Was kann ich machen, wenn meine Schwiegermutter mich terrorisiert und fertigmacht?

5 Antworten

Es ist eine Meinungsverschiedenheit zwischen dir und deiner Schwiegermutter. Es gibt also keinen Grund, dass dein Partner nicht zu deiner Mutter gehen soll, das Blöde ist nur, dass du in der Zeit alleine zu Hause sitzt.

Dein Partner sollte dich ernst nehmen und zu dir stehen, aber er hegt eine enge Beziehung zu seiner Mutter, wie die meisten Söhne. und die kann nichts entzwei bringen.

Lasse es einfach zu, dass dein Partner seine Mutter besucht, solange er nicht verlangt, dass du mit gehst. Genieße die Zeit zu Hause und mach statt dessen etwas Schönes. Wenn Corona vorbei ist, kannst du a mit Freunden aus gehen, mal schauen ob das deinem Partner gefällt.

Vermeide Auseinandersetzungen mit dieser Frau, blockiere sie auf allen Geräten, wenn sie dich nicht provozieren kann, verliert sie bald die Lust.

Lindsay9715
Beitragsersteller

Ja schon, aber mein Partner meinte zu mir, wenn ich nicht erwünscht bin dann er auch nicht, nur bei seiner Mutter macht er eine Ausnahme. Weil sie ihren Sohn für sich will und sie will nicht das ich mich mit anderen treffe. Da erzählt sie meinem Freund ja auch immer irgnedwlchen Blödsinn. Nur hatte er früher auch schon Probleme mit ihr das sie ihn einengen will nur sagt er ihr nie das ihm das zuviel ist. Er beschwert sich immer bei mir und dann rennt er doch zu iht

Volkerfant  13.02.2021, 12:06
@Lindsay9715

Dein Partner sitzt zwischen 2 Stühlen. Er will euch beide. Sein Verhältnis zur Mutter ist stark, er will sie nicht enttäuschen und nicht verlieren. Deine Schwiegermutter behandelt dich auf keinen Fall fair, das würde ich sie auch spüren lassen und Abstand halten.

Ich denke bei mir immer in solchen Fällen, lass die anderen denken, was sie wollen, wenn sie diesen Mist glauben, sind sie selbst schuld. Ich brauche mich nicht rechtfertigen, schließlich passiert alles eh hinter meinem Rücken.

Wer dich kennt und wer dich schätzt, glaubt deiner Schwiegermutter nicht, der hält nach wie vor zu dir.

Dein Freund steht nicht zu dir. Du liebst ihn und hast jetzt ein Jahr lang probiert, wie eine Beziehung für euch aussieht. Du bist unzufrieden mit dem, was geschieht. Das ist verständlich, denn das klingt ja unerträglich. Dein Freund will aber nichts an der Situation ändern. Deshalb gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder, du hältst diesen Unfug weiterhin aus, oder du änderst etwas.

Ich kennen einen ähnlichen Fall aus der Familie. Da sagte der Sohn nach dem ersten bösen Wort der Mutter zu ihr: "Ich wähle meine Partnerin selbst aus. Du respektierst meine Entscheidung oder ich breche den Kontakt zu dir ab. Es ist deine Entscheidung."

So einfach ist das.

Lindsay9715
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass sie wenn er da ist bzw er bei ist sie ja nichts böses sagt. Das macht sie alles über Fakeprofile, nur hat sie da Dinge preisgegeben die ich nicht wissen konnte, wei mein Partner seiner Mutter das erst geschrieben hat, nur sagt er ja immer es ist seine Mutter. Bloß sie macht alles kaputt und ich kann ihn nicht mehr verstehen. Obwohl er zu mir eminte, dass er sich nichts kaputt machen lässt von ihr und nun geht das wieder von vorne los

mjutu  12.02.2021, 11:53
@Lindsay9715

Worauf möchtest du hinaus? Es spielt doch gar keine Rolle, ob das Fakeprofile sind oder echte? Geht es darum zu beweisen, dass das von ihr kommt? Du musst gar nichts beweisen. Du hast geschrieben:

Wir waren beide alleine und sie beleidigte mich plötzlich

Das reicht doch aus, oder glaubt dir das dein Freund nicht? Wenn dein Freund dir nicht glaubt, ist da sowieso nichts zu machen. Wie sollte denn dann eine Beziehung funktionieren?

