Was kann ich persönlich gegen den Klimawandel tun?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst wenn du und der Rest der Menschheit sich in Luft auflösen würde: Gar nichts!

Denn einen Klimawandel gibt es auf der Erde seitdem es Wetter gibt und wird es auch solange noch geben.

Was du meinst ist eher die (angeblich?) vom Mensch gemachte Klimaerwärmung. Wenn, kannste viel dagegen und gutes für unsere Umwelt tun:

  • Kaufe nur regionales Obst und Gemüse.
  • Reduziere deinen Fleischkonsum.
  • Auf McDonalds & Co. verzichten
  • Nicht in Urlaub fliegen, max. 1 mal im Jahr in Urlaub fahren
  • Dreh im Winter die Heizung nicht zu weit auf 19° reichen.^^
  • Nur einmal in der Woche duschen. :P
  • Benutze für deine Wege Fahrrad, ÖPNV oder deine Gehwarzen.^^
  • Benutze deinen PC nur selten, kein stundenlanges Zocken oder Surfen im I-Net
  • Nur selten TV schauen
  • Am besten aufs Handy verzichten, wenn, dann nur alle 5 Jahre ein neues, ein einfaches reicht
  • Immer das Licht in nicht genutzen Räumen ausschalten (Einbruchsschutz ausgenommen).
  • Stand-By bei Elektrogeräten vermeiden.
  • Müll zuhause trennen und unterwegs keinen Müll auf die Straße schmeißen, noch besser: Müll möglichst vermeiden.

Reicht fürs erste, oder?

Upjohn  28.12.2011, 12:59

@eichbaum1963: was soll denn bitte der Nichtverzehr von McDonalds-Produkten (die in Deutschland primär von regionalen Anbietern eingekauft werden) für eine nicht relevante CO2-Gefahr als Lösung bringen? Kann man das mal quantifizieren? Wieso sollte ich nicht in Urlaub fliegen, wenn ich ständig zu meinem Arbeitsplatz pendele? Soll ich etwa meinen Arbeitsplatz aufgeben und darf ich dann einmal in Urlaub fahren? 19 Grad im Winter reichen mir in der Wohnung nicht. Ich dämme meine Wohnung bzw. arbeite gegen Zugluft und schon spare ich Geld und hab's trotzdem 22 Grad warm. Ich habe keine Lust, bei strömendem Regen Fahrrad zu fahren. Ich steige lieber in mein kleines LPG-Auto, dessen Sprit ich günstig in Luxemburg (0,612 Euro/kg) kaufe und fahre mit voll aufgedrehter Klimaanlage herum, damit ich in meinem Wagen einen schönen Klimawandel spüren kann. Meine Karre hat Euro-5-Norm und braucht schlappe 7,2 Liter LPG/100 km in der Stadt. Damit fahre ich billiger als jeder Pseudo-Öko-Smart oder Pseudo-Elektro-Opel-Ampera, dessen Batterie sich bereits entzündet, wenn der Wagen einen Unfall hat, wie das schon x-fach in den USA passiert ist. Meinen PC soll ich selten benutzen? Wieso denn? Der braucht am Tag höchstens 1 kWh (da muss ihn aber schon richtig jagen). Wenn ich Energie sparen will, dann hänge ich besser meine Wäsche im Trockenkeller auf und nutze nicht den Wäschetrockner. Der braucht nämlich für eine Trockner-Tour 2-3 kWh. Auf's Handy zu verzichten, ist ja der größte Unsinn, den ich bisher jemals gelesen habe, um CO2 zu sparen. Schon mal darüber nachgedacht, wieviel milliWatt das einspart? Müll trennen soll CO2 sparen? Darf ich lachen? Kleiner Tipp: der Methanausstoss Deines Komposthaufens, auf den Du täglich Deine Bioabfälle kippst, ist höher als wenn Du das Zeug im konventionellen Müllbehälter einwirfst. Aber mach Dir wegen dem bischen Methan keine Sorgen. Dessen Konzentration in der Atmosphäre ist derzeit leicht rückläufig.

Eichbaum1963  28.12.2011, 16:03
@Upjohn

Nun, beim PC machts die Menge aufs Jahr hochgerechnet aus. Bei einem Verbrauch von 1000 W täglich läppert es sich schon. 365 kWh sind nicht gerade wenig. ;)

Allerdings verursacht ja auch die Herstellung aller Gerätschaften CO² - welche bei geringerer Laufzeit dann ja länger halten würden - theoretisch, denn beim PC gibts ja oft noch andere Parameter bezüglich Neukauf.^^

Fazit: Jeder einzelne Punkt würde zusammengefasst schon eine Menge ausmachen.

