GUI in Java BlueJ

2 Antworten

  1. Java ist vollständig codebasiert. WYSIWYG-Editoren existieren, sind aber in meinen Augen für die endgültigen GUIs eine schlechte Wahl.

  2. Ohne Hilfsestellung ist alles in Java unmöglich, aber es gibt eine universell einsetzbare Hilfestellung: Die APIDOCS. http://docs.oracle.com/javase/7/docs/api/

  3. Recht selbsterklärend, entspechtende Klassen findest du in AWT und Swing, wobei Swing einfach eine leichtgewichtige und aufgepeppte Version von AWT ist, die Funktionsweise ist auch relativ simpel:

  • Components stellen Sachen dar und sind interaktiv,
  • Container enthalten Components und sind selbst welche.
  • Windows sind Container, die nicht anderen hinzugefügt werden können, aber dafür alleine angezeigt werden können, sie sind die wichtigsten Klassen.
  • Interaktionsmöglichkeiten werden über addXXXListener(XXXListener x) realisiert. den Listener musst du slebst programmierne, es sind Interfaces.

Nein, man braucht nicht unbedingt ein extra Programm . Ja, kann man . Ja es gibt Tutorials , aber ich werde dir das hier jetzt nicht alles einzeln erklären . Wenn dunschon weiter bist als die anderen :

  • Warum hast du die API Docs nicht befragt ?
  • Warum kannst du Google nicht verwenden ?
  • Weist du auch was eine Instanz ist und überlgest dir dann , von was du eine Instanz brauchen könntest .
  • Solltest du schon mal irgendwie über AWT und oder Swing gestolpert sein

swinner
Beitragsersteller

Es tut mir leid aber ich finde deine Antwort ziemlich dreist. Ich sagte, dass ich weiter bin als die anderen in meinem Kurs, nicht dass ich alles weiß, sonst würde ich hier nicht nachfragen. Meine Frage war ernst gemeint, da ich keine Ahnung habe wie man eine GUI erstellt und was genau das überhaupt ist. Meine Hauptfrage war, ob ich da ein Programm für brauche, du meinst nein, glaubst du das hilft mir irgendwie weiter? Und abschließend, ich habe das ganze gegooglet, auch einige nützliche Anleitungen gefunden, jedoch steht nirgendwo, wie ich überhaupt erst einmal das Programm, oder was auch immer ich brauche, finde. Nun, vielen Dank für deine Antwort, wenn du der Meinung bist, auf diese Weise auf Fragen antworten zu müssen, hast du wohl auf dieser Website nichts zu suchen, denn hier möchte niemand als doof dargestellt werden.

swinner
Beitragsersteller
@procoder42

Ändert nichts an deiner Dreistigkeit.

procoder42  11.02.2014, 18:24
@swinner

Daran will ich auch nichts ændern . Anhand meiner Antwort hättest du schon auf die Suchbegriffe kommen müssen . Dein Lehrer hätte dir doch schon Links geben müssen . Wenns nur für die Schule sein soll, dann dürfte der YouTube Kanal von Brotcrunsher reichen . Btw. Wechsel die IDE mit BlueJ wirst du von Java Programmierern nicht ernst genommen