Das Argument, sie wäre seine Mutter, verstehe ich überhaupt nicht. Natürlich ist sie seine Mutter und das wird sich auch niemals ändern. Wenn sie sich aber so verhält, dass das ihrem Sohn schadete, ist es trotzdem die naheliegende Reaktion, dass er Abstand zu ihr hält. Wenn er das nicht möchte, akzeptiert er, dass sie dich terrorisiert. Und du sprichst davon, dass zwischen euch beiden alles in Ordnung ist?!

Dein Freund und seine Mutter spielen mit dir herum. Sie ziehen an deinen Fäden wie bei einem Hampelmann. Du machst das Spiel einfach mit und leidest dabei.

Du bist erwachsen. Es ist dein Leben. Ein Partner, der noch nicht mal mit seiner Mutter klar kommt, hat es nicht drauf. Ein Forum voller Fremder kann dir nicht helfen, wenn du konsequent alles vermeidest, was dir helfen würde. Du hast ein einziges Leben. Es ist deine Entscheidung, wie schwer und dramatisch du es gestaltest. Die aktuelle Freundschaft klingt jedenfalls nach Horrorkabinett. Brauchst du das?

Lindsay9715
Beitragsersteller
@mjutu

Also er hat jetzt den Januar Abstand gehlten und da war Ruhe. Letzte Woche hat sie wieder Kontakt zu ihm aufgenommen und da fing der ganze Terror wieder von vorne an. Er meinte wegen den Beleidigungen das er dazwischensteht und Aussage gegen Aussage ist. Wenn seine Mutter keine Argumente mehr findet, dann heult sie.

mjutu  12.02.2021, 12:27
@Lindsay9715

Bist du auch der Meinung, dass Aussage gegen Aussage steht? Würde das bedeuten, dass du dir das alles ausgedacht hast und die Fakeaccounts von dir stammen? Glaubt dein Freund dir nicht?

Er hat das Verhalten deiner Mutter nicht umgehend unterbunden.

Auf welchen Sozialen Medien wirst du terrorisiert? Wieso legst du dir dort nicht einfach einen neuen Account zu? Erstelle am besten zwei: Einen echten und einen Fake-Account, dessen Namen du nur unauffällig deiner Schwiegermutter zukommen lässt. Dann wird sich schnell klären, ob sie dahintersteckt oder nicht.

Wie kann dir dieses Forum weiterhelfen? Es ist an dir konsequent dafür zu sorgen, dass dieser Terror aufhört.

Lindsay9715
Beitragsersteller
@mjutu

Naja ... die Worte kann ich ja nicht beweisen und sie streitet alles ab.

mjutu  12.02.2021, 12:42
@Lindsay9715

Wenn du meine Partnerin wärst, müsstest du das gar nicht beweisen: Ich würde dir das glauben. Wenn ich an deinen Worten Zweifel hätte, wärst du nicht meine Partnerin.

Lindsay9715
Beitragsersteller
@mjutu

Erstmal Danke das du mir glauben würdest. Ich würde auch gerne nochmal mit meinem Partner in Ruhe reden, nur stellt er sich auf stur und meint, dass es nunmal seine Mutter ist und ich das nicht kapiere. ich hätte Verständnis, wenn sie gesagt hätte sie kann mich nicht leiden, denn dann wäre ich ihr aus dem Weg gegangen und gut. Nur dieses belästigen über wo sie nur kann und dann auch noch versuchen einen Keil zwischen meinem Freund und mir zu treiben ist meiner Meinung nach offensichtlich. Ich bin schon erleichtert, dass du bzw einige mich verstehen, weil ich teilweise denke, ob es an mir liegt und ich überreagiere. Nun bin ich etwas beruhigter das dem nicht so ist. Bloß soll ich das Gespräch mit meinem Partner suchen oder warten bis wieder was kommt?

mjutu  12.02.2021, 13:37
@Lindsay9715

Ich denke, du hast durchaus verstanden, dass es seine Mutter ist. Auch Familienmitglieder, inklusive Mütter, müssen sich an soziale Regeln halten und Respekt vor der Partnerwahl zeigen. Mit ihrem Verhalten schadet sie ihrem Sohn und er lässt das einfach mit sich machen. Beides ist sehr schade.

