Was kann ich gegen Angst vor der Schule tun?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin der Meinung, Du hast Dir einfach nur etwas angewöhnt: Nämlich Panik zu schieben. Das hat sich bei Dir jetzt richtig festgesetzt - und dann bist Du davon auch überzeugt. Sowas kann schleichend vonstatten gehen und ist dann eben für die Ewigkeit da ...

... wenn man es da lässt. Du hast ja die Wahl, Deinen Vertand regieren zu lassen - nicht Dein Gefühl. Du musst einfach nur gegensteuern. Du merkst ja, wenn die Panik in Dir wieder aufsteigt.

Dann halte kurz inne - reflektiere, dass es jetzt wieder eine solche Situation ist - und dann schalte den Verstand ein: Du überreagierst gerade wieder. Mehr nicht. Fahr dann sofort runter und entspann Dich. Es ist alles in Ordnung.

Für die Schule gebe ich Dir noch einen Tipp: Führ eine Strichliste: Melde Dich in jeder Stunde 10 Mal. Bei jedem Mal, wenn Deine Hand hochgeht, malst Du einen kleinen Strich. Du wirst nicht jedes Mal drangenommen werden! Denn das ist bei der Vielzahl Eurer Schüler in der Klasse nicht möglich. Aber jeder Lehrer sieht Deine Hand. Und das zählt als mündliche Note. So verbesserst Du Deine Noten automatisch und musst Dir gar keine Sorgen machen. Wenn Du drangenommen wirst, musst Du natürlich etwas Sinnvolles sagen oder fragen. So hast Du automatisch den gesamten Stoff drau! Da musst Du Dir nie wieder Sorgen machen, dass Du es nicht packst. Diese kleine Strichliste - die 10 Mal Melden - sind Deine Versicherung. Dann geht es Dir auch gut.

OdinGreif
Beitragsersteller

Danke. Zum Glück bin ich dafür in meiner Klasse bekannt, dass ich mich viel melde. Aber beim nächsten mal werde ich mich ruhiger melden und wenn ich dran komme, dann auf die Frage beantworten (was ich meistens tue eigentlich.

AriZona04  11.10.2023, 19:22
@OdinGreif

Wichtig sind diese 10 Striche. Wenn Du diesen Rat beherzigst, ist es gut möglich, dass Deine Psyche beruhigt wird. Du hast ja schwarz auf weiß, dass Du Dein Bestes gibst. Du kannst Dich jederzeit selbst beruhigen, indem Du auf diese Liste schaust. Mehr kannst Du nicht tun. Und das kommt irgendwann in Deiner Psyche - in Deinem Gefühl - an. Darauf kommt es an.