Was kann ich mit FreeDOS machen?

 - (Computer, Spiele, Microsoft)

6 Antworten

Linuy ist näher an Uniy.

BSD ist noch näher an Unix

und Solaris ist ganz nah dran :-))

Sowas ist für Netzwerk. Wenn man in den Foren liest sind die Leute dort oft bala bala. Sie glauben etwas besseres zu sein. Debian-Forum ist quasi zerstört worden.

FreeBSD ist von wenigen besetzt.

Macht /kein/ Spaß da zu fragen. Am besten nur suchen - nicht fragen.

Ich sah das FreeDOS 64 Bit geplant ist. Ich glaube bei Sourceforge net las ich es. 64 Bit ist sinnvoll bei der großen Hardware.

DOS ist halt eine Bastelbude und viel leichter zu verstehen als Linux. Linux ist ein ich-muß-immer-andere-fragen System.

DOS hat ne Hilfe und man kann alles nachlesen - lernen bei machen. DOS da legt man Dateien hin und da bleiben se. Bei Multiuser liegt alles in /3.000/ Verzeichnissen und man findet Programmfetzen nie alle. Multiuser finde ich Scheiße.

Du kannst damit alte DOS-Programme laufen lassen egal ob Spiele, Lotus 1-2-3, Turbo Pascal, dBase, MS-Word oder was Du sonst noch so findest. Es ist auch mittlerweile Netzwerkfähig und bringt Arachne als Browser mit (rein Textbasiert).

Windows 3.0/3.1 läuft leidlich unter FreeDOS. Windows for Workgroups ist weitestgehend inkompatibel und Excel läuft auch nicht.

Die Hauptanwender sind PC-Produzenten, die FreeDOS aufspielen, wenn PCs ohne BS verkauft werden. Damit lässt sich das Gerät booten und auf Funktion prüfen.

Freedos wurde entwickelt, um alte DOS Programme weiterhin verwenden zu können.

https://www.freedos.org/

Eher für ältere PC Systeme gedacht die man Nutzen möchte,

Früher wurde das auf die PC Systeme kopiert als Funktionsbeweis für das System . Zumindest bei meinen PC Systemen die ich mal Verkauft habe.

Alles wichtige dazu --> Google hilft.

Auch ich kenne noch MS Dos Version 3.22 aus jener Zeit :-) . Später 5.0 und zuletzt 6.22

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

FreeDOS ist ein guter Startpunkt um Mint drüberzuinstallieren.
Mint ist kostenfrei, virensicher, Open Source, hervorragend ausgestattet, nutzerfreundlich, robust, ist anfängertauglich und hat keinerlei Einschränkungen.

https://www.youtube.com/watch?v=GrWPori_h-I

Das vorinstallierte FreeDOS soll bewusst nicht nutzerfreundlich sein, sonst wäre dem Kunden schnell klar, wie nutzerunfreundlich und eingeschränkt das meistverkaufte OS ist.

Viel Freude in der freien Welt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux Nutzer seit über 20 Jahren