Daher wollte ich mit meiner Aufzählung (danke auch für den Tipp mit dem Trockner - der kommt künftig dazu^^) vor allem eins aufzeigen: Viele krähen, bezüglich "menschgemachter Klimaerwärmung", alles nach - aber wären sie tatsächlich bereit, dafür auf vieles zu verzichten bzw. sich drastisch einzuschränken?

Ich hoffe du erkennst, worauf ich wirklich hinaus möchte. ;))

Eichbaum1963  07.12.2011, 11:31

Ich verleugne erstmal gar nichts, ich habe "angeblich" sogar mit einem Fragezeichen versehen.

Aber nicht die geringste Kritik bzw. das geringste Hinterfragen zu akzeptieren, spricht für mich absolut Bände. Hast mit deinem Kommentar schlussendlich der Sache einen Bärendienst erwiesen. ;)

Anthrax2011  07.12.2011, 17:53
@Eichbaum1963

klimaschutz ist zu einem riesigen geschäft für ganz neue geschäftszweige geworden und da sind gewaltige mengen Geld im Spiel. die medien profitieren von der panik der menschen und es werden sogar regelrechte "Ablassbriefe" von einigen Organisationen verkauft.

Indra, du kannst dich ruhig auch angesprochen fühlen. dein stupides Gespamme mit immer dem selben Link nervt echt gewaltig!

RESETorg  08.12.2011, 14:05
@Anthrax2011

Hallo Anthrax2011,

mein "stupides gespamme" ist ein Link zu einem Artikel auf einer non-profit-Seite, der sauber recherchiert ist.

Und ja, es gibt Leute, die versuchen, aus allem ein Geschäft zu machen - so auch aus dem Klimawandel. Ist aber deswegen die Sache an sich schlecht - in diesem Fall Klima- und Umweltschutz?

RESETorg  08.12.2011, 14:10
@Eichbaum1963

Hallo Eichbaum 1963,

dann entschuldige bitte die "Härte" meines Kommentars, da habe ich wohl nicht genau genug gelesen.

Ich bin offen für Kritik; wenn sie fundiert ist: her damit! Wenn mir jemand Ergebnisse präsentieren kann, die den menschengemachten Klimawandel komplett widerlegen, das wäre doch toll! Was ich da bisher gesehen habe, waren allerdings eher hilflose Versuche "unter die Gürtellinie" renommierer Klimaforscher, wie z.B. climategate und co.

Anthrax2011  08.12.2011, 15:14
@RESETorg

was daran schlecht ist? das verrate ich dir gerne. der "Kampf gegen den Klimawandel", für den du wirbst, verschlingt unmengen an ressourcen, d.h. nicht nur finanzielle, sondern auch die aufmerksamkeit von politik, medien und gesellschaft.

es ist nunmal so, dass man den klimawandel durch sparsames leben weder verhindern noch mindern kann. das geht nicht und das solltes du auch mal erkennen.

wir haben auf diesem Planenten schlimmere Probleme als die Klima-Religion. dafür sollte man die hunderten milliarden verwenden.

willst du ein beispiel? wegen dem Klimawandel wurde die ineffektive solarenergie allein in deutschland im vergangenen jahrzehnt mit 80-100 MILLIARDEN euro gefördert und ist immernoch komplett unbedeutend im energiemix. man sollte lieber nach besseren methoden forschen. würde man die gleichen anstrengungen im bererich der Kernfusion betreiben, hätten wir womöglich schon den "Heiligen Gral" der sauberen Energiegewinnung entdeckt.

glaubst du nicht auch, dass das geld woanders besser angelegt wäre?

ach ja, das war nur ein kleines beispiel. für dir einfach mal die dimensionen vor augen, die dieser wahnsinn angenommen hat.

noch eine info zum schluss. ich halte umweltschutz für sehr wichtig, allerdings muss man ihn an den richtigen stellen betreiben.

Gegengift  26.12.2011, 10:43
@Anthrax2011

Die Wissenschaft ist sich einig. Der Klimawandel ist menschen-verursacht. Das ergab auch eine Umfrage an Klimaforschern.

Konzerne wie Exxon Mobile geben jährlich Millionen aus, um Falschinformation zu vertreiben.

Das Ergebnis dieser Propaganda kann man immer wieder bestaunen.

