Wie sagt man Schwiegereltern taktvoll das man sie nicht mag und umsich haben will?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Taktvoll? Bei dieser Vorgeschichte und dem Verhalten seitens der Schwiegermutter?
Da geht es nur mit ganz deutlichen Worten: "Ich merke, wie du mich behandelst - wie der letzte Dreck und der bin ich nicht. Ich möchte mit dir nichts mehr zu tun haben. Wenn du meinst andere runter machen zu müssen, dann bitte ohne mich".
Deinem Mann würde ich empfehlen, das Gleiche zu tun. Er soll seiner Mutter in aller Deutlichkeit sagen, wie sehr ihn dieses (und früheres Verhalten) seine Mutter schmerzt.
Bei einer Ich-Botschaft lässt du deinen Mann außen vor und sprichst nur für dich. "Wir" kannst du sagen, wenn er in der Sache mit dir übereinstimmt.

kiniro  25.10.2015, 14:31

Danke fürs Sternchen :)

durillmui
Beitragsersteller

du hast recht! Deine antwort ist sehr gut. Ich neige nämlich manchmal, wenn mich was wirklich aufregt, dazu gleich laut zu werden und gemein zu werden- deshalb fragte ich nach ner taktvollen Version und deine antwort ist sehr gut

Mal ehrlich: wenn dein Partner den Kontakt zu den Eltern will, dann solltest du dich irgendwie damit arrangieren. Alles andere geht auf die Dauer nur zu Lasten eurer Beziehung!

Sprich mit deinem Partner und findet einen gemeinsamen Weg!

durillmui
Beitragsersteller

danke für die antwort. Ist auch lieb geschrieben- jedoch keine antwort auf meine frage. Für mich steht fest, ich will null kontakt zu denen. Mein verlobter normalerweisse auch nicht. Ich weiss nicht warum es jetzt plötzlich auf einmal sein muss. Er kann mit dem Baby -wenn es auf der Welt ist ja ab und zu hin gehen- aber diese Frau ist extrem schizophren, der will ich alleine das Baby auf keinen Fall geben

also jeder hat ein Kind "mitgebracht" ?, du lebst mit dein Partner zusammen, und nicht mit der "Verwandtschaft" kläre das zu erst

durillmui
Beitragsersteller

ja aber sein Sohn lebt bei dessen Mama. Nicht bei uns mit in der Wohnung!

rudelmoinmoin  23.10.2015, 15:16
@durillmui

du bist doch nicht Verpflichtet, zu seine Eltern mit zu gehen, geschweige er mit deinem Kind !, und wenn die kommen gehst du mit dein Kind Spazieren, so habe ich es 40J gemacht, bis die nicht mehr gekommen sind, aber meine Frau durfte immer zu ihre Eltern, habe sie hin/her gefahren, klappte prima

Ich glaube nicht, dass du das Problem taktvoll lösen kannst.

Erstmal musst du mit deinem Mann eine gemeinsame Linie finden. Heimlich einladen geht nicht.

Omas und Opas kann ein Kind nie genug haben, aber so eine Ungleichbehandlung finde ich inakzeptabel. Das bringt viel böses Blut in die Familie und ins Verhältnis der Geschwister (in dieser Konstellation sind das für mich keine Halbgeschwister).

Wenn seine Eltern euch als Familie nicht komplett akzeptieren, bleiben sie außen vor. Dein Mann darf sie natürlich besuchen sooft er will, aber dann ohne Kind(er).

durillmui
Beitragsersteller

danke. Mein mann sieht meinen Sohn als seinen an. Er liebt ihn, spielt mit ihm usw. Du hast recht - das gibt böses blut wenn das Baby von seinen Eltern geliebt wird, mein Sohn aber nicht. Klar kann das Baby da nix dafür, aber ich als mutter dulte sowas nicht. Mein grosses ist ja auch noch klein. Und ausgegrenzt zu werden tut weh- vorallem einem kinderherz. Ich war auch sehr sauer, als ich erfuhr er hat sie heimlich eingeladen. Und immer wenn es klingelt zuck ich zusammen, weil ich denke es sind seine Eltern. Diese Situation nimmt mich sehr mit es regt mich so auf, das wenn ich zu sehr darüber nachdenke wirklich kübeln muss. Ja er darf ja immer zu ihnen gehen. Nie würde ich das verbieten- nie aber ich will da nicht hin. Diese Frau ist echt richtig kalt, gemein und bose

kiniro  23.10.2015, 13:07
@durillmui

Du setzt also Kindern diese kalte, gemeine und böse Frau vor oder wie?
Kinder haben eine nette, verständnisvolle Oma verdient.

durillmui
Beitragsersteller
@kiniro

neeeee bloss nicht:) ich habe seit 2 Jahre keinen kontakt zu denen nein mann auch nicht. Jetzt wo ich schwanger bin kommen die angeschissen und mein mann fällt drauf rein. Klar dem Baby kann ich denn kontakt zu seiner ima nicht verbieten, sobald es alt genug ist- solange wird es gestillt und kam ohne mich ja nicht zur Oma :) und mein grosser muss da gar nicht hin eben so wenig wie ich dahin gehe. Niemqls würde ich meinen babys sowas antuen. Meine Mama und meine Oma sind sehr liebe omas und die akzeptieren auch den Sohn meines Mannes die sind total lieb zu dem.

