Was kann ich tun?
Mein Laden ist insolvent wir dürfen keine Waren zurücknehmen auch nicht wenn sie kaputt sind weil wir eine schließungsfiliale sind es kam heute ein Kunde rein der wollte etwas zurückgeben ich sagte freundlich das ich es nicht darf er wurde aggressiv und schrie mich an „sie müssen das machen was ich will das was sie nicht dürfen interessiert mich nicht“ ich antwortete bitte verlassen sie meinen Laden ich lasse mich nicht von ihnen anschreien ich mache nur meine Arbeit. Er drohte mit einem Anwalt und einer Anzeige wer ist im Recht. Es steht an der Tür das wir nichts zurücknehmen dürfen auch defekte Ware dazu es steht alles muss raus
wer ist im Recht ?
2 Antworten
Die Bestimmungen des BGB gelten unabhängig von deiner 'Dienstanweisung'. Im Falle eines Sachmangels stehen den Kunden die gesetzlichen Rechte zu.
Gibt es bereits einen Insolvenzverwalter? Dann müsstest du den Kunden ggf. an den verweisen.
Der Kunde wurde richtig aggressiv schlug auf meine Kasse und schrie mich laut an ich muss ihm sein Geld wieder geben hatte in dem Moment Angst das mir was passiert hatte ihn dann rausgeworfen habe ich richtig gehandelt?
Wir als Mitarbeiter können nichts dafür wenn wir es machen kriegen wir eine Abmahnung wurde uns gesagt
Garantie übernimmt der Hersteller.
Ein Jahr muss jeder Hersteller für dein Produkt haften.
Paragraph 443 BGB. Übrigends zwei Jahre Gewährleistung
Zur Gewährleistung ist der Verkäufer verpflichtet, nicht der Hersteller. Denn mit dem hat der Käufer keinen (Kauf-)Vertrag.
Eine Herstellergarantie ist eine freiwillige Leistung.
Allerdings gibt nicht jeder Hersteller Garantie auf seine Produkte.