Wie die Schüchternheit bekämpfen?

6 Antworten

Du hast zu wenig Selbstbewusstsein, da Du langweilig abgestempelt wirst, hörst Du dann aus Angst, etwas Falsches zu sagen auf zu reden.

Da würde ich ansetzen. Beende Deinen Satz, egal ob andere den langweilig finden.

Nach und nach wirst Du auch mehr sprechen, es ist ja keiner von Dir gewöhnt.

Da Du das ändern willst, bin ich sicher, dass es klappt.

Stell doch mal unter Freunden eine Frage, wie das Wochenende war. Du wirst eine Antwort bekommen und dann ergibt sich das Gespräch.

Kannst auch in der Familie damit anfangen, überrasche doch einfach mal mit dem Gegenteil, indem Du von Dir etwas erzählst.

Es ist auch ein wenig Übungssache, wenn Du Dich mal überwunden hast, wird es Dir immer leichter fallen.

Damit wird Dein Selbstbewusstsein steigen.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Willst du dich denn öffnen? Anscheinend nicht. Dann lass es besser sein. Schüchternheit ist kein Mangel. Mach dir bloß keinen Stress. Im Laufe der Zeit wirst du schon besser mit Situationen und Menschen klarkommen. Dich deswegen zu verurteilen, wäre mies. Menschen sind eben unterschiedlich. Dein Charakter, also deine Werte, deine sonstigen Verhaltensweisen (Ehrlichkeit, Respekt, usw..) sind wichtiger! Musst den Menschen nicht gefallen, zumal du nichts Falsches machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fange am besten damit an, erstmal kleine Dialoge zu führen. Versuche immer nur ein bis zwei Sätze zu sagen. Um nicht wieder zu scheitern. Steigere dich von Woche zu Woche. Versuche jedes kleines bisschen wissen, was du hast, zu dem Gespräch zu äußern, aber nicht zu viel, sonst wirkst du wieder langweilig. Höre aufmerksam zu uns stelle 1–2 Nachfragen, gerne auch misstrauisch. Versuche, deine Worte mit kleinen Bewegungen und Gesten zu verdeutlichen, um dein Selbstbewusstsein zu stärken. Danke daran, dir nie zu viel vorzunehmen und immer das Ziel im Blick zu behalten. Bekämpfe deine Ängste und fange irgendwann mal, wenn du so weit bist auch selber Gespräche an.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Warum solltest Du Dich vor Menschen öffnen, die Du nicht magst oder nicht zu Dir passen? Das ist eine sehr gute Idee, sich vor falschen Menschen nicht zu öffnen. Vielleicht ist mir Dir alles in Ordnung und Deine Intuition sagt Dir genau das Richtige, nur in Deiner Umgebung passt was nicht.

Warum solltest Du Dich mit Menschen abgeben, die Dich als langweilig betiteln? Das sind dann wohl die falschen Menschen.

Ich nehme an, Du bist noch jung und in der Zwangsgemeinschaft einer Familie und Schule eingequetscht. Wenn Du frei und autonom über Dein Leben entscheiden kannst, ändert sich das radikal.

Probier einfach mal Dinge aus, die außerhalb deiner Komfortzone sind.

Also, jetzt nichts Illegales, aber zum Beispiel probierst du mal, deine Ängste zu überwinden. Vielleicht, wenn du Höhenangst hast, dass du in einen Kletterpark gehst.

Sozusagen Schrittweise dein Selbstbewusstsein stärken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung