Was kann ich tun, wenn Kind kein Brot isst?
Also kind schmeckt brot nicht aber in der schule denke ich braucht er das um sich besser zu konzentrieren die lehrerin meinte er soll es essen und auch nichts süßes mit bekommen. Und in der Schule gibt es jeden Donnerstag ein gesundes Frühstück und sie meinte einfach anmelden und dann hat er keine andere wahl und durch die andern kinder isst er dann schon er ist in der 2 Klasse
6 Antworten
Man kann sich auch ohne Brot ernähren.
Während meines gesamten Studiums hatten wir nur Brot oder Brötchen in der WG, wenn wir Besuch hatten oder kurz bei einer Mitbewohnerin. Die Reste danach aufzupassen war ganz schön nervig.
Keiner von uns hat nämlich gerne Brot gegessen und trotzdem haben wir es überlebt und sind gut ernährt und konzentriert.
Es muss ja nichts Süßes oder sehr süßes Obst sein, es geht auch Joghurt (möglichst Naturjoghurt ohne Zuckerzusatz), Milch mit Müsli oder Cornflakes (auch hier gibt es gesündere oder man stellt das Müsli selber zusammen) oder auch Gemüse.
Geschmäcker sind einfach verschieden, vielleicht ist es nur Grenzen austesten, vielleicht mag es das Kind einfach wirklich nicht.
Dein Kind muß kein Brot essen, du kannst deinem Kind auch Gemüse, Obst, Joghurt und Nüsse mitgeben. Habe gerade gelesen das dein Kind Muffins mag, du kannst auch gesunde Muffins backen.
Du kannst ihn in den Unterricht begleiten und regelmäßig daran erinnern, dass er nichts anderes als das bekommt, das Du ihm zubereitet hast. Da musst Du konsequent bleiben.
Nebenbei könntest Du auch beim Unterricht aufpassen; ich sehe da noch Potenzial im Ausbau Deiner Rechtschreibkenntnisse.
nicht tuhen sondern tun
also ihn praktisch zwingen oder so zu sagen unter druck setzen
Konsequenz ist das richtige Mittel. Er kann wählen: Wenn er das Brot nicht isst, dann muss er eben hungrig bleiben. Er muss lernen, dass es nicht nach seinem Kopf geht. Falsch wäre, aus übertriebener Fürsorge seine Wünsche zu erfüllen.
Du musst ja nicht strafen. Er muss vorher wissen, was ihn erwartet. "Wenn Du das Brot nicht isst, dann bleibst Du hungrig." Nimm ihm nicht sein Spielzeug und tu auch nichts anderes, als das, was Du ihm erklärt hast. Damit bleibst Du glaubwürdig.
Bis er aufgibt. Andernfalls merkt er ja, dass er damit durchkommt.
Brot in coole Formen schneiden, z.b. ein dino und dann isst er es gerne:)
Vielleicht geht so was wie Quark Pancakes da gibt es bestimmt gute Rezepte im Internet und es ist nicht süß.
Es geht um ihn selbst....