Was kann ich tun damit meine Pflegekatze neutraler riecht?

October2011  17.04.2025, 14:09

Ist er kastriert?

Tsukicx 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 14:10

Leider noch nicht - das wurde wohl vernachlässigt

3 Antworten

Wenn du die Ernährung umstellst sollte sich das ändern.

Ansonsten ist er kastriert bzw wann wurde er kastriert, Falls er erst recht spät kastriert wurde kann es auch sein das er markier

Tsukicx 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 14:08

Er wurde wohl noch nicht kastriert, aber das wollen wir schnell ändern. Ich weiss nicht wieso der Arbeitskollege meines Partners da nichts getan hat.

Es riecht auf jeden Fall nicht so als hätte er markiert. Ist eher ein bisschen muffig.

Der Geruch liegt an der fehlenden Kastration. Die sollte schnellstmöglichst, also direkt nach Ostern, gemacht werden.

Redet mit dem Tierarzt über sein Herzproblem, seine Narkose muss überwacht werden!

Von wem wurde das Herzproblem diagnostiziert? Von einem normalem Tierarzt oder von einem Tierkardiologen? Falls es kein darauf spezialisierter Kardiologe war, solltet ihr dringend mit ihm zu einem Kardiologen.

Es wird 6 - 8 Wochen nach der Kastration dauern, bis seine Hormone herunter gefahren sind.

Davor sollte er eigentlich nicht vergesellschaftet werden.

Die Zusammenführung sollte langsam über mehrere Wochen oder Monate mittels einer Gittertür erfolgen.

Tsukicx 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 14:25

Dachte ich mir schon - ich danke dir vielmals. Das wird direkt in Angriff genommen wenn meine Tierärztin wieder da ist am Dienstag.

Er war auf alle Fälle beim kardiologen - hab den ganzen Bericht & die Medikamente die er braucht.

Er wurde tatsächlich so sogar rausgelassen - als ich das gehört habe wollte ich ihn direkt mitnehmen. Er hat seinen Kater geliebt aber das reicht nicht & ist auch absolut nicht tragbar. Da fehlt einfach so viel Wissen bezüglich Katzen.

So oder so würde ich Wochen warten - allein schon damit meine Mieze sich nicht bedroht fühlt oder ähnliches. Ich will sie schließlich auch schützen. Solange dürfen sie sich halt per Gitter kennenlernen.

October2011  17.04.2025, 15:32
@Tsukicx

Das ist gut. Normale Tierärzte vertun sich manchmal bei Herzdiagnosen, weil ihnen die Erfahrung dazu fehlt.

Wird daran liegen, dass er nicht kastriert ist