Liebeskummer killt mich?

4 Antworten

Hallo IsaacMulm8i,

Liebeskummer kann wirklich sehr schmerzhaft und manchmal kaum zu ertragen sein! Doch die gute Nachricht ist: Es muss nicht für immer so schlimm bleiben! Wahrscheinlich kannst Du Dir das nur schwer vorstellen, da Du ja noch mitten in einem Tief steckst.

In so einer Situation kann es sehr hilfreich sein, mit einer Person seines Vertrauens zu sprechen. Das Mitgefühl und die guten Worte eines anderen können sehr tröstend und erleichternd sein. Sollte in Deinem Umfeld niemand dafür infrage kommen, kannst Du Dich auch an eine der folgenden Stellen wenden:

- Notfall-Seelsorge: Telefon-Hotline (kostenfrei, 24 h), auch Auskunft über lokale Hilfsdienste:

0800 - 111 0 333 (für Kinder / Jugendliche)

Email: unter www.telefonseelsorge.de

Die Mitarbeiter der Telefonseelsorge hören Dir gut zu, nehmen an Deinen Problemen Anteil und können Dich bei Bedarf auch an entsprechende Einrichtungen verweisen. Du kannst Dich hier zu jeder Tages- und Nachtzeit anonym beraten lassen.

- Hotline, bei der Du Dich über die zur Verfügung stehenden Anlaufstellen informieren kannst: 0800 – 3344533, Sprechzeiten : Mo, Die, Do: 13.00-17.00 Uhr, Mi, Fr: 08.30-12.30 Uhr.

Auch wenn Dir in Deiner jetzigen Situation nicht danach ist und Du Dich schwach und kraftlos fühlst: Tue etwas, um Dich abzulenken und werde aktiv! Das mag Dir besonders am Anfang sehr schwerfallen, doch im Laufe der Zeit wirst Du merken, dass es funktioniert. Dich in Dein Schneckenhaus zurückzuziehen kann am Anfang vielleicht ganz hilfreich sein, doch sollte es nicht zur Gewohnheit werden.

Versuche, Neues zu erleben und triff Dich mit Bekannten und Freunden. Das bringt Dich auf andere Gedanken und mildert den Schmerz ab.Und vor allem bringt es Deinem Herzen Erleichterung, wenn Du, wie anfangs gesagt, mit jemandem, zu dem Du Vertrauen hast, über Deine Gefühle sprichst.

Wenn man am Boden ist, dann braucht man einfach jemanden, bei dem man sich so richtig ausheulen kann. Wenn man dann merkt, dass der andere mitfühlend zuhört und einen ernst nimmt, kann das helfen, nicht mehr ganz so betrübt zu sein!

Zum Schluss möchte ich noch auf einen Aspekt hinweisen, der von vielen, die in ernsten Schwierigkeiten sind, heutzutage übersehen wird. Ich weiß ja nicht, ob Du an Gott glaubst. Doch falls ja, denkst Du nicht, dass er Deine Gefühle versteht und Dir gern helfen möchte?

Ich bin einmal auf einen Text in der Bibel gestoßen, der mir sehr zu Herzen gegangen ist. Er lautet: "Er [Gott] heilt die Menschen, die innerlich zerbrochen sind, und verbindet ihre Wunden" (Psalm 147:3, Hoffnung für alle).Fühlst Du Dich nicht gerade so, wie hier beschrieben, "innerlich zerbrochen" und voll emotionaler "Wunden"?

Wäre es nicht schön, von Gott Erleichterung zu bekommen? Du kannst ihm alles sagen, was Dich bewegt, denn in den Psalmen steht: "Vertraut auf ihn zu allen Zeiten. Vor ihm schüttet euer Herz aus. Gott ist uns eine Zuflucht" (Psalm 62:8). Ja, Du kannst zu Gott so reden, wie zu einem guten Freund und Du kannst sicher sein, dass er Dich hört!

Ich hoffe, dass es Dir mit Hilfe anderer gelingt, Deinen Liebeskummer allmählich in den Griff zu bekommen! Habe Geduld und denke vor allem daran: Die schlimmen Gefühle, die Du im Moment hast, werden im Laufe der Zeit schwächer und irgendwann vielleicht sogar ganz veschwinden. Alles Gute und viel Kraft!