RESETorg  07.12.2011, 10:08

Ich finde es erstaunlich, dass es doch immer noch Leute gibt, die trotz der Vielzahl wissenschaftlich Studien den menschlichen Einfluss auf den Klimawandel verleugenen können. Das es auch natürliche Schwankungen im Klima gibt, ist klar. Doch eben auch der Mensch mit seinem CO2-Ausstoß durch Industrie, Abholzung, Öffnung der Böden (was viele nicht wissen: gerade in den Böden ist sehr viel CO2 gespeichert, dass bei Nutzung und Abtragung in die Atmosphäre entweicht), Verkehr, Tierhaltung (hier ist das Metan problematisch) etc. Aber immerhin: Umweltschutz ist auch Klimaschutz! Mehr dazu findest Du auch hier: http://reset.to/knowledge/der-klimawandel-eine-ann%C3%A4herung

Grüße, Indra

Upjohn  28.12.2011, 13:03
@RESETorg

@Indra: tja, ich bin so jemand der doch glatt als wissenschaftlich arbeitender Mensch in der Lage ist, hinter die gefälschten Datensätze und die Korruption des IPCC zu blicken, in dem ich Google benutze. Hättest Du Dir ein wenig Mühe gemacht, zu googeln, würdest Du wissen, dass der Methangehalt in der Atmosphäre nicht mehr zunimmt, sondern sogar leicht abgefallen ist. Und Du würdest wissen, dass der Review-Process in der IPCC-Hierarchie kürzlich von außen überprüft wurde und als absolut destaströs bewertet wurde. Dort ignoriert man nachweislich jene wissenschaftliche Evidenz, die dem primär politisch ausgerichteten IPCC entgegenläuft. Dazu bedarf es nur 10 Minuten googeln und ein wenig englische Sprachkenntnisse. Unter uns: man muss nicht jeden Unsinn glauben, den Propaganda-Grüne und andere politische Lobbyverbände einem in Deutschland verzapfen. Man kann sogar selbst denken. So was macht einen Bürger aus und so was unterscheidet einen Bürger von einem simplen Follower, richtig?

Eichbaum1963  06.12.2011, 20:54

Freut mich, und vielen Dank für den Stern. ;)

lenanett123
Beitragsersteller

danke, das sind echt gute tipps!

Du persönlich nicht viel

In erster Linie sollten die großen Länder wie China nicht mehr so viel Dreck in die Luft jagen, das ist aber nicht nur China sondern auch andere Länder, die den ganzen dreck durch ihre großen Industrieschornsteine in die Luft jagen, das würde schon einiges ausmachen, da dadurch die Ozonschicht zerstört wird, und so zuviel sonnenstralen auf die erde gelangen.

Du selber solltest vileicht von Strom auf Solar umsteigen, weniger Autofahren oder nur das nötigste

Upjohn  28.12.2011, 13:25

@Alex17094: was die Ozonschicht der Erde kaputt macht, ist derzeit nicht mehr das alte Relikt der Spray-Dosen-Mystizismen aus den 1970er Jahren, sondern die erhöhte kosmische Höhenstrahlung, weil sich seit Jahrhunderten das Erdmagnetfeld deutlich und seit etwa 15 Jahren das solare Magnetfeld marginal abgeschwächt hat. Dadurch prasseln verstärkt hochenergetische, geladene Teilchen auf die Erde herab, werden jedoch noch zumeist zu beiden Polen entlang der Magnetfeldlinien abgeleitet und zertrümmern dort massiv die Ozonschicht. Das war auch der Grund, warum (übrigens dank mehrerer in unserer Richtung fliegender solarer Massenausbrüche/Sonnenstürme) diesen Winter am Nordpol ein riesiges Ozonloch auftauchte, gefolgt von einem analogen Loch am Südpol. Witzigerweise ist ja das Erdmagnetfeld nicht nur an den Polen geschwächt, sondern u.a. in Höhe des "Bermuda-Dreiecks" auf einer Linie von mehreren tausenden Kilometern zwischen Bermuda und der westafrikanischen Küste. Dort kann man bei Sonnenstürmen auch schon ab und zu Polarlichter nachts sehen, was dann zu verstärkter Ionisierung der Atmosphäre und mehr Kondensationskernbildung führt. Das wiederum führt in der feuchten äquatorialen Luft zu mehr Wolkenbildung und bei genügend Hitze kriegt man einen hübschen Orkan, der wiederum Richtung USA/Florida ziehen kann. Eine ähnlich abgeschwächte Magnetfeldzone gibt es im Pazifik bzw. in einer Region zwischen Japan bis runter nach den Philippinen und rein in den indischen Ozean. Das war ja auch der Grund, warum dort vor einigen Monaten so massive Regenfälle niederprasselten, die halb Thailand unter Wasser setzten. Natürlich, Alex17094, kannst Du weiterhin meinen, Spray-Dosen seien schuld. Aber das ist schlicht nicht wahr - aber als Propaganda-Märchen für Glaubenszwecke ist so ein simpler Glauben ein toller Ersatz z.B. für extremen Katholizismus, Protestantismus oder gar Islamismus. Glaub' also an die Macht von CO2 und kleinen Spray-Dosen. Damit schadest Du zumindest niemandem direkt.....

