Was kann man Privat gegen den Klimawandel tun?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Politik hätte eineiige Möglichkeiten - die beste wäre, das Freisetzen von Treibhausgasen mit Kosten zu verbinden, und die offene und versteckte Subventionierung von fossilen Brennstoffen zu beenden. Dazu Förderung von  Energieeffizienz und Wohnraumdämmung.

Meines Erachtens wäre die beste Maßnahme dazu eine einkommensneutrale CO2-Steuer, wie z.B. in British Columbia in Kanada: https://skepticalscience.com/BCCarbonTax.html

Im Augenblick wird eher das Gegenteil gemacht, z.B. Kohle und Braunkohle
aus Partei- und machtpolitischen Spielchen heraus weiter gefördert, das
EEG und der Emissionshandel verwässert und verschlimmbessert.

---

Trotzdem kann man auch im kleinen für sich selbst einiges umsetzen. Ein paar Anregungen:

  • Gegen Desinformation von Wissenschafts- und Realitäts- Gegnern angehen. Seinen es Klimawandel-"Skeptiker", Impfgegner oder Reichsbürger. Eine aufgeklärte und gebildete Gesellschaft fällt dann weniger leicht auf "Alternativen Fakten" und Verschwörungstheorien herein.
  • Strom sparen, z.B. Einsatz von LED-Leuchten, die im haushaltsüblichen Bereich inzwischen kaum teurer als die normalen Energiesparleuchten sind, aber noch weniger Verbrauch haben und ohne Quecksilber auskommen.
  • konsequentes Ausschalten/Stecker ziehen von ungenutzten Geräten (Standby-Verbrauch).
  • Stromversorger wählen, der auch tatsächlich erneuerbare und damit CO2-arme Energiequellen anbietet und ausbaut http://www.oekostrom-anbieter.info/
  • Energieeffiziente Geräte verwenden, Altgeräte ersetzen (Von A+ auf A++ bringt nicht viel, von B auf A+ aber schon), im Zweifel Messgerät besorgen oder ausleihen!
  • regionale und saisonale Ernährung (Beheizung von Gewächshäusern und Transportwege)
  • Weniger Fleisch/Fleischprodukte. Für das Füttern eines Rinds wird ein Vielfaches an Kalorien verbraucht, als wenn das direkt gegessen wird, und Methan aus der Landwirtschaft ist ein starkes Treibhausgas
  • Weniger Flugreisen, Fliegen setzt mit Abstand am meisten CO2 und weitere Abgase frei, und das auch noch in großen Höhen, wo diese noch stärker wirken. Bus ist da übrigens am besten.
  • kleineres Auto mit geringerem Verbrauch wählen, oder an Carsharing teilnehmen
  • der Gesundheit zuliebe mehr mit dem Fahrrad machen.
  • Gebäude vernünftig dämmen; wenn man das übertreibt oder falsch macht ist allerdings die Bauphysik und vor allem die Baubiologie nicht mehr gut. (Kondensfeuchtigkeit und Schimmelecken)
  • Heizung etwas niedriger stellen; überheizen ist eh' ungesund ;-)
  • Generell unnötigen Konsum und billiges Wegwerf-Zeug verringern; das merkt auch der Geldbeutel!
  • und last but not least: bei der Politik Druck machen! Sich gegen Desinformation stellen!

