Konkurrenzdenken gegenüber Schwiegermutter oder doch Muttersöhnchen?
Hallo zusammen. Mein Partner und seine Mutter haben ein (finde ich) ungesundes Mutter-Sohn-Verhältnis. Er hat zu seiner Muttter mehr als guten Kontakt und freut sich auch immer wie ein kleines Kind, wenn Sie in seiner Nähe ist und manchmal habe ich das Gefühl, dass er sogar anders ist und sich noch mehr freut, sich mit ihr zu unterhalten als mit mir. Sie ist immer sehr schrill und augenscheinlich gut gelaunt (das ist ihre Fassade, wie sie mir in einem intimen Gespräch mal mitteile). Ich bin eher ruhig, mag es nicht so laut und aufgedreht. Dazu muss ich sagen, dass er noch 2 Brüder hat und seinen Vater verloren hatte. Die zwei Brüder sind sehr unterschiedlich und er hat immer den Mann ersetzt und Mutter geholfen bei allem, was nun nicht mehr geht, weil wir ein eigenes Haus haben. Ich komme mit der Mutter auch auf Verbiegen nicht auf einen grünen Zweig, obwohl ich es gerne würde. Sie hat auch öfters schon mein Vertrauen missbraucht und Dinge versprochen, die sie nicht eingehalten hat. Des Weiteren schaut sie mich in Gesprächen, wo ich mit dabei sitze oft nicht an und ich habe das Gefühl, dass sie so tut, als wäre ich Luft. Auch mein Partner hat (ist zwar schon ne Weile her) ein paar Dinger gerissen, wo sie sich über mich aufgeregt hat und er es mir nicht erzählt hat um Ärger zu vermeiden. Ich bin keine Person, die völlig aus der Haut fährt, ich wünsche mir Ehrlichkeit und natürlich rege ich mich dann auf, aber so, dass ich selber danach weiß woran ich bin. Was haltet ihr von dieser Konstellation. Könnt ihr mir was raten? Vielen lieben Dank im Voraus.
Liebe Grüße
s_grafixx
3 Antworten
Dann bleibe zuhause wenn dein Freund zu seiner Mutter will. Was willst du daneben sitzen und dich ärgern?! Fahre nur mit, wenn es wirklich nötig tut, Geburtstage, Weihnachten usw. Du selber hast doch auch viele Probleme, da muss man sich das Leben nicht unnötig schwer machen.
Dann stelle Deinen Freund vor die direkte Wahl :
Deine Mutti oder ich.
Leider kann ich Dir vorhersagen wie er sich entscheiden wird, aber ich rate Dir dennoch ihn vor genau diese Entscheidung zu stellen. Denn dann bist Du wieder frei einen Mann zu finden für den DU - und niemand Anderer, auch nicht seine Mutti - der wichtigste Mensch in seinem Leben ist.
Ein erwachsener MANN ist in erster Linie seiner Partnerin zugetan, nicht seiner Verwandtschaft.
Ich würde einfach mal im Freundeskreis rumfragen, wie sie als Außenstehende das empfinden. Reicht ja erstmal, wenn du zwei oder drei Leute fragst.