Dürfen Lehrer auf freiwillige Aufgaben schlechte Noten geben?

5 Antworten

Dürfen Lehrer auf freiwillige Aufgaben schlechte Noten geben?

Ja, dürfen sie.

...weil so könnte es ja dazu kommen dass ein Schüler der engagiert ist und die Aufgabe abgibt mehr bestraft wird als eine Person die nichts macht und die Aufgabe nicht abgibt.

Warum bestraft? Wenn man nur Grütze schreibt und das auch noch freiwillig abgibt, ist man selber Schuld an seiner Note, die man auch noch freiwillig produziert hat. Eher ist der Lehrer mit dem Blödsinn gestraft, den der Schüler geschrieben hat und den er sich antun muss.

Ja, darf er die Regel waren ja klar. Aber ist natürlich so eine Sache. Würde ich als Lehrer nie machen, weil die schlechten Schüler sich nicht verbessern können, die guten aber nochmal ihre Note ausbauen.

Und wenn dann einer, wie Du schreibst, sich reinhängt, die Arbeit dem Lehrer aber nicht gefällt (oder der Schüler),. dann ist er der Blöde.

Im Grunde dürfen da nur Lehrers Lieblinge abgeben, die anderen haben eh keine Chance, sich zu verbessern.

Klar. Du gibst deine Arbeit ja sogar freiwillig für eine Bewertung ab. Am besten ist es, wenn du so etwas vor der Abgabe mit der Lehrperson klärst. Manchmal kann man verhandeln, dass man sich aussuchen darf, ob man die Note letztendlich annimmt.

Wenn du die Arbeit freiwillig für eine Benotung abgibst darf er sie natürlich auch schlecht benoten.

Ja, sicher.

Aber es wäre nett, wenn sie diese Note nicht zählen würden...