Futter Maine Coon?

4 Antworten

Bei mir wohnen zwei Briten und ein Abi, da sie aber genau so hungrig wie Coonies sind, melde ich mich auch.

Meine drei fressen hauptsächlich Nassfutter. Es schmeckt ihnen besonders und für den Flüssigkeitshaushalt wird somit ebenfalls automatisch gesorgt. Trockenfutter wird teils sogar komplett verweigert und nur der gefrässigste Briten-Kater würde sich diese wie ein Keks-Monster ohne Mass in sich hineinstopfen. - Daher erhält er nur als besonderes Leckerli gelegentlich etwas Trockenfutter.

Wenn deine Coonie also so gerne Nassfutter mag, würde ich auf alle Fälle Nassfutter füttern und das Trockenfutter ebenfalls nur als Leckerli verwenden.

Ich füttere nach Möglichkeit ebenfalls nur Nassfutter ohne Zucker und ohne Getreide. Aktuell lieben meine Katzen von Josera die Paté- und Filet-Sorten. Auch Nassfutter von Wild Freedom finden sie lecker (wobei ich da vom Fischmenü warnen muss, da dieses für die menschliche Nase etwas arg nach Fisch riecht). Das Kyli PureFresh steht auch immer hoch im Kurs.

Oft achte ich darauf, dass die Katzen abwechselnd sicher 2 - 3 verschiedene Futtermarken fressen. Denn sollte es irgendwann einen Lieferengpass geben oder eine Futtersorte vergriffen sein, fallen die Katzen nicht gleich in den Futterstreik.

Beim Trockenfutter, welches ich nur als Snack verfüttere, kaufe ich meist Applaws-Produkte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kein Getreide, Kein Zucker, möglichst hoher Fleischanteil (und kein so BS wie "Fleisch-und Fleischnebenerzeugnisse, davon 15% Huhn" oder ähnliches). Kein Trockenfutter (maximal als Leckerli)

Umso genauer drauf steht was drin ist, umso besser. Auf die Schnelle empfehlen kann ich Macs, Mjamjam, Premiere Meat Menu und Real Nature Wilderness. Einfach ins Tiergeschäft gehen und Mal durchschauen, auswählen und ein paar Dosen zum probieren kaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Perfect fit, Senior 7+ (Trockenfutter)

Purina One Bifensis Senior 7+ (Trockenfutter)

Das waren die beiden Trockenfuttersorten die wir in den letzten Jahren immer kauften (unser Maine Coon Weibchen vertrug das Perfect fit am ehesten, unser Maine Coon Männchen vertrug Purina One am ehesten und fraß das auch am liebsten)

MjamMjam Feuchtfutter (Dosen, Beutel) - das war die einzige Feuchtfuttermarke die unser Maine Coon Weibchen vertrug und auch fraß (und davon auch nur so 3 Sorten).

Unser Weibchen wurde 12 Jahre, unser Männchen lebt noch (beide kamen aus einem Wurf). Also schon ein stattliches Alter für diese Rasse

....gutes Nassfutter wäre "Gourmet Gold" i.d. Dose. Das geben wir unserer

Maine Coon Katze immer.

Bei Trockenfutter drauf achten das kein Getreideanteil dabei ist !

NoLies  28.09.2022, 11:05

Purina ist Schrottfutter, Gourmet Gold gehört zu Purina und ist kein gutes Futter. Trockenfutter sollte garnicht gefüttert werden.

NoLies  29.09.2022, 11:10
@Reisekoffer3a

Jedes Futter welches klar deklariert ist, keine Füllstoffe enthält und ohne Getreide & Zucker ist. Mind 70% Fleisch/Innereienanteil hat.