Darf die Grundschule mir meinen sohn vorenthaten?

8 Antworten

Ich glaube du hast uns nicht den kompletten Hintergrund dazu mitgeteilt.

Aber fangen wir ein mal an:

Ja sie dürfen wenn der offizielle Unterricht oder eine schule Pflichtveranstaltung noch nicht beendet ist. Das ergibt sich aus der Schulpflicht in Deutschland. Ausnahmen davon gibt es nur bei bewilligten Anträgen oder wenn (muss auch vorab mitgeteilt werden) ein wichtiger Termin ansteht.

Nein sie dürfen nicht wenn der offizielle Unterricht beendet ist und du derjenige bist der als dauerhafte Bezugsperson berechtigt bist. Also wenn du und die Mutter zusammenleben sollte das kein Problem sein, allerdings wenn du und die Mutter getrennt leben, dann kann es auch zum Schutz vor Kindesentführung (bzw. das Vorenthalten des Kindes gegenüber der Mutter) berechtigt sein, das man das Kind nur zu vorab festgelegten Zeiten abholen kann (Ausnahmen müssen dann ggf. zusammen vorab mit der Mutter und der Schule abgesprochen sein).

Ciwan2018
Beitragsersteller

Ja denn ich wollte nicht zu sehr ins detail gehen deswegen hatte ich das auch ziemlich oberflächlich beschrieben.

Danke dir für die schnelle Antwort.

LG

Ja, das dürfen sie. Stell Dir vor, viele Eltern holen ihre Kinder mal eine halbe Stunde, mal eine ganze Stunde früher ab. Vielleicht dann auch mal Mittag.

Vor einiger Zeit hatten einige Eltern "entdeckt", das man Geld sparen kann, wenn man zwei Tage vor Ferienbeginn in den Urlaub fliegt. Die Kinder kamen dann eben nicht zur Schule. Es gab Klassen, die waren halb leer. Weil das Ausmaße annahm, kontrollierte daraufhin die Polizei auf den Flughäfen, und hinderte die Familien am Abflug. Schulpflicht steht nicht nur auf dem Papier.

Wenn die Schule bis 16.00 Uhr geht, hat dein Sohn bis um diese Uhrzeit in der Schule zu sein. Der Unterricht wird vom Lehrer beendet und nicht von den Eltern oder Schülern.

Ausnahmen davon gibt es unter Umständen für wichtige Arztbesuche.

Wenn das Kind bis 16 h angemeldet ist kann es auch erst dann abgeholt werden. Ausnahmen sind eigentlich nur wichtige Gründe wie z.B. Arztbesuch, Behördengang, therapeutische Termine.

Die Ganztagsbetreuung habt ihr angemeldet und auch hier gelten die festgelegten Regeln.

Wir haben eine Schule mit 220 Kindern im Nachmittagsbereich. stell dir vor jeder holt ab wenn er lustig ist. Chaos pur.!!

dancefloor55  03.05.2023, 19:25

und was macht ihr wenn man Überstunden machen muss?

bei meiner Firma haben wir extreme saisonale Schwankungen. In der Nebensaison arbeite ich ca. 20h - in der Hauptsaison 50.

Wenn ich normal aufhöre, könnte ich mein Kind um 15 Uhr abholen - angemeldet ist es bis 16 Uhr da ich zumindest 1 Überstunde pro Tag einplanen muss.

Also müsste ich eigentlich 15 Uhr angeben - was ist wenn man dann später kommt? Gibt es dann Probleme?

Oder wieso soll ich mein Kind bis um 16 Uhr da lassen, wenn es nicht nötig ist? Finde es wichtiger dass das Kind lieber 1h mehr mit der Mutter verbringt als das es 1h mehr in der Nachmittagsbetreuung ist (Vor allem habe ich ein Kind das sich beschwert und teilweise sogar weint, wenn ich es später als geplant abhole)

TinaBo  03.05.2023, 19:41
@dancefloor55

Deine Probleme kannst du nicht auf die Schule übertragen. 16 h ist 16 h.ansonsten kläre das mit der Leitung.wenn 16 h nicht nötig ist melde es bis 15 h an. Dann ist die Abholzeit 15 h.

Deine Überstd. musst du selbst regeln. Dafür ist doch die Schule nicht verantwortlich. Die Schule bietet doch unterschiedliche Zeiten an. Mehr kann man und darf man nicht erwarten.

dancefloor55  03.05.2023, 20:17
@TinaBo

also man muss dann einen Job haben wo man auf die Minute pünktlich aufhören kann und darf in keinen Stau kommen?

und ich hole mein Kind ja echt nicht später ab - daher ist es bis 16 Uhr angemeldet. nur wenn ich keine Überstunden mache hole ich es halt etwas früher ab. Kann auch mal 15.30 sein wenn ich pünktlich aufhöre und dann im Berufsverkehr mal wieder deutlich länger heim brauche.

gut dass das auf unserer Schule nicht so streng gesehen wird

TinaBo  03.05.2023, 20:43
@dancefloor55

Es gibt Menschen die sind einfach beratungsresistent! Betreuungszeiten gehören eingehalten. Wenn du damit ein Problem hast kläre es mit den Verantwortlichen und nicht auf dieser Plattform. Hier kommentieren wir alle nur, aber Hilfe findest du hier nicht.

Wende dich an die Schulleitung und besprich dich dort. Viel Erfolg!

Ciwan2018
Beitragsersteller
@TinaBo

Im Endeffekt war meine frage ob sie mir mein sohn vorherhalten können zb das sie mich nicht reinlassen oder mich blockieren ihn dann mitzunehmen lg

dancefloor55  03.05.2023, 21:11
@TinaBo
Hier kommentieren wir alle nur, aber Hilfe findest du hier nicht.
Wende dich an die Schulleitung und besprich dich dort. Viel Erfolg!

ich brauche ja keine Hilfe. die wissen ja dass ich mein Kind zwischen 15-16 Uhr abhole und das ist kein Problem

Puh 🤷 ist das vielleicht wegen Schulpflicht aber denke nicht das die das dürfen.