Was kann ich sagen, wenn mein Lehrer dumme Kommentare abgibt, die mich verletzen?

5 Antworten

Ich würde dir empfehlen im Vorfeld sicherheitshalber dein Smartphone mit Mikrofonaufzeichnung (audio recorder) laufen zu lassen, ein wenig versteckt irgendwie. Später gehst du zum Direktor und legst Beschwerde gegen den Lehrer vor, dass du dich persönlich angegriffen fühlst. Und sagst auch, dass du befürchtest wg. Diskriminierung zu schlecht benotet zu werden und bittest da um Schutz vor dem Machtmissbrauch dieses Lehrers. Als Beweis hast du dann die Aufnahme und die anderen Schüler als Zeugen.

Du solltest aber nicht in der direkten Situation Widerworte geben oder so, sondern da am besten schweigen. Irgendwelche Sprüche helfen dir nichts, du würdest da fast immer verlieren.

Jedenfalls dann, wie gesagt, später zum Direktor gehen, so dass der Lehrer erst mal nichts davon weiß und überrascht wird, dass er selbst Ärger kriegt.

Hacker48  13.01.2022, 22:29
legst Beschwerde gegen den Lehrer vor, dass du dich persönlich angegriffen fühlst. Und sagst auch, dass du befürchtest wg. Diskriminierung zu schlecht benotet zu werden und bittest da um Schutz vor dem Machtmissbrauch dieses Lehrers.

Wenn sie das Ganze so aufzieht, sollten die Aufnahmen aber auch entsprechend sein. Sonst denkt der Schulleiter sich nur seinen Teil.

Davon abgesehen, dass eine solche Aufnahme grundsätzlich rechtswidrig wäre...

ksa01  13.01.2022, 22:32
@Hacker48

Wahrscheinlich ja, aber das wird dem Lehrer nicht helfen. Denn das was er gemacht hat, durch seine Rolle als Lehrer und Erwachsener ist schwerwiegender und das ist ja keine Gerichtsverhandlung. Grundsätzlich ist es auch nicht unbedingt allzu rechtswidrig, eher Grauzone, denn eine Klassenraumsituation ist nicht vertraulich, sondern öffentlich. Und er legt die Info dem Direktor ja auch wiederum vertraulich vor und stellt das nicht ins Netz oder so. Entscheidend aber: Der Direktor sieht einfach was die Wahrheit ist und der Lehrer kriegt auf den Sack, darum geht es ja.

Hacker48  13.01.2022, 22:34
@ksa01

Sicher wird es das. Und ob es wirklich schwerwiegender ist, hängt sehr stark von den Kommentaren ab. 😉

Davon hängt auch ob, wer am Ende "auf den Sack" kriegt. Im Übrigen ist eine Klassenraum-Situation vieles, aber nicht öffentlich, lol. Selten so einen Schwachsinn gelesen, nichts für ungut...

ksa01  13.01.2022, 22:45
@Hacker48

Selbstverständlich gibt es ein öffentliches Interesse an den Vorgängen im Klassenraum, z. B. von Eltern, Zivilgesellschaft, Politik usw., es ist eine staatliche Institution, der Unterricht unterliegt daher ja auch diversen Vorgaben, um den Lehrer zu begrenzen etc. - natürlich ist es nicht im engeren Sinne öffentlich, so war das nicht gemeint, sondern im Kontrast zu einer vertraulichen Situation. Es geht selbstverständlich nicht darum, dass es öffentlich ist wie ein Konzert o. ä., aber es ist klar "öffentlicher" als ein vertrauliches Gespräch, wie auch immer man das bezeichnen will - quasi alles was dort passiert, müssen die Schüler nicht geheim halten, da die Strukturen ja öffentlichen Vorgaben entsprechen sollen. (Und ja, dass es normal offiziell ein Einverständnis für solche Audioaufnahmen braucht ist eh klar; aber der Lehrer ist der Erwachsene, nicht der Schüler).

Großartig von dir, erst völlig ironisch rumlabern und mega zynisch sein und dann sich im engeren Sinne an dem einen Wort extrem aufhängen. Sehr konstruktiv...

PS: Und nein, ich glaube nicht, dass das dem Lehrer viel hilft - siehe: Keine Gerichtsverhandlung. Klar wird dem Schüler auch gesagt, dass er das nicht machen soll, aber das ist ja nicht der Punkt. Es geht darum, ob der Direktor einen Anpfiff verteilt wg. unangemessenem Lehrverhalten.

@SweetpUmkin : Aber bevor du evtl. Beschwerde einlegst, lass auf jeden Fall nochmal von einem anderen Erwachsenen genau prüfen, ob das was genau gesagt wurde auch ausreicht, dass der Lehrer wirklich Ärger kriegt (also die genauen Sätze sollte erst ein Erwachsener für dich nochmal überprüfen, was die wirklich klar bedeuten - exakt aufschreiben dafür als Vorlage). Nicht das es nur so eine versteckte Andeutung ist und es dir am Ende gar nichts bringt und du nur blöd da stehst... Im Zweifel musst du sonst aushalten und länger warten bis der Typ was sagt wo er sich nicht mehr rausreden kann...

