Was kann ich machen, damit mein Internet langsamer wird?

Christophe5  27.01.2021, 04:56

Warum denn langsamer? :-D

Anna14159
Beitragsersteller

Ja

11 Antworten

Es wird von alleine etwas langsamer, wenn man gerade in einer verschärften Lockdownphase in einer Pandemie steckt und alle, die normalerweise draußen unterwegs wären, zuhause ihre Internetzugänge nutzen.

Am allerlangsamsten wird es natürlich, indem du alle Kabelverbindungen von deinem Router abziehst (das nennt man dann "offline sein"). Aber bitte zuvor hier auf "Hilfreich" und "Danke sagen" klicken. 😉

Dein Internetanschluss wird aber auch von alleine vergleichsweise langsam, indem du einfach noch ein Jahr wartest. Denn ab 2022 werden viele, die sich (im Gegensatz zu dir) ein schnelles Internet wünschen, via Starlink online sein. Voraussichtlich bereits ab Herbst 2021 werden die ersten Endkunden in Deutschland in 95% der Zeit mit einer Latenz von 20 Millisekunden Zugriff aufs Internet haben.

Woher ich das weiß:Recherche

Anna14159
Beitragsersteller
Aber bitte zuvor hier auf "Hilfreich" und "Danke sagen" klicken.

Jaja, natürlich

Es ist schon seltsam. Zum Daddeln muss es möglichst schnell sein, für den Online-Unterricht hingegen ist es dann zu rasant.

Wenn es nur um die Kamera geht: Es gibt auch Rechner, die haben keine Kamera.

Dann habe ich noch eine Meinung, leider finde ich dazu aber keine offiziellen Aussagen:

Es gibt auch eine Privatsphäre. Ich muss nicht jeden in mein Zimmer schauen lassen. Nicht jede Plattform erlaubt es, den Hintergrund des Kamerabildes auszublenden. Im Zweifel würde ich mal beim Datenschutzbeauftragten des Bundeslandes, in dem Du zur Schule gehst, deswegen kontaktieren.

asdundab  27.01.2021, 08:36
"Es gibt auch eine Privatsphäre. Ich muss nicht jeden in mein Zimmer schauen lassen. Nicht jede Plattform erlaubt es, den Hintergrund des Kamerabildes auszublenden. Im Zweifel würde ich mal beim Datenschutzbeauftragten des Bundeslandes, in dem Du zur Schule gehst, deswegen kontaktieren."

Datenschutzrechtlich problematischer als der Hintergrund ist sogar noch das Gesicht selbst.

franzhartwig  27.01.2021, 08:47
@asdundab

Ton- und Bildaufzeichnungen sind nach meinem Kenntnisstand grundsätzlich nicht erlaubt. Die verwendete Plattform sollte diese Funktion deshalb nicht zur Verfügung stellen. Ab natürlich ist es möglich, dass jemand unbefugt den Bildschirm fotografiert und das Bild z. B. veröffentlicht. Die Möglichkeit der unbefugten und unbemerkten Bildaufnahme besteht in Zeiten von Smartphones leider immer. In einer Videokonferenz kommt es eher nicht zu "attraktiven" Motiven, die zur unbefugten Veröffentlichung reizen. Daher würde ich persönlich dieses Risiko eher als niedrig einstufen.

asdundab  27.01.2021, 08:52
@franzhartwig

Nach DSGVO kommt es auf eine Aufzeichnung/Speicherung/Abfototgrafieren usw. garnicht erst an. Die Übertragung und Darstellung des Bildes an sich stellt in diesem Rahmen schon eine Verarbeitung dar, die zustimmungspflichtig wäre oder einer gesetzlichen Grundlage bedürfe. Eine gesetzliche Grundlage gibt es hier meines Wissens nicht, folglich müßte der Schüler einwilligen; ist er unter 16 Jahre alt müßten zusätzlich auch die Eltern zustimmem.

franzhartwig  27.01.2021, 09:00
@asdundab
Aufzeichnung/Speicherung/Abfototgrafieren usw. garnicht erst an. Die Übertragung und Darstellung des Bildes an sich stellt in diesem Rahmen schon eine Verarbeitung dar,

Richtig, in diese Richtung habe ich noch gar nicht gedacht.

Eine offizielle Stellungnahme eines Datenschutzbeauftragten wäre da sehr interessant. Bisher habe ich so etwas noch nicht gefunden.

ich kenne das problem. ich musste damals 2 mal den Internetführerschein machen. einmal auf Modem und einmal auf DSL.

zum glück hatte mein internetfahrlerher einen breitbandzugang, den ich auch mal nutzen dürfte, so konnte ich mich an die höheren geschwindigkeiten besser gewöhnen.

ich habe meinen internetführerschein übrigens im winter gemacht. so konnte ich mich besser auf glatteisfallen vorbereiten.

aber jetzt mal spass bei seite. um die verbindung zu drosseln hast du einige möglichkeiten:

  • von lan auf wlan umstellen, dabei dann bewusst niedrigere standartts wählen wie g (54 MBit/s) oder b (nur 11 MBit/s)
  • lan kabel mit nur 4 adern verwenden, das begrenzt die bandbreite auf 100 MBit/s
  • die zugangsleitung zwischen router und hausanschluss verbasteln (tote enden anschließen etc.) das ist aber relativ unberechenbar und kann auch zum totalverlust führen
  • bei einer fritzbox über den gästezugang einwählen. da kann man die bandbreite auch manuell begrenzen.

lg, anna

Viele Dinge gleichzeitig downloaden und dabei Videos schauen

Anna14159
Beitragsersteller

Würde das sicher funktionieren?

MarieInsta  27.01.2021, 04:39

PlayStation einschalten und kostenlose Spiele runterladen. Livestreams schauen, Videos verschicken etc

Es einfach ertragen?

Hab in einer Stunde auch Videokonferenz mit meiner Klasse. Es sehen sowieso alle wie Zombies aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Anna14159
Beitragsersteller

😂