@lenanett123: das ist ganz einfach. Surf erstmal zur Page von James Follet (climatereview.net) und schau Dir den untertitelten Film über die Kirche der Globalen Erwärmung in Ruhe an. Dann surfst Du zu friendsofscience.org oder youtubst nach "Dr. Tim Ball" und seinen Interviews u.a. mit Michael Coren in "The Michael Coren Show". Dann hörst Du bitte sehr genau zu bei den Videos des britischen Astronomen/Meterologen Piers Corbyn von weatheraction.com. Und am Schluss googelst Du nach Svensmark, der Dir recht genau erklärt, warum es nicht das CO2, sondern die kosmische Höhenstrahlung in Kombination mit einem abgeschwächten solaren und Erdmagnetfeld ist, welches zur aktuellen globalen Abkühlung führt. Wenn Du also was gegen die globale Abkühlung machen möchtest, die trotz steigendem CO2-Spiegel eintritt, dann rate ich Dir, das Fracken deutschen Erdgases aus Schiefergestein zu unterstützen oder die Griechen aufzufordern, ihre Gas-/Öl-Blasen vor der Küste zu nutzen. Oder dämme sicherheitshalber Deine Wohnung, denn es wird in den nächsten 20 Jahren noch so richtig kühl im Winter und feucht im Sommer werden. Du könntest allerdings auch etwas wirklich wichtiges tun: wähle keine B90/Grünen mehr, denn die haben als Erste diese Lüge der Globalen Erwärmung gemeinsam mit Kohle von saudischen und sozialistischen Öl-Magnaten in Deutschland verkauft. Und spende Greenpeace, Robin Wood, BUND, WWF und anderen politischen Propagandavereinen keinen müden Cent mehr. Denn die sind in dem politischen Geschäft auch nur Propagandavereine. In den USA hat z.B. Greenpeace seit 1999 keine Steuerbefreiung mehr, weil nachweisbar war, dass sie nur Politik und keine Umweltarbeit machen. In Kanada verloren die Herrschaften dieses Jahr ebenfalls den Charity-Status und in Neuseeland auch. Ich denke, die deutsche Greenpeace sollte man auch endlich überprüfen, denn die ist den Charity-Status IMHO auch nicht wert.

Gegengift  26.12.2011, 10:55

ACHTUNG NICHT BLENDEN LASSEN.

friendsofscience.org ist z.B. eine Organisation die von Exxon Mobile finanziert wird. Hier wird der Anschein von Wissenschaftlichkeit vermittelt, wo in Wahrheit nur Falschinformation gestreut wird, um die Interessen des Ölkonzerns zu fördern.

Exxon Mobile gibt nicht nur Millionen aus, um Projekte zu finanzieren, die den Klimawandel leugnen sollen. Sie finanzieren z.B. auch ein Projekt, das 10000 Dollar an Wissenschaftler bezahlt, die sich bereit erklären den Klimawandel zu leugnen. http://de.wikipedia.org/wiki/ExxonMobil#Lobbyarbeit

Dabei ist friendsofscience.org nur eine Organisation unter sehr vielen, die vom Mineralölkonzern initiiert und finanziert werden.

Eine Umfrage an Klimaforschern hat ergeben, dass die überwiegende Mehrzahl der Wissenschaftler den Menschen als Verursacher des Klimawandels ausgemacht hat.

All das ist gut dokumentiert und kann jederzeit nachgelesen werden.

GreenGoblin  28.12.2011, 23:49
@Gegengift

lass es leiber. der Typ ist ein hoffnungsloser Propaganadakrüppel. hat hier komplett überall seine kruden Theoiren druntergepostet und glaubt Umweltorganisationen wären von Kommunisten unterwandert....

Kauf keine Mehrwegflaschen, kauf keine Suedfruechte, kauf keine Waren aus China, kaufe grundsaetzlich nichts ausserhalb Deutschlands. Fliege und Fahre nicht in den Urlaub, ausser mit dem Zug.Kaufe eine moderne Heizung und heize niemals mit dem Holzofen bzw. Kamin. Nutze wenn moeglich Solarenergie. Und vor allem (kein Quatsch) wandere in den Sueden aus, dort nutzen die Menschen fast ausschliesslich Sonnenenergie zur Warmwassererzeugung und heizen nur wenige Monate im Jahr. Als mittel/nordeuropaeer bist du sowiso der groesste Umweltsuender!