    Für den Konsum gibt es auch allgemein die 5 R-Regel:

    • Refuse (unnötigen Konsum verweigern)
    • Reduce (notwendigen Konsum verringern)
    • Reuse (Sachen wiederverwenden, Second-Hand)
    • Repair (nicht alles gleich wegwerfen, sondern auch mal reparieren)
    • Recycle (Stoffkreisläufe schließen)

Und speziell für die Klimawandel-"Skeptiker" hier:  http://www.umweltbundesamt.de/publikationen/sie-erwaermt-sich-doch-was-steckt-hinter-debatte-um

sowie die zweite Grafik. ;-)

globale Temperaturen, CO2 und Sonneneinstrahlung 1950 bis 2016 - (Politik, Umwelt, Klima) Klimawandelskeptiker, haltet Euch an die Naturgesetze! - (Politik, Umwelt, Klima)

realfacepalm  22.03.2017, 21:53

Danke für den Stern! :-)

swagskill  01.09.2019, 22:47
@realfacepalm

Bin ja froh dass es noch ein paar informierte hier auf GF gibt- bin da manchmal echt am verzweifeln xD

Omnivore13  11.03.2017, 16:30

Gegen Desinformation von Wissenschafts- und Realitäts- Gegnern angehen.

Da musst du dich ja mit rein zählen! Du verbreitest ja die meisten Desinformation. Anscheinend arbeitest du für die Klimalobby

Für das Füttern eines Rinds wird ein Vielfaches an Kalorien verbraucht, als wenn das direkt gegessen wird

ROFL

Weißt du was ein Rind ist? Das ist ein Wiederkäuer. Viel Spaß bei Gras, Heu und Stroh! Kannst auch gerne Gras- und Maissilage futtern. Oder hast du Hunger auf Biertreber? Wintergerste? Rapsextraktionsschrot? Sojaextraktionsschrot? Schlempe?

KEIN Mensch rührt Rinderfutter an. Du bist genauso desinformiert wie die Veganer!

Eine aufgeklärte und gebildete Gesellschaft fällt dann weniger leicht auf "Alternativen Fakten" und Verschwörungstheorien herein.

Genau....deswegen solltest DU erst mal die Fakten lernen, was Rinder überhaupt futtern!

realfacepalm  12.03.2017, 14:28
@Omnivore13

Wie so oft, wenn die Fakten nicht zu dem Glaubenssystem des Kommentators passen wollen, wird zu persönlichen Angriffen und Unterstellungen gegriffen; hier das "Anscheinend arbeitest du für die Klimalobby".

Das nennt sich "ad hominem", also eine Argumentation gegen den Menschen, statt über Sachargumente. https://de.wikipedia.org/wiki/Argumentum_ad_hominem ; hier zusätzlich mit einer Verschwörungstheorie von einer obskuren "Klimalobby". (Die mal eben 97% der Klimaforscher, sowie alle Unterzeichner des Pariser Abkommens = praktisch alle Länder weltweit beinhaltet: weniger als eine Weltverschwörung tuts für einen ordentlichen Verschwörungstheoretiker halt nicht ;-)

Solche Schmutz-Taktiken werden bereits seit Jahren zusammen mit anderen Täuschungsmanövern von angeblichen Klimawandel-"Skeptikern" verwendet.  http://scilogs.spektrum.de/klimalounge/fake-news-gehackte-mails-co-das-kennen-klimaforscher-laengst/

---

Selbstverständlich sind die Fakten auch anders als in dem Kommentar beschrieben - die Herstellung von Futtermittel für einen überbordenden Fleischkonsum vor allem von Rindfleisch trägt signifikant zur Vernichtung der Regenwälder, und in der Folge zur Emission von Lachgas und Methan bei. Eine Verringerung vor allem bei Rindfleisch, ja selbst ein Ersatz durch Geflügel bringt eine deutliche Reduktion an Flächenverbrauch und Treibhausgasemissionen.  https://youtu.be/1KygLfVP5Tk?t=3m4s (Before the flood, Teil zwei, ab Minute 3:04)

Übrigens kann aus demselben Sojamehl selbstverständlich auch Nahrungsmittel für Menschen herstellen.

Omnivore13  14.03.2017, 20:57
@realfacepalm

KEIN Wort zu Rinderfutter....lol....damit enttarnst du dich also doch als Laien!

q.e.d.

realfacepalm  15.03.2017, 13:05
@Omnivore13

Auf eine Entschuldigung für Deine persönlichen Angriffe und Bezichtigungen gegen mich darf man wohl vergeblich hoffen. q.e.d.

