Mein Hamster ist zu dünn.Wie kann er zunehmen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dsungaren sollten 35 bis 60 g wiegen - wenn sie ausgewachsen sind.
Mit 5 Wochen ist dein Dsungare aber noch ein Baby. Erst mit ca. 12 Wochen wird er sein ungefähres Endgewicht erlangen, das aber auch schwanken kann.
Vor allem zum Winter hin nehmen Dsungaren oft bis zu 20 % ihres eigenen Körpergewichts ab, weil sie vorwiegend hamstern und wenig fressen.

Kontrollier das Gewicht weiter. Das ist schon richtig, da immer ein Auge drauf zu haben.
Welches Trockenfutter gibst du, was bekommt er an Frischfutter und zusätzlichem Eiweißfutter?

Ich füttere meinem Hamster den Zwerghamsterschmaus von JR Farm. Das ist eine ganz gute Mischung, auch tierische Eiweiße sind da schon drin in Form von Gammarus und kleinen Garnelen. Auch bietet rodipet.de gutes Futter an.
Dann täglich wechselndes Gemüse und zusätzlich ein paar Gammarus oder getrocknete Mehlwürmer. Man kann auch lebende Füttern, die sind fettreicher.
Fettreiche Leckerchen sind Sonnenblumenkerne und Nüsse zum Beispiel.

Sollte dein Hamster wirklich gar zu viel abnehmen, kannst du einen Päppelbrei anbieten. Aber in dem Fall solltest du ggf. auch einen Tierarzt aufsuchen, der die Zähne und Backentaschen kontrolliert und auch so den Hamster einmal durchcheckt.

Hier findest du viele Infos, auch über Ernährung, und auch Rezepte für Päppelbreie für den Notfall:
http://www.diebrain.de/zw-index.html

SunsetBeauty
Beitragsersteller

Vielen Dank ♥

Mein Dschungare ist ist sehr kräftig der ist mit 60 g ganz gut dabei.Aber dein Dschungare ist noch ein Baby,der meine wurde mit 4 Wochen schon weggetan von der Mutter,ist mein eigener Hamster ,aber der ist noch lange gewachsen,beobachte ihn ob er frisst,denn wenn er das tut ist das ein sicheres Zeichen das alles passt.Er braucht halt noch seine Zeit bis er grösser und dicker wird.

ich würd sagen gib ihm mehr zu fressen...

aber es kann auch sein, dass er zu lange zähne hat, dann kann das tier nciht mehr fressen. in dem fall sollte man zum tierarzt gehen..der kann die stutzen.. (:

viel glück mit dem kleinen (:

SunsetBeauty
Beitragsersteller

Mehr zu fressen kann ich ihr nicht geben :D Sie hat eine alte Futterschale von meinen Ratten randvoll gefüllt mit Futter + 2 Teelöffel Sonnenblumenkerne daneben.

Nein, die Zähne sind in Ordnung, dass habe ich auch schon nachgeguckt :(

Rechercheur  17.10.2011, 23:58
@SunsetBeauty

Zu viel! Und zu wenig Arbeit für das Tier!

Verteil das Futter in der Einstreu, versteck es auch mal, zum Beispiel in einer zugekniffenen Papprolle vom Toilettenpapier.
Wenn er es jetzt aber gewöhnt ist, es im Napf zu bekommen, verteil es erst nur in Napfnähe, damit er das Suchen (wieder) lernt.
Gib pro Tag 1 - 2 Teelöffel gutes Trockenfutter, also JR Farm oder die Sorten, die rodipet.de anbietet.
Sonnenblumenkerne sollten Leckerchen bleiben. Das sind Fettbomben.

Also so wird er ausgewachsen eher zu fett als zu dünn werden, schätze ich, vor allem wenn es dann auf den Sommer zu geht, wo Dsungaren die 20 %, die sie zum Winter verlieren, wieder zulegen.

