Was kann ich mit zwei shettys gleichzeitig machen?

6 Antworten

Ich habe auch schon zwei Ponies gleichzeitig longiert. Hübsch hintereinander traben lassen. Man muss aber die Tiere schon im Griff haben, sonst gibt's Chaos.

Ansonsten kann man Bodenarbeit etc. auch nacheinander machen. Eines arbeitet, das andere guckt zu.

Und natürlich kann man Zweispännerfahren, wenn die Kleinen eingefahren sind!

Lillifee2020
Beitragsersteller

Eingefahren sind sie leider nicht aber vom Boden aus ginge es vielleicht.

Danke

ZiegemitBock  16.03.2020, 10:13
@Lillifee2020

Auch da kannst Du mit einem anfangen und das andere zugucken lassen. Denn wenn sie das Fahren nicht kennen, wird es schwierig, gleich zwei zu händeln.

Zweispännig Fahren vom Boden, oder auch als Tandem, und dann Geschicklichkeitsparcours gehen. DAS fordert die  geistig so sehr, dass sie hinterher echt müde sind. Beim Reiterhof nebenan seh ich auch oft, dass da Pferde einfach so mit Reitern mitlaufen. Du könntest also eins führen und das andere so laufen lassen.

Aber 1 - 2 mal die Woche scheint mir wenig. Werden die an den anderen Tagen auch beschäftigt?

Lillifee2020
Beitragsersteller

Ja klar, ich komme nur 1-2x in der woche alleine, sonst komme ich noch 2x mit einer freundin und die anderen tage kommen 2 andere Mädchen. 1 tag haben sie frei.

tyndur  16.03.2020, 10:14

Sie meinte ja nur, dass sie ein bis zwei mal alleine hin geht und die anderen Male ist ihre Freundin dabei

Wieso musst du die denn gleichzeitig bespaßen?

Logischer wäre es, die Ponys nacheinander zu arbeiten. Sowohl für die Ponys als auch für dich - ich denke mal, du bist noch recht jung und da reicht es, wenn man sich auf 1 Pony konzentriert am Stück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Lillifee2020
Beitragsersteller

Klar, mache ich auch, nur der platzt beim Hof ist sehr klein und dort haben sie schlechte Erfahrungen gemacht. Und sonst muss ich irgendwo im Feld eines anbinden und mit dem anderen arbeiten. Nur die eine ist zu ungeduldig, versucht sich hinzulegen, verknotet sich etc..

Punkgirl512  16.03.2020, 10:22
@Lillifee2020

Wie wäre es stattdessen, wenn du daran arbeitest, dass sie wieder auf den Platz können?

Ansonsten - sorry - aber dann gehören solche Ponys eben nicht in die Hände von Kindern. Je nachdem, wie alt du bist, sollte jemand Erwachsenes eh dabei sein.

Lillifee2020
Beitragsersteller
@Punkgirl512

Habe ich und ich weiß was ich mit den Ponys mache. Und ich hin 14 und kann sehr gut mit ihnen arbeiten. Ich habe diese Frage nur gestellt das ich noch ein abwechslungsreicheres Training habe!

Einen kleinen Parcour aufbauen und beide gleichzeitig da durch führen, spazieren gehen, sie gemeinsam laufen lassen, ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Üben, dass sie brav links und rechts neben dir laufen.

Einspannen üben

Zirzensik