---

Bei dem von mir verlinkten Video wird der Zusammenhang zwischen  Flächenverbrauch durch Haltung und Fütterung gezeigt; hier den Zusammenhing zum eigentlichen  Futtermittel nicht herzustellen, kostet wahrscheinlich schon einiges an ideologischer Anstrengung.

randomhuman  16.03.2017, 21:13
@realfacepalm

Mit dieser Person zu diskutieren bringt absolut gar nichts. Entweder man wird als Veganer oder Laie diskreditiert mit einem süffisanten Unterton. Ich habe es schon oft probiert. Da zählen nur seine Fakten. Aber das will ich gar nicht weiter ausdehnen. Sehr guter Ausgangstext in jedem Fall.

Omnivore13  16.03.2017, 22:28
@randomhuman

Liegt vielleicht daran, dass DUUUUU KEINE Ahnung davon hast was Rinder futtern!

realfacepalm  22.04.2018, 20:53
@realfacepalm

Kleiner Lacher am Rande: Omnivore ist Stand heute bei #17 - hat also in den rund 2 Jahren 4 Accounts (Omnivore13 bis 16) durchgepöbelt.

Aber hey, alle keine Ahnung ausser ihm...

swagskill  23.08.2019, 16:42
@Omnivore13

Rinder werden heutzutage meist mit Soja gefüttert. Dafür wird der Regenwald gerodet.

realfacepalm  01.09.2019, 19:35
@swagskill

Omnivore13 ist leider längst wegen vielfacher Pöbeleien "inaktiv" = gesperrt. Genauso woe Omnivore14, Omnivore15, Omnivore16.....

Bei der Produktwahl anfangen und nur Umweltfreundliche
Produkte und Verpackungen kaufen.

Diese Produktwahl wird sich auf das Klima über das Waldsterben
aus ,weil durch viele Produkte auch der Bode Vergiftet wird.

Durch die Verbrennung von Plastik zum Beispiel.

In der Politik kann man Erkennen das die Politik Korrupt ist.

Phönix

Man kann generell weniger Ressoucen verbrauchen.

ich kaufe zum Beispiel auf dem Weg zur Arbeit oder auf dem Weg von der Arbeit ein. ich versuche möglichst viel mit einer Fahrt zu erledigen, was Sprit spart.

Ich habe ein reparaturfreundliches Auto, das mich hoffentlich noch länger als zwei Jahrzehnte begleitet. Ich pflege einen ziemlich effizienten Fahrstil, der Sprit spart und das Material schont.

Geräte die ich nicht brauche sind aus.

Meine Räume beleuchte ich mit Leuchtstoffröhren und LED Lampen.

Ich kaufe kein abgepacktes Wasser. Wasser kommt aus der Leitung und muss nicht in Flaschen abgefüllt mit dem LKW heran gekarrt werden. Will ich Wasser mit Kohlensäure, wird es aufgesprudelt. Will ich Limonade oder Cola, kommt der entsprechende Sirup rein, der mit deutlich weniger Aufwand transportiert werden kann als die entsprechende Menge Fertiggetränk.

Ich kaufe billig ein, denn saisonal ist meistens billig.

Ich habe einen "keine Werbung" Aufkleber auf dem Briefkasten. Für mich müssen keine Werbeblättchen produziert, transportiert und entsorgt werden.

Ich kaufe möglichst langlebige Produkte. Massivholzmöbel kann man zum Beispiel abhobeln und wieder neu ölen/lackieren, wenn sie nicht mehr schön sind. Die können länger halten als ein Leben dauert. Will ich ein Möbelstück ersetzen, kann ich das Alte verkaufen, so wird es weiter benutzt.

