4 Wochen am Stück unentschuldigt gefehlt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

traust du dich denn selber wieder in die schule zu gehen oder nicht? also antürlich wist du ärger für das fehlen bekommen, aber ich denke am besten wäre es (auch wenn es schwer ist) mit deiner mum und einem lehrer deines vertrauens darübe zu reden (den musst du persönlich gar nicht haben, aber er sollte doch ein ziemlich verständnisvoller lehrer sein). erkläre denen deine situation und pfeif auf das gelabber deiner mitschüler. verstehst du dich in der regel mit denen? dann sollte es eigentlich kein problem darstellen

Hei du,

erst einmal würde ich mich an deiner Stelle meiner Mutter anvertrauen. So wie du das beschreibst, hast du schwere Depressionen und brauchst dringend Hilfe, vor allem, wenn du schon so weit bist, dass du Selbstmordgedanken hast. Deine Mum ist sicher erstmal enttäuscht, dass du nicht eher mit ihr gesprochen hast und dich ihr anvertraut, aber wichtig ist, dass du das nun endlich nachholst. Dann geht es an die Klärung des Problems. 4 Wochen unentschuldigtes Fehlen, wie hast du das geschafft ohne das Briefe und Anrufe daheim eingetrudelt sind. Das muss geklärt werden, je nach deinen Gesammtfehlzeiten, kann es u.U. auch sein, dass du das Jahr wiederholen musst. Nichts desto trotz, würde ich trotzdem wieder in die Schule gehen, du kannst ja erstmal deine Mum mit vorschicken und das mit den Lehrern besprechen, dann werden die das hoffentlich verstehen. Deinen Mitschülern kannst du sagen, in wie weit du ihnen etwas sagen willst. Ansonsten sollen sie einfach hinnehmen, dass du wieder da bist. Wichtig ist aber, dass du das Problem jetzt angehst. Es wird nur noch schlimmer, wenn du weiterhin den Kopf in den Sand steckst und so tust, als gäbe es das Problem nicht, weswegen es dir so schlecht geht. Dafür brauchst du Hilfe! Allein geht das leider nicht, also sprich bitte mit deiner Mum.

Wenn Du tatsächlich wieder zur Schule gehen willst, was wohl das Beste für Dich ist, da Du früher oder später dort endest, wo Du nun nicht hinwolltest, dann musst Du unbedingt mit Deiner Mutter sprechen, sie um Entschuldigung bitten und gemeinsam mit ihr einen Ausweg aus dieser von Dir vermasselten Situation finden. Es wird Deiner Mutter auch sehr schwer fallen, da Du ihr Vertrauen gewaltig zerstört hast, aber wie Mütter nun mal sind, wird sie Dir helfen, um dann auch wieder in Ruhe ihren Aufgaben nachgehen zu können.

geh doch erst mal zu einem arzt und sag dem was los ist, dann bekommste vielleicht ein attest und hilfe. auf jedenfall musst du irgendwann mal wieder hin, du kannst ja nicht für immer traurig zu hause sein. du packst das schon. ich wünsch dir alles gute.

konstanze85  28.03.2013, 22:03

Rückwirkend für einen Monat bekommt sie sicher kein Attest mehr, höchstens ab dem Tag, an dem sie zum Arzt geht.

Geht das denn. Ich meine, wenn du nicht gerade 18 bist, muss die Schule deine Eltern schon am erste Tag informieren. Aber nach 4 Wochen, solltest du Besuch bekommen ... Es gibt nämlich eine Schulpflicht.

somebodyxy
Beitragsersteller

Alles ist möglich...schon klar.