wie kannn man maulwurf vertreiben

25 Antworten

Hallo,

wir hatten das Problem auch. Und haben ihn mit einem ganz simplen Trick vertrieben. Maulwürfe mögen keine Erschütterungen und gehen dann. So ist mein Mann beim ausgleichen der Hügel ein wenig mit den Füßen drauf gestiegen. Und er hat sich ganz schnell verzogen. Wir haben dann gesehen, dass er außerhalb unseres Gartens auf einem Fußballfeld in einer Ecke, seine Hügel produziert hat. ;-) Dort hat er seine Ruhe.

Zu diesem Thema habe ich schon mal was geschrieben: unter dem Rasen ist er theoretisch zu bekämpfen ( neuer Aufbau des Rasens mittels einem Geotextil ), aber im Rest des Gartens ist es ein echtes Problem. Wenn Du ganz viel Geduld hast, mach es wie mein Vater: einen Spaten nehmen und einen Eimer, dann im Garten stehen und warten (dabei gibt es kalte Füsse ), wenn er wühlt langsam hin und ihn mit Schwung ausgraben, in den Eimer und ihn weit weg tragen ( mein Vater hat ihn immer auf die Wiese nebenan gebracht und der Maulwurf war schneller zurück als er............

Meine Großmutter bekämpfte den Maulwurf folgenderweise:im Garten legte sie einen Bord mit leeren Flaschen. Zuerst wurde die Erde ausgehoben, genau so wie man es machen würde, wenn ein Bord aus Ziegeln oder Holz angelegt würde.Stattdessen steckte sie sämtliche leere Flaschen gleicher Größe dicht nebeneinander mit den Hals nach unten in die Erde,drückte die Erde fest an und schaufelte den Bord zu.Der Boden der Flaschen mußte freistehn.Nicht besonders hübsch anzusehen.Aber in ihrem Garten gab es nie mehr Maulwürfe.

Also es gibt im Internet so ein Selbstschussgerät, keine Ahnung ob das legal is. Aber das gibt es frei zu kaufen zb auf Amazon etc. Und dass muss man in das Loch machen. Sobald es gereizt wird drückt es ab und tötet den Maulwurf. Würde ich aber nicht empfehlen, da Maulwürfe gefährdet sind.

Bei uns hat es mal einige Jahre geholfen, als ich alte Fischköpfe, Flossen etc. z.B. von Heringen, oder anderen stinkenden Fischresten in das Loch des aufgegrabenen Hügels stopfte. Nun nach etwa 3-4 Jahren ist er wieder da. Im Herbst habe ich die lockere Erde zu Umtopfen benutzt, diese ist besser als jede Blumenerde. Aber wenn er die Wiese an frostfreien Tagen wieder mit Hügeln übersähen sollte, mach ichs wieder mit den Fischresten.