Georg63  23.10.2015, 14:02
@durillmui

Sicher kannst du den Kontakt der Schwiegereltern zu eurem Baby verhindern - zumindest solange, bis es alt genug ist, selbst von sich aus Kontakt aufzunehmen - also ab ca. 14

durillmui
Beitragsersteller
@Georg63

ja stimmt schon und erstmal.stille ich auch- da geht ohne mich eh nix. Aber ich weiss halt auch nicht ob mein Partner das Baby dann mit nehmen will. Und da ea ja auch sein Kind ist kann ich es schlecht verbieten. Ich kenn mich ich würde es mit aller macht versuchen zu verhindern aber dann gibts ja Streit...

Georg63  23.10.2015, 15:07
@durillmui

Mal deinem Mann das Szenario aus .... fette Extrageschenke zu Weihnachten und Geburtstag, tolle Reisen mit Oma und Opa und das regelmäßig. Und der Große darf nie mit. Wie will er ihm das erklären? Das könnt ihr auch nicht kompensieren, da da gehts nicht nur um Geld und Zeit, sondern auch ums Prinzip.

Ich bin selbst 3 Geschwistern aufgewachsen und habe 2 eigene Kinder großgezogen und weiß daher wie schwer es ist, Frieden und Zusammenhalt unter Geschwistern sicherzustellen und dabei hatte ich nichtmal ansatzweise deine Probleme am Hals.

In meiner Großfamilie sind Stiefkinder den leiblichen gleichgestellt. Anderes würde hier niemand dulden - am wenigsten meine Mutter als Oma und Uroma.

durillmui
Beitragsersteller
@Georg63

super tipp ! Das versuche ich auf jeden Fall ! Auch ich habe 2 Geschwister und wir haben viel gestritten - dabei wurde nie jemand bevorzugt! Ach ich weiss es sind eigentlich luxusprobleme aber es belastet mich sehr. Meine Kinder sind mein leben und ich würde der frau an dennhals hüpfen, wenn mein grosser wegen ihr traurig wäre oder sogar weinen wurde

Georg63  23.10.2015, 15:17
@durillmui

Gestritten wird unter Geschwistern immer - das muss sein - aber auf Augenhöhe!

Das sind keine Luxusprobleme sondern strategische Entscheidungen für die nächsten 10 Jahre.

Wenn da erst irgendwas einreißt, wird die ausnahme zur Regel.

Ich hoffen, dein Mann steht hinter dir und allen euren Kindern..

durillmui
Beitragsersteller
@Georg63

und ich erst... Wird schon werden. Im Notfall muss ich ihr halt direkt sagen das sie mich und meine Kinder in ruhe lassen soll. Wenn er der richtige mann für mich ist, steht er hinter mir. Niemand mag diese Frau. Keiner ihrer söhne will was von ihr wissen

Ich würde das auch mir deinem Verlobten besprechen, alles andere würde eure Beziehung nur zu sehr belasten

durillmui
Beitragsersteller

ja habe ich. Ich habe vor Panik sogar geweint. Er sagte dann nur er wollte das die öfter kommen und solche Sachen. Ok vll übertreibe ich zz da ich halt auch schwanger bin. Aber du hast recht ich muss es mit ihm klqren.

kiniro  23.10.2015, 13:05
@durillmui

Ein Beispiel, was Erziehung anrichten kann:
Dein Mann sieht das respektlose Verhalten seiner Mutter dir gegenüber als richtig an und lädt dazu noch diese Frau ein, damit sie noch mehr Möglichkeiten hat, dich nieder zu machen.
Entweder kann er seine Mutter alleine besuchen oder ich würde dann jedes Mal (wenn möglich) außer Haus sein, wenn sie kommt.

durillmui
Beitragsersteller
@kiniro

ja du hast recht. Das habe ich ihm auch gesagt, das wenn seine Eltern zu uns zum besuch kommen, ich die Wohnung verlassen werde- natürlich mit meinen kindern. Ja mein verlobter ist plötzlich der Meinung, man muss ihr verzeihen da sie schizophren ist. Aber das sehe ich nicht ein. Egal ob sie krank ist es verletzt mich und meinen sohn