Sprich mit dem Lehrer und bitte ihn, diese Kommentare zu unterlassen. Wenn das nicht hilft, dann geh mit einem Mitschüler als Zeugen zum Vertrauens- oder Klassenlehrer.

Der Vorschlag, den Lehrer aufzunehmen bringt dir, machst du das wirklich, verdammt viel Ärger ein.

Nichts, da du nicht in der Position bist, in die Offensive zu gehen.

Nina1273  13.01.2022, 21:48
Nichts, da du nicht in der Position bist, in die Offensive zu gehen.

Nee, Lehrer haben professionell zu arbeiten. Auch mit schwierigen Schülern. Studierte Kräfte werden doch wohl intelligentere Ideen haben, als dumme Kommentare?!

SweetpUmkin
Beitragsersteller
@Nina1273

Soll das heißen, ich sei ein schwieriger Schüler?

Hacker48  13.01.2022, 21:54
@SweetpUmkin

Da ist jemand aber dünnhäutig. Jetzt bin ich noch neugieriger, was das denn für schlimme Kommentare gewesen sein sollen...

SweetpUmkin
Beitragsersteller
@Hacker48

Ja, wenn Leute auf einen nur herumtrampeln und jetzt auch noch Lehrer damit anfangen, wird ein Mensch dünnhäutig

Hacker48  13.01.2022, 22:00
@SweetpUmkin

Ich werde dir hier keine Einschätzung geben, ohne etwas zu haben, worauf ich meine Einschätzung basieren kann. Wenn du dich noch nicht mal traust, mit einem anonymen Profil in einem anonymen Forum, die Äußerungen zu schildern, weil du direkt davon ausgehst, dass du nicht ernstgenommen wirst, gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Du bist tatsächlich arm dran und dein Selbstwert ist so am Boden, dass du glaubst, schlimme Kommentare würden nicht ernstgenommen.

Oder - meiner Erfahrung hier nach - sehr viel wahrscheinlicher:

  • Die Kommentare sind tatsächlich nicht annähernd so schlimm, wie du denkst.
SweetpUmkin
Beitragsersteller
@Hacker48

genau das meine ich, NIEMAND hier weiß, was für Kommentare ich mir anhören muss und wie sehr es einen verletzt, in was für einer Situation man sich befindet aber urteilt erstmal.

Hacker48  13.01.2022, 22:07
@SweetpUmkin

Und das ist einzig und allein deine Schuld. Niemand ist dafür verantwortlich, außer dir selbst. Denn wir MÜSSEN uns ein Urteil bilden, wie sonst sollen wir antworten?! Und da du uns nicht gibst, womit wir arbeiten können, spekulieren wir eben. Das liegt in der Natur der Sache. 😉

SweetpUmkin
Beitragsersteller
@Hacker48

Ich hätte gedacht, es könnte ja eventuell Antworten auf verletzliche Kommentare geben, die allgemein gelten.
Wieso sollte ich denn sonst diese Frage stellen?

Ich muss den Lehrer ja nicht kontern oder so, es reicht auch, wenn ich ihm eine Antwort gebe, die ihn einfach zum Nachdenken bringt, was da aus seinem Mund herausgeströmt kommt.

Hacker48  13.01.2022, 22:15
@SweetpUmkin

Gibt es nicht.

Um einen zwischenmenschlichen Rat zu geben, braucht man MINDESTENS eines von drei Dingen:

  • Informationen über dich.
  • Informationen über die andere Person.
  • Informationen über das Thema, um das es geht.

Wir bekommen von dir NICHTS davon.

Ergo ist deine Frage nicht zu beantworten. Und ja, ich bin müde solche Fragen zu lesen, gut möglich, dass ich da manchmal auch etwas unhöflicher werde. Aber es kann doch auch nicht so schwer sein, ein einziges Detail zu benennen, mit dem man arbeiten kann. Was du, wie gesagt, nicht tust. Du sagst, es verletzt dich, aber das kann ALLES, genauso wie NICHTS bedeuten. Du sagst, der Lehrer tut das, aber wir wissen nicht, WANN, WO und vor allem, in welchem KONTEXT er das tut. Na ja, und dass wir eben auch nichts davon wissen, WAS er sagt, hatte ich ja bereits erwähnt.

Vielleicht bringt es ihn zum Nachdenken, wenn du ihm von deiner Bio-Aufgabe erzählst, er sich mit deinem Bio-Lehrer kurzschließt, und feststellt, dass dieser euch gar keine solche Aufgabe gegeben hat...

