätig werden, sich in Jugendarbeit einbringen, seine Meinung sagen und zuhören was andere denken.

Politik lebt durch interessierte Menschen. Sonst ist irgendwann der Esel der Amtmann. Weil er immer ja gesagt hat. (Fabel)

HinDan01
Beitragsersteller

Ich setze mich da ein.