Wenn ihr mal Kinder habt, müsst ihr auch felsenfest zusammen stehen und es ist sehr wichtig, dass dein Partner zu 100% hinter dir steht. Dass er loyal zu seiner Mutter ist, wäre schon in Ordnung, allerdings lässt er ja zu, dass sie sich zum Idioten macht und sich aufführt wie ein eifersüchtige Kleinkind. Würdest du euer Kind deiner Schwiegermutter zur Betreuung überlassen oder hättest du Angst, sie würde das Kind aufhetzen?

Nun ist die Frage, was du jetzt tust. Eigentlich wäre es die Sache deines Partners, die Situation zu klären. Du könntest auch mit Klarstellungen beginnen: "Wenn das passiert, werde ich so reagieren." und dann die Konsequenzen ankündigen.

Lindsay9715
Beitragsersteller
@mjutu

Er selber redet gar nicht mit mir. Er stellt mich einfach vor Tatsachen. Hinter meinem Rücken schreibt er ihr das er kommt und dann fährt er hin. Ich exisiere dann nicht, weil seine Mutter es so will. Sie mischt sich bei ihm auch viel ein, aber das stört ihn nicht. Zum Beispiel fragt sie seine Kollegen aus was er auf Arbeit macht oder seine Freunde. Sie wollte ja auch, dass ich jeden Tag bei ihr bin und wenn ich nein gesagt habe, hat sie meinen Partner angerufen und dann war Stress. Nur finde ich das was sie getan hat einfach zu krass um es auf sich beruhen zulassen, selbst wenn eine Entschuldigung komen sollte. Weil wenn ich nicht springe wenn sie ruft ist Stress. Mein Freund ist selber von ihr genervt nur sagt er ihr es nicht ins Gesicht.

Lindsay9715
Beitragsersteller
@Lindsay9715

Hast du denn einen Rat wie ich das Gespräch anfangen soll? Weil psychisch macht mich das fertig, denn mir ist dauernd schlecht. Soll ich anfangen oder warten bis wieder was von ihr kommt?

mjutu  12.02.2021, 15:40
@Lindsay9715

Wie wäre es, genau das zu sagen: "Mich macht das psychisch fertig und mir ist dauernd schlecht. Ich brauche deine Hilfe und Unterstützung, damit es mir wieder besser geht." Und dann lasse ihn nachdenken, wie er dich aktiv unterstützen kann. Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen und nichts zu beweisen, denn du stehst nicht vor Gericht. Der Zustand ist für alle nicht tragbar, also gib deinem Freund die Verantwortung in die Hand, eine Lösung zu finden. Die Lösung beinhaltet, dass seine Mutter seine Mutter ist, und du seine Partnerin.

Lindsay9715
Beitragsersteller
@mjutu

Was würdest du tun, wenn du an seiner Stelle wärst? Auch das ganze drumherum mit den Fakeprofilen usw

mjutu  12.02.2021, 16:20
@Lindsay9715

Ich würde mich mit meiner Mutter und meiner Partnerin an einen Tisch setzen und sagen, dass jetzt sofort Schluss ist mit dem Unfug. Ich würde einen respektvollen Umgang einfordern, also auch, dass meine Mutter meine Partnerin respektiert, denn andernfalls respektiert sie auch mich nicht. Ich würde klar und deutlich sagen, dass ich dieses Drama unwürdig und verachtenswert finde und es unter keinen Umständen weiter mitspiele. Wenn jemand versucht, hinter meinem Rücken im Internet zu hetzen, würde ich alle dazu auffordern die entsprechenden Accounts zu löschen und nur noch Auge in Auge miteinander zu sprechen wie erwachsene Menschen. Ich würde ankündigen, dass ich Konsequenzen ziehe, wenn weiter gehetzt wird. Das wäre z.B. den Kontakt für ein halbes Jahr einzustellen.

Ich kann hier im Forum nicht wissen, ob deine Schwiegermutter tatsächlich so einen Stress macht oder ob du dir das ausdenkst. Aber meine Meinung ist da auch nicht wichtig. Du selbst weißt das ganz genau. Von deinem Partner kannst du fordern, dass er 100% zu dir steht. Dazu muss er sich nicht gegen seine Mutter stellen, sondern er braucht ihr einfach nur ihre Grenzen zu zeigen. Einem Kind zeigt man ja auch klipp und klar, was nicht geht und unterstützt sie damit sich sozial einzufügen. Je früher sie einsieht, dass sie mit solchem Verhalten auf Granit beißt, desto besser für alle.

