Darf mich der Lehrer vor die Tür schicken?

12 Antworten

Wenn er clever ist, lässt er dich dabei die Klinke nach unten gedrückt halten - so sieht er, dass du nicht abhaust und dir somit nichts passieren kann

homme  13.03.2015, 17:59

:-))) Ja, auch Lehrer müssen sich heutzutage etwas einfallen lassen, um der Aufsichtspflicht Genüge zu tun.

Das hängt von dem Bundesland ab: In Bayern ist es z.B. verboten, in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt hingegen erlaubt. Allerdings sollte der Lehrer dabei immer noch Kontrolle über die Schüler haben, ansonsten kann er sich ziemlich schnell Ärger einhandeln, falls etwas passieren sollte.

http://www.lehrerfreund.de/schule/1s/was-duerfen-lehrer/2867

Hi,

Wenn es einen plausiblen Grund hat (z. B du hast den Unterricht gestört), dann darf er das.

Unser Geschichtslehrer schickt immer einige Schüler raus, die immer ihre Unterlagen vergessen oder nie Hausaufgaben machen oder den Unterricht stören und dementsprechend nicht richtig am Unterricht teilnehmen können.

LG Jasmin

Hallo!

Ja, wenn man den Unterricht durch ständiges Unterhalten mit dem Sitznachbarn stört, dann darf der Lehrer so was sehr wohl!

Grüße, Dreams97

Darf er eben nicht. Ein Lehrer hat nunmal die Aufsichtspflicht. Es müsste für Schüler, welche den Unterricht stören, eigentlich einen separaten Raum geben, wo diese Kinder hingehen können. Den gibt es aber leider nur an wenigen Schulen. Wie gesagt. Er darf es zwar nicht, Ich kann ihn aber verstehen, wenn er Störenfriede dennoch vor die Tür schickt.

stinkertum  14.03.2015, 06:19

Das ist Quatsch. Schüler müssen sich nur beaufsichtigt fühlen, nicht tatsächlich ständig gesehen werden. Gelegentlicher Blick nach draußen reicht aus.

homme  13.03.2015, 18:02

Weniger wohl einen Raum "wo diese Kinder hingehen können", als einen Raum, wo man sie richtig "einsperren" kann, denn sonst wird der Lehrer wiederum seiner Aufsichtspflicht nicht gerecht. :-)