Schulverweis - Bitte um Rat!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann Dir diese Problematik aus einer anderen Sicht schildern:

In der Grundschule meiner Tochter gab es auch so einen Jungen...

Irgendwann wurde ich von anderen Eltern angerufen und zu einem Treffen gebeten. Dort waren (fast) alle Eltern anwesend - bis auf die des betroffenen Jungen! Es wurde darüber diskutiert, nach Möglichkeiten zu suchen, den Jungen loszuwerden! Meine "Mithilfe" wurde dabei besonders erbeten, weil meine Tochter auch zu den "Opfern" gehörte und von dem Jungen "angegriffen" wurde. Die Geschichte kannte ich schon, weil sie mir vorher schon erzählt wurde. Meine Tochter darauf angesprochen (sie hatte es mir das gar nicht erzählt) erwiederte nur, dass sie sich sehr wohl selber zu wehren wüsste und so schlimm wäre der Junge ja auch nicht! Andere Jungs und auch manche Mädchen wären auch manchmal frech. Er wollte nach dem Sportunterricht in die Sammelumkleide der Mädchen eindringen und meine Tochter hatte sich ihm in den Weg gestellt. Als er sie wegschubsen wollte, hat sie ihn einen mit ihrem Schuh übergezogen! Das hat ihn wohl beeindruckt und ist dann abgezogen. Aber andere Kinder hatten diesen Vorfall der Lehrerin gemeldet und ihren Eltern mitgeteilt. Sie waren schon richtig geimpft worden.

Jedenfalls: Ich sprach mich dann gegen diesen offensichtlichen Aufruf zum Mobbing aus und wurde dann zunächst verständnislos angesehen und dann aus der weiteren "Unterhaltung" rausgehalten. Zu weiteren "Gesprächen" wurde ich nicht mehr eingeladen.

Ich habe dann die Familie angerufen und sie mit meiner Tochter zusammen besucht. Die Mutter klagte mir ihr Leid - ähnlich wie Du! Während wir Kaffee tranken, spielten unsere Kinder friedlich miteinander.

Später habe ich dann erfahren, dass der Junge von der Schule genommen wurde. Die Lehrerin hatte auf Druck der Eltern das Jugendamt eingeschaltet. Es hatte die Familie besucht und dort untragbare Verhältnisse (Schilderung einer anderen Mutter) vorgefunden (?)

Ich möchte Dich ermuntern, Dich auf solche "Gespräch" gar nicht erst einzulassen. Du brauchst Dich auch nicht ständig zu rechtfertigen! Dein Kind braucht keine Förderschule, sondern eine andere Gesellschaft. Sicher hat er seine Probleme. Aber wenn er immer zum Buhmann gemacht und damit wieder ausgegrenzt, ja rausgemobbt wird, damit der Rest seine Ruhe hat, dann läuft hier was falsch!

Das Verstehen anderer Persönlichkeiten und das Verständnis hierfür. Die Akzeptanz der Individuen und vor allem die Integration aller Kinder sollte im Vordergrund stehen - und nicht deren Ausgrenzung mit allen Mitteln!

Wehre Dich dagegen. Für und im Sinne Deines Kindes!

Ich würde mit das nicht gefallen lassen. Bitte um ein Gespäch mit dem Schulleiter und der Lehrerin. Die haben gewußt auf was sie sich einlassen. Es sind ja schließplich Pädagogen. Das kann nicht sein, das dein Sohn vom Unterricht ausgeschlossen wird. Die Lehrer müssen eine andere Möglichkeit finden.

Die anderen Schüler bekommen keine oder geringere Strafen, weil sie bisher weniger auffällig sind. Natürlich ist auch Bevorzugung und Benachteiligung denkbar, kann ich aber nicht beurteilen. Förderschule muss gar nicht schlecht sein - vielleicht entspannt er sich da und wird tatsächlich besser gefördert. Ich würde mich mit dem Gedanken mal anfreunden. Du kannst bei Deinem örtlichen Staatlichen Schulamt um einen Beratungstermin bitten.

sternenfee84
Fragesteller

Wir haben ja einen Förderschultest gehabt. Die von der Färderschule ´sagen Ihr Sohn hat hier nichts zu suchen, wir wollen den nicht (positiv gemeint).

Also Schneeballwerfen und Mord miteinander in Verbindung zu bringen finde ich lächerlich.

Ich sagte ja das ich weis das mein Sohn Probleme hat. Die Probleme der alten Schule hingen mit der Klassenlerherin zusammen.

Die anderen Kinder wurden nicht " bestraft", denn es wurde ja nur mein Sohn suspendiert!

Ich meine es kann einfach nicht sein das immer mein Sohn die Strafen bekommt.

Mir fiel gerade ein deutlicheres Beispiel ein.

Mein Sohn und ein andere Junge werfen ihre Turnbeutel in die Luft, alles ganz easy, kein Streit. Der Turnbeutel meines Sohnes landet im Baum, der des anderen Jungen auch.

Die Lehrerin kommt, fragt nicht was ist und bringt meinen Sohn sofort zum Direktor Fazit - suspendiert!

Für was? Keine Ahnung! Es gab weder Streit noch sonstwas, das hat auch der andere Junge bestätigt

Föderschule? Die spinnen ja! Ich schließe mich Uschi2011 an: lass dir nichts einreden. Ja dein Sohn hat ADHS, aber ich würde die Realschule auf die er geht möglichst erst mal NICHT darauf hinweisen.

Oft reicht es schon aus von einem Kind schlechtes zu erwarten - wenn dein Sohn schon beim Schuleintritt als "Problemfall" angesehen wird bringt ihm das nichts. Auch deinem Sohn bringt es nichts sich ständig als "Sonderling" wahrzunehmen. Er ist ein Kind und muss die Regeln des Lebens erst noch lernen.

Den Schulverweis finde ich in der Grunschule völlig übertriebn und überhaupt nicht zielführend, aber so ist das eben. Mach dir bitte auch klar welche Leute zumeist auf Lehramt studieren, nämlich die, die gerade so ihr Abi geschafft haben. Fähig sind die wenigsten von ihnen.

Viel wichtiger wäre soziales Kompetenztraining in der Klasse - aber sowas ist aufwendig und kostet Unterrichtszeit, die man ja mit sinnloseren Dingen vergeuden kann...

Wie wäre es mit einer schulbegleitung? Ich habe das selber 5 Jahre lang gemacht. Für Kinder mit ADHS und asperger oder beides zusammen!

Setz dich mit dem Jugendamt zusammen und lasse dich beraten. Den jungen den ich betreut habe hat in der Schule ein Amphetamin-Saft geholfen! Der ist innerhalb von 5 Stunden aus dem Körper raus!

Wo wohnst du denn? Bei uns gibt es einige Einrichtungen die das machen! DRK, asb, Malteser und private!