Dein Partner hätte gleich beim ersten mal auf den Tisch hauen sollen.

Lindsay9715
Beitragsersteller
@mjutu

Ausdenken tu ich mir das ganz sicher nicht. Leider ist es die traurige Wahrheit. Nur weiß er das seine Mutter dahintersteckt nur hat er sie mehrmals drauf angesprochen und sie fängt dann immer an zu heulen und denkt sich dann Krankheiten aus damit er bei ihr bleibt. Sie will ja auch nicht das er arbeiten geht, weil er ja dann ebenfalls nicht bei ihr ist. Dasselbe hat sie mit ihrer Tochter auich schon gemacht und die hat den Konakt abgebrochen und lebt ein ruiges Leben. Ketztendlich wiederholt sie das alles bis sie auch noch ihren Sohn verliert.

mjutu  13.02.2021, 10:57
@Lindsay9715

Ja, das klingt genau so, als würde sie so klammern, bis sie endlich alle verloren hat. Dann wird die Realität so sein, wie sie sich innerlich wohl bereits fühlt. Einerseits erfindet sie Krankheiten, andererseits ist ihr Verhalten eindeutig wirklich krank. Das könnte dir eine neue Sicht auf ihre Übergriffe geben: Du bist nicht schuld daran, dein Partner auch nicht, aber ihr ist die Möglichkeit sich zu kontrollieren auch schon entglitten. Vielleicht hat sie die Fähigkeit verloren, sich sozial angemessen zu benehmen. Das kann bei Psychosen auftreten, Posttraumatischer Belastungsstörung, usw. Das macht ihre Taten nicht besser, aber immerhin würde es dir zeigen, dass du es nicht auf dich persönlich beziehen musst.

Wenn sie das schon lange hat, ist dein Freund in einem kranken System aufgewachsen und dann ist es sehr schwer, das von innen zu erkennen. Vielleicht solltet ihr euch mit seiner Schwester zusammen setzen und offen sprechen.

Es tut mir leid für dich. Ich kennen vergleichbare Situationen aus meinem Leben. Ich hatte 15 Jahre lang den Kontakt zu einem Elternteil eingestellt, obwohl klar war, dass es eine psychische Krankheit ist, für die niemand etwas kann. Wenn der Betroffene sich aber nicht helfen lassen will, sondern nur darauf baut die anderen mit in den Abgrund zu ziehen, hilft es manchmal nur, sie alleine zu lassen.

Wenn dein Partner sich nicht durchsetzt, wirst du ihn irgendwann verlassen, weil dieser Stress einfach zu schrecklich ist. Liebe reicht dann auch nicht aus, um eine Beziehung zu retten. Hoffentlich bekommt ihr vorher eine Lösung!

Lindsay9715
Beitragsersteller
@mjutu

Vielen lieben Dank für deine Worte! Sie bauen mir sehr auf. An den Krankheiten soll ja ich Schuld sein wie sonst auch. Ich werde warten bis sie sich wieder bei meinem Partner medelt und dann ein Gespräch verlangen wo sie alles zugibt. Sollte sie weiterhin lügen muss mein Partner eine Wahl treffen. Ich hoffe nur, das mich der Mut bis dahin nicht verlässt. Über 1 jahr mache ich das nun mit und ich leide gesundheitich drunter. Traurig, dass sich Menschen so ändern können, da ich mich mit ihr erst gut verstanden habe. Im nachhinein hätte mir ihr Kontrollwahn auffallen sollen, aber ich dachte immer ich übertreibe. So hart es klingt, aber er hatte damals schonmal den Kontakt abgebrochen und durch seinen Bruder wieder Kontakt gehabt. Jetzt wünschte ich er hatte weiterhin keinen zu ihr, denn dann hätten wir Ruhe. Ich fühle mich schlecht, weil ich sie durch diese ganze Aktion aus tiefstem Herzen hasse, aber ich sehe ich bin nicht alleine.

mjutu  13.02.2021, 11:56
@Lindsay9715
ein Gespräch verlangen wo sie alles zugibt

Das machen Menschen sehr ungern. Wenn sie die Forderung alles zuzugeben in dem Gespräch blockieren lässt, hat dir das nichts gebracht. Die Vergangenheit ändert es auch nicht. Das Ziel ist ja, dass sie das in Zukunft sein lässt. Dann würdest du ihr eine Brücke bauen, wenn du das "zugeben" weglässt.

