Was kann ich gegen meine extreme Schüchternheit tun (Außer Therapie)?

4 Antworten

Selbstarbeit, Sport, Kampfsport, Kraftsport, Meditation, Konfrontation, Bücher (Schüchternheit überwinden, selbstbewusst werden), Style ändern,

Wenn Du selbst keinen Ausweg finden kannst, dann musst Du Dich nicht schämen, deshalb professionelle Hilfe anzunehmen.

Habe als Kind meine Schüchternheit besiegt, indem ich mich immer in Situationen begeben habe, die mir eigentlich unangenehm waren. Und es dann einfach über mich ergehen lassen habe. Vor allem irgendwo ganz alleine hingehen, wo man niemanden kennt und Zwangsläufig mit Leuten interagieren muss. Zum Beispiel zu einem Tanzkurs, in einen Sportverein, einen Chor...

Wenn es dir unangenehm war, gehst du beim nächsten mal trotzdem wieder hin. Und wieder, und wieder, und wieder... solange bis es dir nichtmehr unangenehm ist. Wenn du dann älter bist, kannst du auch mal alleine in den Urlaub fahren, das hilft auch echt enorm.

Das Wichtige ist, dass du Aktivitäten alleine machst, bei denen du mit anderen Menschen zutun hast, nichts wo du dich still alleine verkriechen kannst. Du kannst auch mit kleinen Übungen beginnen, zum Beispiel fremde Leute auf der Straße nach der Uhrzeit fragen.

Je öfter du dich aus der Komfortzone begibst, umso größer wird deine Komfortzone.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung