Was kann ich tun wenn mich mein Chef zu Unrecht beschuldigt?

4 Antworten

In Deutschland gibt es die sogenannte Unschuldsvermutung, man gilt solange als unschuldig, bis es Beweise gibt, die dich für schuldig erklären! Das müssen sie erstmal beweisen können, dass du das warst, bis dahin kannst du sie ignorieren.

Nicht Du mußt beweisen, daß Du es nicht warst, sondern Dein Chef muß Deine Schuld nachweisen, um Dir eine Abmahnung zu erteilen.

@borderline55

Bist du dir sicher, dass dein Chef nicht auch auf FB mitlesen kann, was dort über ihn gepostet wird?

Bei solchen Sachen sollte man sich tunlichst bei solchen Postings ganz raushalten, dann braucht man nichts beweisen und sich auch nicht rechtfertigen.  Abgesehen davon, muss dein Chef beweisen, dass du da mitgemischt hat und je nachdem was geschrieben wurde, kann nicht nur eine Abmahnung die Folge davon sein.

Irrtum - im Bedarfsfall muß der Chef seine Abmahnung mit Beweisen rechtsfertigen. Er kann nicht vermutetes  Fehlverhalten abmahnen.