Verstehe mich mit Schwiegermutter nicht - Wie damit umgehen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist dein Mann. Er hat sich nicht genug von seiner Mutter abgenabelt

Wenn er wirklich hinter dir stehen würde könnte seine Mutter so sehr Drache sein, wie sie wollte, es würde keinen kratzen müssen - aber so?!

Ich glaube, ich würde mich in soner Situation trennen, da ich keine Lust hätte, mir "um des sogenannten Friedens Willen" vom Schwiegermonster auf der Nase rumtanzen zu lassen.

Rede mit ihm. Sag ihm, was dich stört. Dass du dir das anders vorgestellt hast. Wähle klare und deutliche Worte. Verharmlose es nicht, um irgendwie seine Gefühle zu schonen.

Jede Familie hat ihre eigene Dynamik. Du kannst nicht daraus schließen, dass er nicht hinter dir steht weil er vor seiner Mutter nicht kräftig auf den Tisch haut. Du musst lernen dich abzugrenzen und ihr weitestgehend aus dem Weg zu gehen. Du bist mit deinem Partner zusammen, nicht mit ihr. Ihr musst du es nicht recht machen.

Das Problem ist nicht deine Schwiegermutter, denn es kann dir egal sein, ob sie dich gern hat oder nicht. Das Problem ist dein Freund, der nicht zu dir steht und noch zu sehr am Rockzipfel von Mama hängt. Er könnte es leicht klären, indem er sagt, sie solle dich als Familienmitglied aufnehmen oder akzeptieren, dass er sich der Familie auch nicht zugehörig fühlt. Dann könnte Schwiegermutter entscheiden, wie sie sich dir gegenüber verhält und die entsprechenden Konsequenzen tragen. Aber leider drückt er sich ja und versucht, sich durchzulavieren.

Rede mit deinem Partner, er ist in der Geschichte nämlich das größere Problem als deine Schwiegermutter. Er muss lernen, sich durchzusetzen und ihr klar machen, dass ihr Verhalten inakzeptabel ist. Wenn er immer nur auf der Seite seiner Mutter steht und dich bzw. eure Beziehung nie verteidigt, hat das mit euch keine Chance.

Bei mir in der Familie war ne ähnliche Story.

Es hilft zu reden. Rede mit deinem Partner, ob er das deiner Schwiegermutter klarmachen könnte.