Wie gehen Lehrer damit um?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ermahnen, Einträge ins Klaseenbuch, Information des Klassenlehrers, Mitteilung an die Eltern, Gespräche mit Kind und Eltern, Verweise, Ausschluss vom Unterricht usw. Lehrer und Schulen haben einige Möglichkeiten, mit Fehlverhalten umzugehen. Wenn es immer wieder passiert, hat das natürlich Konsequenzen. Je nach Äußerung, die der Schüler tätigt, ist ggf. auch eine Strafanzeige möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrerin für Englisch und Spanisch

Man nutzt pädagogische und Ordnungsmaßnahmen.

Klassenkonferenzen etc.

Sowas muss sich keiner bieten lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Florimori24816
Beitragsersteller

Danke aber was machen die Lehrer auf der Stelle also was soll man als Lehrer sagen in dem Moment wo der Schüler so was sagt?

Verweise verwenden ;)

Danach kommen die Eltern zum Zuge denen es oft nicht so egal bist, wenn von der Schule fliegen könntest nach zu viel Verweisen/Verwarnungen. Hier wird das Gespräch gesucht.

Florimori24816
Beitragsersteller

Danke aber was machen die Lehrer auf der Stelle also was soll man als Lehrer sagen in dem Moment wo der Schüler so was sagt?

LeWe23  06.07.2023, 07:22
@Florimori24816

Das er das bleiben lassen soll und dass es Konsequenzen haben wird, wenn er das nochmal macht.

Kommt natürlich auch darauf an, wie gewitzt der Lehrer ist. Es hilft immer ganz gut, einen solchen Schüler mit seinen eigenen Waffen zu schlagen, weil er dann vor der gesamten Klasse lächerlich gemacht wird. Was ich meine ist, mit Witz und Humor einen frechen Spruch parieren. Und den Schüler im Unterricht stärker fordern, um ihn darauf aufmerksam zu machen, dass er sich mehr auf seine schulischen Defitzite konzentrieren müsste. Auch sowas ist recht peinlich vor der ganzen Klasse

Bascharl  06.07.2023, 08:57

stimmt solche Lehrer gibt es. Ich find die cool un nich gleich den Schüler desegn anmachn

Klassen Konferenz, Eltern Gespräche, Missbilligungen