Was kann ich tun, wenn ich studieren will, aber noch drei Jahre für das Abitur nicht möglich sind?

1 Antwort

Am Gymnasium herrscht ein ganz anderes Anforderungsniveau als in der Realschule, es ist also gut möglich, dass du dich da nicht so unterfordert fühlen wirst. Probier es doch wenigstens ein Jahr lang aus, danach kannst du immer noch überlegen, ob du doch abbrechen und etwas anderes machen willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur mit 1,0 bestanden

Ioannis313
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Es ist klar, dass das Anforderungsniveau anders ist. Ich habe mir schon den Inhalt des Unterrichts angeschaut und habe eine Schwester die schon das Gymnasium mit 1,3 bestanden hat, deshalb habe ich auch ein bisschen mitbekommen wie der Plan in der Praxis aussieht. Vielleicht hätte ich es schon vorher erwähnen sollen, dass ich in ein Schülerstipendium aufgenommen worden bin. Dieses Stipendium wird mich nur weiter unterstützen, wenn ich mit der Schule, in jeglicher Form, weiter mache. Deshalb kann ich nicht ein Jahr es ausprobieren und dann mich für etwas anderes entscheiden, außer wenn ich meine Förderung vom Stipendium abbrechen will. Ich stecke wirklich in der Klemme.

thatnuhright  28.01.2024, 13:10
@Ioannis313

Hmm, das ist dann tatsächlich schwierig. Vielleicht kannst du ja noch in diesem Schuljahr für ein paar Tage an einem Gymnasium hospitieren? Frag doch mal deine Lehrer, ob das möglich wäre, schließlich machen das auch öfters Leute, die vorhaben, die Schule zu wechseln.

Ansonsten würde ich dir raten, es einfach durchzuziehen mit dem Gymnasium. Wenn du gerne studieren willst und sogar ein Stipendium hast, wäre es echt ein bisschen Verschwendung, kein Abitur zu machen. Ich denke wirklich, dass dir am Gymnasium nicht so langweilig sein wird, weil man da viel spannendere und herausforderndere Sachen macht als an der Realschule.

Ioannis313
Beitragsersteller
@thatnuhright

Danke, ich wusste nicht, dass es so etwas wie Hospitieren gibt. Ich werde sehen, was da so alles möglich ist.