SweetpUmkin
Beitragsersteller
@Hacker48

Gut, es geht um Kommentare wie

  1. “Manchen Schülern muss man eben alles 10 mal erklären, stimmt’s (Name)“ okay, das ist noch harmlos
  2. “ah so blöd wie du bist, kann ich das noch tausendmal erklären und du wirst das nicht verstehen“
  3. ich hatte einen Unfall und war deswegen 3 Wochen vor Unterricht befreit und er gibt dann Sprüche wie „ah, auch mal wieder da, na dann geh an die Tafel und zeig was du letztens vielleicht gelernt hast weil du ja da warst nhh“ (der Unfall war 2 Monate her)
  4. “ melde dich öfter oder hast du wirklich so dolle Angst vor deinen dummen Antworten“
  5. “das ist Stoff der 7ten Klasse, selbst dazu bist du zu dumm… SPASS“
  6. “alle Schüler kommen gut zurecht mit der Aufgabe, naja bis auf unsere Ausnahme stimmt’s (Name)

Dann noch der Punkt, dass ich momentan echt krassen Stress habe, weil meine Sportkleidung zerschnitten wurde, mein Essen präpariert und ich unschöne Briefe bekommen habe. Außerdem werde ich im Unterricht heimlich gefilmt, über mich werden Gerüchte im Internet verbreitet und Sticker erstellt… Ich werde ausgelacht und in Pausen von Mädchengruppen umzingelt, ausgegrenzt und doof angemacht. Das geht schon mindestens 2 Jahre so, zu bedenken dass alles damit angefangen hat, weil ich eine bessere Schulnote hatte.. Mein Kindergartenfreund ist vor 1nem Monat an Corona verstorben, wurde zumindest so festgestellt.. er war die einzige Person, die für mich da war und mich verstanden hat. Ich könnte hier echt noch viel viel mehr reinschreiben, aber das kostet Zeit und nerven. Ich bin aufgrund meines Unfalls noch an vielen Sachen gehindert und kann vieles noch nicht mitmachen oder erledigen, zudem habe ich viele Arzttermine, weil es gesundheitlich echt nicht gut läuft bei mir.

Der Lehrer weiß schätze ich mal nichts davon, jedoch mein Klassenlehrer, der wahrscheinlich aber solche Informationen nicht weitergibt.

naja, ich habe mich leistungsmässig verschlechtert, sehr sogar.. früher hatte ich die Noten 1-2, manchmal auch ne 3, jetzt schreibe ich mit Glück 3-4, aber sich 5. Ich kann mich einfach nicht mehr konzentrieren und bin mit meinen Gedanken komplett weg, ich gebe mir Mühe, doch das gelingt mir nicht…

bei diesem Lehrer habe ich eine 5 geschrieben, er meinte, er weiß, dass ich mir eigentlich garnicht so eine Note verdient hätte und was los sei, aber ich habe echt keine Kraft mehr jedes Mal aufs neue alles zu erzählen und es ist mir auch echt unangenehm, weil ich sofort anfangen muss zu weinen… ja mag lustig oder übertrieben sein für einige, für mich jedoch nicht.. Dieser Lehrer hat einen komischen Humor und gibt öfter mal dumme Kommentare ab, aber genau jetzt hat er es auf mich abgesehen und er spürt ja das etwas nicht in Ordnung ist, provoziert mich aber trotzdem.

eigentlich hatte der Lehrer nie etwas gegen mich oder ich gegen ihn, aber er gibt mir das Gefühl mich jetzt plötzlich auch noch runter machen zu wollen.

Hacker48  13.01.2022, 22:50
@SweetpUmkin

Die Frage ist also nur ein Platzhalter.

Eigentlich hast du ganz andere Probleme. Davon abgesehen, dass kein Konter funktionieren würde, weil dir die mentale Stärke fehlt.

Das muss ganz anders angegangen werden.

Die erste Frage wäre, welche Ressourcen du hast. Und dann wäre die Frage, wie man die aktivieren kann.

  • Eltern, Großeltern, andere Verwandte?
  • Feunde, Bekannte, Mitschüler?
  • Vertrauenslehrer, Sozialarbeiter, Schulpsychologe; Polizei?

Bist du in Therapie?

Wäre ein Klassen- / Schulwechsel eine Option?

Nina1273  15.01.2022, 00:50
@SweetpUmkin

Nach dieser langen Schilderung rate ich dir, da sich die Situation schon über 2 Jahre so hinzieht, den Mut zu fassen, die Schule zu wechseln. Du musst in dieser Situation nicht verharren, du hast es nicht nötig, Lebenszeit zu verschwenden. Ein Wechsel kann nur besser werden. Und er ist gesünder für dich.

„Ich finde Ihre Kommentare nicht in Ordnung, bitte bleiben Sie professionell + sachlich!“