SunsetBeauty
Beitragsersteller
@Rechercheur

Omg :D ich habe deinen Rat befolgt und heute beim Käfig sauber machen das Futter im Einstreu mal verteilt. Sie hat sofort angefangen nach dem Futter zu suchen und zu graben :) So niedlich!Jetzt weiß ich wenigstens, dass sie frisst :D

Ich habe mal ihre Backentaschen abgetastet und die waren gefüllt :) Das macht mich gerade so unglaublich glücklich! Danke :)

Rechercheur  18.10.2011, 14:09
@SunsetBeauty

Das ist doch schön. :-)

Aber vorbeugend, weil du schreibst, du habest den Käfig sauber gemacht:
Mach das nicht zu oft!

Erstmal ist ganz wichtig, dass das Hamstergehege min. 100 x 40 cm Grundfläche hat. Dann sind Aquarien mit Gitterabdeckung oder Nagerterrarien besser geeignet als Gitterkäfige. Hier kommen immer mal wieder Fragen über verletzte Hamster, die sich beim Gitterklettern haben fallen lassen. Hamster können keine Höhen abschätzen und sind Bodenbewohner und Wühler. Sie brauchen also viel Grundfläche und möglichst tiefe Einstreu. 20 cm ist Minimum, 40 cm ist besser. Keine Käfigschale ist dafür tief genug.

Reinigen des Geheges:
Hamster orientieren sich sehr stark an den von ihnen gesetzten Duftmarken. Jede geruchliche Manipulation an ihrer Umgebung stresst sie daher stark. Jede Gehegereinigung zerstört die Duftmarken.

Daher geht man wie folgt vor:
Jeden zweiten Tag reinigt man die Ecktoilette in der zweiten Kammer des Häuschens. Sollte der Hamster an mehreren Stellen pinkeln, auch die anderen Pinkelecken reinigen. Auch jeden zweiten Tag im Nest schauen, ob der Hamster Frischfutter gebunkert hat. Das entfernen, weil es gammeln kann. Gehamstertes Trockenfutter jedoch unangetastet lassen und das Nest in der Regel auch in Ruhe lassen.
Nur alle 4 - 8 Wochen nimmt man eine Teilreinigung des Geheges vor. Dabei wird max. 1/3 bis 1/2 der Streu getauscht, so sie denn verschmutzt ist.

Hallo :-) Heute war ich bei der tierärtztin und die meinte , dass man als appetitanreger magermilchjoghurt mit ein bisschen dill geben soll.. :-) das macht an sich glaub ich nicht dicker.. soll aber den appetit anregen! :-) Sonst sonnenblumenkerne als dickmacher eignen sich glaub ich auch ganz gut. Lg

Man kann dafür spezielles futter nehmen einfach mal beim tierartzt fragen oder was bei meinem goldhamster immer geholfen hat zum dickwerden : zerbrösselte cornflakes (meins war ein weibchen)

SunsetBeauty
Beitragsersteller

Cool :D Danke für den Tipp :)

Rechercheur  18.10.2011, 00:04

Sowas wie Cornflakes bitte nur im absoluten Notfall anbieten. Menschennahrung ist nix, vor allem sollten Hamster nichts bekommen, wo Zucker drin ist. Auch nicht versteckt als Honig oder Melasse.

Rechercheur  18.10.2011, 01:10
@Panchito

Wozu?
Ein Menschenmüsli ist für Hamster nur gut, wenn es fast genauso aufgebaut ist, wie Hamsterfutter eben auch ... Und selbst dann fehlt noch das tierische Eiweiß, also Mehlwürmer, Gammarus ...

Wenn der Hamster wirklich zu dünn werden sollte, dann unter Absprache mit einem Tierarzt Päppelbrei machen:
http://www.diebrain.de/zw-papp.html

SunsetBeauty
Beitragsersteller
@Rechercheur

Okay dann lasse ich das besser mit den Cornflakes :/ Danke für den Link :)