Was kann ich noch gegen den Maulwurf tun?

4 Antworten

Sei froh das du einen hast in deinen garten ja natürlich zerstören sie deinen garten aber es ist spannend wie sie sich runtergraben und wieder raufkommen lass sie leben. Wenn du sie tötest hoffe ich das du in deinen nächsten leben auch als maulwurf in ein garten kommst und der besitzer des gartens dich auch jagd. sie wissen nicht einmal wo sie sind sie wissen nur sie sind in der natur. Der maulwurf wird auch wieder gehen wenn es dir nicht passt dann ziehe in die stadt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nichts !

Sei froh und dankbar, dass in deinem - rasen-kultivierten - Garten echtes Leben ist...;)

Lass ihn einfach.

Der will auch nur Leben.

Antonio68 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 12:45

Er kann gegenüber beim Bauern auf dem Feld leben aber nicht in meinem Kleinen Garten.

Den eigenen Garten ruinieren - nur um einen Maulwurf loszuwerden?

Nur mal am Rande: Die kleinen "Pauli's" stehen unter Naturschutz!, man darf sie noch nicht mal "stören". Und ganz nebenbei sind die Kleinen Bergleute auch große Schädlingsvernichter. Lass ihn doch einfach seinen Job machen!

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/sonstige-saeugetiere/maulwurf/index.html

Antonio68 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 13:09

Fändest du es Schön ,wenn du am Wochende feiern möchtest und im Garten war der Scheiß Maulwurf mal wieder und das jedes Wochende? Es ist wie im Kreis. Es müssen mehrere sein einige sind schon Getötet worden durch fallen gegen Marder.

ntechde  11.11.2024, 13:17
@Antonio68

Ganz ehrlich: Ich fände das herrlich! Man kann gar nicht genug Tiere und Tierchen im Garten haben! Bei uns sind sie alle willkommen! Vom Igel über die 2 Gartenschläferfamilien bis zum Pauli! Denn die sagen uns, dass der Garten naturnah und einladend ist! Was könnte schöner sein?

Antonio68 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 13:19
@ntechde

Ich hab nichts gegen Tiere aber der Maulwurf soll nicht mein Rasen Zerstören.

FLotte50  11.11.2024, 13:51
@Antonio68

Ich fürchte, du wirst damit leben müssen. Oder warten, ob der freiwillig umzieht. Aussuchen kannst du dir da nichts: Die Flächen gehören eben auch anderen Lebewesen, egal, was im Grundbuch steht.
Dagegen anzukämpfen ist sinnlos, wenn in der Nähe Agrarflächen sind.
Wir leben seit vielen Jahren mit Wühlmäusen, Spitzmäusen, Blattkäfern, Spanischen Wegschnecken, ... und Mardern. Arrangiere dich ‒ oder zieh in die Stadt.

Antonio68 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 13:55
@FLotte50

In die Stadt geht nicht ich hasse Menschenmassen. Stadt ist die Pest

Cookie403  14.01.2025, 17:19
@Antonio68

Maulwürfe stehen unter Naturschutz und dürfen weder gefangen noch getötet werden.Beides kann ein saftiges Bußgeld nach sich ziehen.Nur mal am Rande:Ein Garten,egal welcher Größe,ist kein verlängertes Wohnzimmer bzw.keine Disco,sondern ein Lebensraum für Tiere und sollte auch als ein solcher behandelt werden.Im Kommentar hast du geschrieben,du würdest nicht in die Stadt ziehen,du hasst Stadt und Menschenmassen.Dein Verhalten ,was den Garten und die Tiere in ihm betrifft,ist aber genau das eines Stadtmenschen.