Ist ein Abitur auf dem Gymnasium mehr Wert?

2 Antworten

Hallo,

es zählt die Abi-Note. Wenn es an einer Gesamtschule wahrscheinlicher ist ein besseres Abi machen zu können, dann geh‘ dort hin.

Uri140
Beitragsersteller

Erstmal danke für die Antwort, meine Entscheidung ist somit ein großes Stück leichter geworden. Der danke knopf hat mir nicht ausgereicht, deswegen schreibe ich das also dazu musst du nicht zwingend antworten. Vielen dank noch mal!

Abitur ist Abitur.
Die Abi-Durchschnittsnote ist entscheidend, wenn's um NC-Studiengänge geht.
Abitur vom Gymnasium ist nicht "mehr wert" als das Abitur an einer Gesamtschule.

die Wahl zwischen 2 Leuten mit 1,2er Abischnitt

Mit 1,2 ist es nicht sehr wahrscheinlich einen Medizin-Studienplatz zu bekommen - egal ob Gymnasium oder Gesamtschule.
Die verfügbaren Medizin-Studienplätze sind so knapp, dass sie an vielen Unis noch nicht mal ausreichen für alle Bewerber mit 1,0 Abi-Schnitt.

Uri140
Beitragsersteller

Danke, dann wäre es auch besser nicht zu riskieren etwas schlechter zu werden nur weilmman aufs Gymnasium geht. Das lerntempo soll da ja anders sein.

CharlyChilli  18.01.2024, 02:07

Es gibt aber immer noch den Mediziner-Test :)