Was kann ich noch für meinen Sohm tun?

annie80  04.06.2021, 05:49

Du hast als Thema zur Frage "Autismus" angegeben. Was hat das mit deiner Frage zu tun?

Zoitzer
Beitragsersteller

bei meinem Sohn wurde Autismus-Spektrum-Störung ( ASS ) diagnostiziert. Heißt er hat Teile von Autismus / soziale Anpassungsstörung ( wurde beides mal diagnostiziert )

annie80  04.06.2021, 05:50

Beim Jüngeren, der jetzt in U-Haft ist?

Zoitzer
Beitragsersteller

Ja natürlich, nur bei ihm gibt und gab es auch immer nur die Probleme. Er ist 19.

4 Antworten

Nur, weil der eine Sohn vorbildlich funktioniert, muss der andere es nicht auch tun. Wir sind alle Individuen - auch Kinder. 😉 Und genau so sollte man sie auch behandeln. Im Idealfall lebt jeder Mensch seine Persönlichkeit aus. Bei Eurem Bilderbuchjungen bezweifel ich das sehr stark, dass er das tut. Leider.

Ich kreide Euch also gleich zweierlei an: Dass der eine Sohn ein super Roboter ist und der andere sich gerade sein Leben kaputt macht.

Beides ist nicht notwendig. Allerdings kann ich Euch wiederum gar keinen Vorwurf machen, denn unsere Gesellschaft ist nicht ideal: Sie verneint so ziemlich jede Persönlichkeit. Deswegen gibt es hier auch so viele Schüchterne im Forum, die einfach nur keine Elternliebe bekommen haben und sich selbst (noch) nicht gefunden haben.

Ja - es ist die Elternliebe, die über Gut und Böse entscheidet. Nein, niemand wird darin angeleitet, wie man mit Autismus umgehen kann. Das stimmt. Vielleicht hättet Ihr die Chance dazu, da Ihr eine Diagnose für Euren Jüngsten habt. Ich hatte das nicht. Nie. Aber ich wusste, seit meine Tochter Baby ist, dass sie anders ist als andere. Sie leidet nicht und sticht nicht mit Messern auf Leute ein. Ich denke, ein wenig Sensibilität und Feingefühl können da viel ausrichten. Vielleicht möchtet Ihr Euch das noch aneignen? ... auch, wenn es in dieser kalten Gesellschaft verpönt zu sein scheint.

ihren Sohn gehts nicht gut er hat wahrscheinlich etwas was das in ständig quält entweder was in der Kindheit erlebt oder einfach krank wer sowas tut hatt keine Kontrolle über sich selbst leider ist es jetzt zu spät um da etwas ändern zu können,.wünsche ihr Familie und besonders ihrem Sohn alles gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zoitzer
Beitragsersteller

Naja wenn man im Kontext im Streit sowas macht wirds auch milder bestraft als es von vornherein zu planen.

Swdefr  04.06.2021, 07:00
@Zoitzer

Gibt ea denn ein Urteil? Es ändert nichts daran das dein Sohn jemanden das Leben genommen hat. Wie würdest du dich fühlen wäre dein sohn erstochen worden?

Zoitzer
Beitragsersteller
@Swdefr

nein bis zum Urteil in U-Haft.

will ich mir nicht ausmalen und gar nicht erst dran denken.

Ich kann mir vorstellen, dass die Probleme, die ihr mit eurem jüngeren Sohn habt, mit der ASS zusammen hängen. Ihr solltet euch fachliche Unterstützung holen. Ich bin mir nicht sicher ob euch klar ist dass er mit anderen Menschen nicht "normal" umgehen kann und vermutlich deshalb immer wieder Probleme macht.

Das ändert natürlich nichts daran, dass er einen Menschen getötet hat. Das ist schlimm. Aber es wirft ein anderes Licht auf die Sachlage.

Wie habt ihr euch denn immer um den jüngeren Sohn gekümmert?

Habt ihr den großen Sohn immer vor ihm hervorgehoben?

Hat der jüngere Sohn irgendeine ärztliche Diagnose, wenn er immer verhaltensauffällig war?

Zoitzer
Beitragsersteller

Wir haben ihn einfach sein Ding machen lassen. Er war immer Außenseiter hatte nie Freunde war nur am zocken vor dem PC oder der Konsole nach der Schule.

Wir konnten es ja auch nicht ändern das er keine Freunde hat. Überall eckte er an egal wo, nur Beschwerden von den Schulen.

Niyaha22  04.06.2021, 05:21
@Zoitzer

Aha. Ihr habt ihn also sich selbst überlassen und kein Interesse an ihm gezeigt. Lieblosigkeit, Desinteresse und Ignoranz zeigt sich auf verschiedene Weise.

Und auf meine klaren Fragen gehst du auch nicht ein.

Zoitzer
Beitragsersteller
@Niyaha22

Ja ASS Störung.

Nein wir haben keinen bevorzugt er war immer schwer.

Niyaha22  04.06.2021, 05:32
@Zoitzer

Diese Erkrankung sollte dann schon im frühen Kindergartenalter diagnostiziert worden sein. Und dann geben behandelnde Ärzte und Therapeuten den Eltern auch Aufgaben an die Hand, ihr Kind zu fordern und zu fördern.

Welche Forderungen und Förderungen habt ihr dem jüngeren Sohn denn angedeihen lassen?

Zoitzer
Beitragsersteller
@Niyaha22

Nein , erst nur soziale Anpassungsstörung diagnostiziert , später ASS , er war in Therapie.

Er hat einfach diese Probleme im Umgang mit anderen.

Niyaha22  04.06.2021, 05:44
@Zoitzer

Eben. Und Förderungen offensichtlich auch nicht. Er wurde nur abgegeben oder sich selbst überlassen.

Zoitzer
Beitragsersteller
@Niyaha22

Wieso klappt es dann beim älteren Sohn ? Noch nie Probleme, nichts.

Niyaha22  04.06.2021, 05:50
@Zoitzer

Schon mal davon gehört, dass Kinder auch Individualisten sind? Weißt du, was das bedeutet?

Bist DU die Kopie eines anderen Menschen?

Ganz ehrlich, du und deine Antworten klingen nicht sehr erwachsen........

Hacker48  04.06.2021, 07:05
@Niyaha22
Und auf meine klaren Fragen gehst du auch nicht ein.

Ich habe meine Zweifel an der Authentizität des Fragestellers...

Niyaha22  04.06.2021, 07:27
@Hacker48

ja, das wollte ich mit meiner Aussage auch zum Ausdruck bringen

AriZona04  04.06.2021, 09:57
@Hacker48

Hacker - diesen Gedanken hatte ich von Anfang an beim Lesen des Fragetextes! Lies mal meine Antwort.

Hacker48  06.06.2021, 02:33
@AriZona04

Oh, ich weiß, dass das ein Troll ist. Aber ich möchte keine gelbe Karte wegen "Nutzervorführung", deshalb habe ich mich diplomatischer ausgedrückt.

Das ist der gleiche Typ, der bis dato immer mit der Story:

"Ich / mein Sohn hat

  • vor Mitschülerinnen über der Hose masturbiert
  • Fake-Profile einer Mitschülerin erstellt
  • eine Mitschülerin gestalked

was soll ich tun?"

um die Ecke kam. Das da oben, ist seine neue Story. Account ist inzwischen inaktiv und rate mal, welche Frage vor wenigen Minuten gelöscht worden ist. Genau, eine, die 1-zu-1 dieser entsprochen hat.