LG Philipp

Da musst Du jetzt durch Alter! Du musst dich ablenken! Entferne alles aus deinen Leben was dich an sie erinnert, das ist wichtig! Es ist vorbei! Macht also keinen Sinn mehr der Alten hinterher zu trauern! Ist Im Prinzip Zeitverschwendung! Ich weiß es klingt hart ist aber so und je schneller Du das kapierst desto besser!

Vermeide auch auf jeden Fall ihr "zufällig" über den Weg zu laufen! Vielleicht fallen Dir ja auch ein paar Dinge ein die Dich an ihr gestört oder genervt haben? Wenn ja, dann schreibe sie alle auf einen Zettel und hab ihn immer griffbereit (oder mach Kopien, das Du mehre hast) und lies ihn Dir immer wieder durch, das hilft ungemein um über den Trennungsschmerz wegzukommen!

Wie gesagt, ist jetzt echt wichtig das Du dich ablenkst! Geh raus und hock nich in der Bude rum! Mach was mit dienen Kumpels oder Familie/Bruder und gehe unter Leute oder mach was anderes, was Dir Spaß macht! Und komm bitte nicht mit dem Schwachsinn, im Moment macht mir aber nichts Spaß! Geh raus Frauen kucken oder geh mal zum Baden bei dem Wetter, ist schließlich Sommer jetzt, da gibt es auch immer was schönes zu sehen ;-) Das wird schon wieder! Alles Gute!

IsaacMulm8i
Beitragsersteller

Danke man. Das mit der Liste werde ich auf jeden Fall machen

Angel1112  29.06.2019, 06:41
@Bulletproofed

Das mit der Liste kann ich nur bestätigen...hat auch mir schon oft geholfen....

Rede mit deiner/deinem Ex und freunde dich mit ihr/ihm an

IsaacMulm8i
Beitragsersteller

Nicht möglich. Wurde überall von ihr blockiert und vor ihrer Tür aufkreuzen werde ich ganz sicher nicht mehr

IsaacMulm8i
Beitragsersteller
@ichbindum000

Sie hat mir etwas was eigentlich 0 böse gemeint war verdammt übel genommen und Kontakt abbgebrochen. Hab noch nie so eine nachtragende Person getroffen. Und ich leider jetzt drunter

IsaacMulm8i
Beitragsersteller
@ichbindum000

Versuch ich, glaub mir. Nur kann ich mich leider nicht 24/7 ablenken. Im schlaf träume ich von ihr und sobald ich mal in nem game nichts zutun habe, kommt alles sofort wieder hoch. Ich habe keinen Plan wie sie sich fühlt aber ich glaube sie hat nicht bedacht wie sehr das mein Leben ruiniert

ichbindum000  29.06.2019, 05:06
@IsaacMulm8i

Hör Musik, die ausdrückt, wie du dich fühlst und lass es raus. Du kommst darüber hinweg

IsaacMulm8i
Beitragsersteller
@ichbindum000

Denke ich kann im Moment sowieso nicht noch mehr depri werden. Ich versuchs mal. danke

IsaacMulm8i
Beitragsersteller
@ichbindum000

X hat mich immer berührt, nach seinem Tod noch mehr. Da verbinde ich viel mit

IsaacMulm8i
Beitragsersteller
@ichbindum000

Ich war einfach nur hart geschockt. Zu der Zeit wo er gestorben ist war ich so in der Phase wo ich ihn am meisten gefeiert hatte. Konnte das nicht fassen

IsaacMulm8i
Beitragsersteller
@ichbindum000

Ich auch erst einen Monat davor ungefähr. Durch einen Freund auf Jocelyn Flores gekommen..harte Zeiten

IsaacMulm8i
Beitragsersteller
@Bulletproofed

Ich kann mich gedanklich leider nur auf positives einrichten was sie angeht..einfach weil sie so eine spezielle person für mich war

Bulletproofed  29.06.2019, 06:14
@IsaacMulm8i

Deswegen sollst Du das ja mit dem Zettel machen! Und da gibt es ja wohl doch einige Punkte die Dich an ihr gestört/genervt haben! Also, alles aufschreiben und schön immer wieder durchlesen!

Suche dir einen neuen Partner/in, dann ist das Gefühl gleich ein anderes.