In jedem Raum den ich in meinem Haus renoviere verwende ich Holzdielen. Auch die kann man immer wieder aufarbeiten und sie halten länger als ein Leben. Teppich tut das nicht, Laminat tut das nicht, PVC tut das nicht und die dünn beschichteten Schichtholzböden tun das auch nicht.

Ich kaufe langlebige Klamotten, die ich auch mal flicke, so lange es sich optisch nicht allzu stark auswirkt.

Ich kaufe nicht immer wieder unnützen Scheiß, den ich selten bis nie brauche.

Ich beheize mein Haus nicht wie eine Sauna. Bevor ich die Heizung hoch drehe, ziehe ich einen Pulli oder ein Hemd an, so hat man es mir als Kind beigebracht. Wirklich warm sind nur Küche, Wohnzimmer und Musikzimmer, der Rest ist etwas kühler.

Das war der private Teil aber auch die Politik kann etwas tun. Eine Art Verpackungssteuer für vermeidbare Verpackungen wäre eine Idee, denn viele Produkte sind unnütz oder besonders üppig verpackt. Ich sehe zum Beispiel wenig Sinn darin 3 Paprika, eine Gurke oder Tomaten in Plastik einzuschweißen. Auch doppelte und dreifache Verpackungen kommen vor. Es ließe sich viel Verpackungsmüll vermeiden.

Genormte Mehrwegverpackungen für den Versandhandel wären auch eine gute Idee. Sie ließen sich nicht nur wiederverwenden, genormte Maße würden auch den effizienten Transport erleichtern, denn man könnte solche Verpackungen besser stapeln.

Es sind also eher viele Kleinigkeiten, denn Deutschland sehe ich da schon auf einem ganz guten Weg.

Nur sehr wenig, weil der Klimawandel ein globales Problem ist. Die Menschheit kann also nur als Ganzes agieren und global gegensteuern.

Aber du kannst ganz privat etwas für die Umwelt tun. Es ist nicht das Gleiche, wie etwas gegen den Klimawandel zu unternehmen, aber es ist ein Anfang.

http://umwelt.page4.com/index.html

rztpll  11.03.2017, 15:10

Der Klimawandel ist zwar ein globales Problem, aber das kann man nur lösen, wenn eben jeder etwas tut. Nichts zu tun bis alle Anderen auch was tun, ist die falsche Lösung. Manchmal muss man eben auch als gutes Beispiel voran gehen. Privat bieten sich einige Möglichkeiten. Meine Kindheit ist schon eine ganze Weile her, Klimawandel war damals noch kein Thema. Doch mir wurde schon beigebracht, Energie zu sparen, Müll zu vermeiden und auf Langlebiges zu setzen.

Was kann man privat gegen den Klimawandel tun?

Nun, Strom sparen, weniger Fleischverzehr und dann nur Fleisch aus Massentierhaltungen (Freilandhaltung sorgt für insgesamt vermehrten CH4 Ausstoß) alternative Automobile, LED Lampen statt Glühbirnen, regionale Produkte kaufen, gute Dämmung am Haus, Solarplatten auf das eigene Dach, bzw. auf den Balkon.

All dies ist allerdings nur ein Tropfen auf den heißen Stein und auch nur für diejenigen, die es sich leisten können.

In der Politik muss sich etwas ändern. Und da kannst du mit nur einer Stimme für die Grünen schon viel mehr bewegen, als dem ganzen lästigen Zeug oberhalb des Textes. Kostet dich nur ein paar Kalorieren und fünf Minuten am Sonntag alle vier Jahre.

randomhuman  16.03.2017, 22:13

Mehr Fleisch aus Massentierhaltung ist der falsche Ansatz...

rztpll  11.03.2017, 15:16

auch nur für diejenigen, die es sich leisten können.

Das ist Grüne wählen auch. Schau dir mal das Wahlprogramm an. Es käme reichlich teuer, wenn grün an die Macht käme. Die haben sich seit den 90ern zu einer Partei für Besserverdiener gewandelt.