Wenn man Menschen so einkeilt, dass sie keinen Ausweg haben, kämpfen sie um ihr Leben. Bei Kompromissen zeigt man ihnen einen Weg, auf dem sie gehen können und ihr Gesicht dabei behalten. Im Endeffekt bringt einem das mehr, auch wenn man noch so sehr im Recht ist.

Voraus sei gesagt, daß meine inzwischen verstorbene Mutter eine Kriegerwitwe gewesen ist. Als ich zu Hause mitteilte, daß ich mich mit der Studentin, die ich ihnen zuvor vorgestellt hatte, verloben werde, wurde ich vor die Alternative gestellt, dies entweder zu lassen oder auszuziehen. Darauf habe ich meinen Koffer gepackt, hatte die Schlüssel abzugeben und bin gegangen.
Ein jeder hat sich zu entscheiden, was ihm wichtiger ist: Mit Muttersöhnchen ist es unmöglich, eine tragfähige Ehe zu führen, da es dann immer heißt: "Mama sagt".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lindsay9715
Beitragsersteller

Das tut mir leid, dass du vor die Wahl gestellt wurdest. Meine Schwiegermutter würde meinen Freund niemals vor die Wahl stellen, weil sie genau das was du gemacht hast provozieren würde, daher macht sie alles über Internet um dann behaupten zu können sie war es nicht. Warum sind Mütter so? Mein Freund ist erwachsen und keine 16. Ich versteh es nicht.

Rizini  12.02.2021, 17:32
@Lindsay9715

Weshalb schaut er sich das dann noch an, was von seiner Mutter über das Internet kommt?

Lindsay9715
Beitragsersteller
@Rizini

Weil ich ihm das zeige .... und das aus dem Grund, weil sie mir Sachen schreibt die sie mit ihrem Sohngeschrieben hat die ich nicht wissen kann, weil sie behauptet das es fremde sind die mir das schicken

Von Experte mjutu bestätigt

Lass Deinen Partner alleine weiterleben.

Seine Mutter kann nicht loslassen und er will offenbar nicht losgelassen werden.

weil wir ja keine Probleme miteinader haben.

Doch, die habt Ihr - Dein Partner steht nicht hinter Dir.

Was kann ich machen,

Nichts außer ihn ziehen zu lassen.

Lindsay9715
Beitragsersteller

Und das ist das was ich nicht möchte

beangato  12.02.2021, 11:24
@Lindsay9715

Dann wirst Du weiter leiden müssen.

Ich habe mich von so einem Muttersöhnchen trotz Kindern getrennt.

Lindsay9715
Beitragsersteller
@beangato

Das tut mir sehr leid. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen wie Menschen sich ändern können. habe das Gefühl ich bin bei RTL mit der ganzen Sache hier. Und keiner kann helfen trotz Beweise.

mjutu  12.02.2021, 11:30
@Lindsay9715

Man bekommt nicht immer, was man möchte. Wenn dein Partner nicht zu dir steht, steht er nicht zu dir. Dann liegt es an dir Konsequenzen daraus zu ziehen.

schwierig da einen vernüftigen rat zu geben. ich würde mit dein frreund darüber reden. wenn er nicht wach wird, dann trenn von ihm, damt du erstmal zu ruhe kommst. denk erstmal an dich vielleicht wird er dann wach.

Lindsay9715
Beitragsersteller

Es geht seid januar 2020 so .... ich habe schon unendlich viele Gespräche geführt, aber er sagt immer wieder das es ja seine Mutter ist. Ich liebe ihn aber und eine Trennung verkrafte ich nicht

nettermensch  12.02.2021, 11:24
@Lindsay9715

klar er ist seine mutter. logisch das er zu ihr fährt. aber du fühlst dich nicht wohl, das ist auf dauer nicht gesund. es muß ja keine trennung auf dauer sein.

ist ja nur, das du zur ruh kommt und das mal überdenkst.

Lindsay9715
Beitragsersteller
@nettermensch

Da werde ich dann noch mehr grübeln ... sie hetzt alle gegen mich und keiner hat für mich Verständnis .... sie ist eine erwachsene Frau und dann sowas