Upjohn  28.12.2011, 13:19

@aspirin: "kauf keine Mehrwegflaschen" ist eine gute Idee. Das mache ich auch gerne, wenn ich in Luxemburg tanke und auf dem Rückweg in Frankreich pfandfreie Plastikflaschen kaufe, die ich dann hier in Deutschland im Gelben Sack entsorge. Aber mit der Idee "keine Waren aus China kaufen" habe ich doch gelinde Probleme, denn dann müsste ich meine beiden PC's wegschmeissen, einen Teil meines Autos wegwerfen, die Hälfte meiner Klamotten entsorgen und ich fürchte, auch einen Teil meiner Pilzsoßen. Und erst recht dürfte ich keinen chin. Lipidsenker verwenden, der viel besser ist als es jeder im Westen hergestellte ist. Nein, Aspirin, das ist keine gute Idee. Da bleibe ich lieber bei den qualitätsgeprüften Waren, die ich mir von dort günstig besorgen kann. Was die Nutzung von Solarenergie angeht: ich wohnte in einem Haus, dass ich mit einer Warmwasser-Kollektor-Anlage nachrüstete. Das Teil war teuer, ineffizient und ich würde diesen Mist niemals mehr kaufen. Die Dämmung des Hauses ist da viel entscheidender - also Zugluft vermeiden. Die Idee, in den Süden auszuwandern, mag für reiche Rentner sinnvoll sein, aber derzeit wandern bekanntlich aus wirtschaftlichen Gründen zurecht haufenweise junge und engagierte Spanier, Portugiesen, Italiener und Griechen nach Deutschland (was mich sehr freut, denn mir den üblichen unterqualifizierten wahabisierenden Herrschaften aus der Levante kommen wir hier nicht weit) und daraus schließe ich, dass es mit dem Geldverdienen in der Süd-EU nicht weit her ist. Zumal ich im Sommer in Südfrankreich und der EU-Enklave Andorra war. In Südfrankreich war die Wirtschaftslage echt mies, im Steuerparadies Andorra noch so lala.

GreenGoblin  07.12.2011, 15:14

Kauf keine Mehrwegflaschen? du meinst keine Einwegflaschen! Mehrwegflaschen werden ja wiederbefüllt :)

Wenn man mit dem Kamin heizt bläst man zwar lediglich CO2 in die luft, das ein paar Dekaden zuvor durch den Baum gespeichert wurde (Wenn mit Holz: dann FSC und regional) - besser als mit Gas oder Öl zu heizen was Millionen Jahre aus dem Ökosystem isoliert war. Aber solar ist aber immer noch am Besten, ja.

Das einzig richtige ist, sich engagieren und an die Ursache des Problems herangehen: Den Kapitalismus.

Klimawandel ist seiner Natur nach ein globales Problem und kann nicht im Rahmen des kapitalistischen Systems gelöst werden. Alle vernünftigen Pläne zur Lösung dieses Problems stoßen sofort mit den Diktaten des Profitsystems und den gegensätzlichen Interessen der großen kapitalistischen Nationalstaaten zusammen. Um die CO2-Emissionen im notwendigen Ausmaß zu senken, ist nicht mehr und nicht weniger nötig als die völlige Reorganisierung der gesamten Weltwirtschaft - eingeschlossen die Neuordnung der Energieerzeugung und ihrer Verteilung, der Stadtplanung, des öffentlichen Verkehrs, der landwirtschaftlichen und industriellen Produktion, der Abfallwirtschaft und vieler anderer Bereiche.

„Klimawandel und Kapitalismus sind auf das Allerengste verzahnt: Erstens über das auf fossilen Brennstoffen basierende Energiesystem, zweitens über das absolute Warenlevel (Stichwort: Überproduktion und -konsumption), drittens über die Zunahme weltweiter Logistik-Dienstleistungen – nicht nur durch wachsende Handelsraten, sondern auchals Folge dezentral organisierter Produktionsketten, viertens über die zunehmende, durch brutale Konkurrenz erzwungene Industrialisierung der Landwirtschaft und fünftens über ein im Laufe der bürgerlichen Gesellschaft herausgebildetes Naturverständnis, wonach Natur wahlweise verdinglicht, monetarisiert oder zum Ressourcen-Steinbruch erklärt, nicht jedoch in ihrer systemischen Eigenlogik ernst genommen wurde.“ Olaf Bernau