Darf ich Maulwürfe mit Schussvorrichtung töten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sonderrechte für Golfplätze? Die Idee ist schon abwegig.

Der Maulwurf ist ausdrücklich per Gesetz geschützt - schon ihn zu stören, ist verboten. Das ist ärgerlich (auch auf unserem Golfplatz buddeln die Viecher gerne die schönsten Fairways auf), da er im Bestand nicht gefährdet ist, aber so ist es. Immerhin zeigt es, dass Ihr guten Boden habt und viele Würmer und Insekten und somit der Boden (anders als manche Möchtegern-Naturschützer gerne behaupten) auf einem Golfplatz in Ordnung ist. Da helfen dann nur noch ein paar Eulen o.ä., um die Population in Schach zu halten (Maulwürfe werden selten 3 Jahre oder älter).

Woher ich das weiß:Recherche

user65286g7
Beitragsersteller

Super, das war eine tolle Antwort. hab jetzt einiges dazugelernt, das echt interessant ist. Danke dir vielmals. Übrigens haben wir inzwischen von den Fallen Abstand genommen, soweit mir bekannt =)

Wenn der Kollege die Falle gegen Wühlmäuse aufgestellt hat, dann kann er nichts dafür, wenn da zufällig ein Maulwurf davor gerät.Als Wühlmausfallen sind sie offiziell zugelassen.

Und ob er die auf dem Golfplatz aufstellen darf, das ist wohl eine Entscheidung des Golfplatz-Besitzers. Kläre das mit dem.

Ich habe hier den Eindruck, dass Du eine Möglichkeit suchst, dem betreffenden Kollegen etwas "am Zeug zu flicken", kann das sein?

Immerhin fragst Du nicht wertfrei, sondern benutzt wertende ausdrücke wie "heimtückischen Vorrichtungen"...

user65286g7
Beitragsersteller

Na türlich werte ich das. Ich halte es für falsch und bin absolut dagegen das man Jagt auf eine geschützte Art macht. Das heißt aber nicht, das ich etwas gegen meinen Kollegen habe oder ihm damit etwas böses will. Was er macht finde ich falsch und ich wollte wissen ob das so okay ist oder eben nicht. Ich fürchte du hast da zu viel in meinen Beitrag interpretiert.

user65286g7
Beitragsersteller

Also ich habe mir noch einmal alles durchgelesen. Das Wort heimtückisch beschreibt die Vorrichtung. Was ja auch zutreffend ist. Es ist eine heimtückische Vorichtung. Meinen Kollegen habe ich damit nicht betitelt. Du hast echt zu sehr versucht um die Ecke zu denken. #fail #facepalm aber kann ja mal passieren.

Ich habe einen Garten dort sind keine Maulwürfe Dank der Katze die hat über die Jahre circa 20 Kalt gemacht. So eine Vorrichtung ist nur Bedingt

hilfreich.

Nein, aus vielen Gründen nicht. Einer davon ist der Artenschutz, schon für das Aufbauen der Falle dürfte es eine Geldstrafe ab 1000€ geben. Falls tatsächlich ein Maulwurf umkommt, geht es sicherlich jenseits der 5000€.

bine12  12.09.2019, 02:52

Schöööööön!!!

Nathi4424  12.09.2019, 05:13

Na Gott sei Dank!

Maulwürfe stehen unter Schutz und dürfen nicht getötet werden. Wird man erwischt, kann das richtig ins Geld gehen.
Es gibt verschiedene Methoden, um die Tiere zu vertreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter