Was kann ich dagegen tun wenn ich nervös bin?
Hallo mir ist letztens erst aufgefallen das es mir wirklich schwer fällt vorne zu stehen und Präsentationen zu halten. Erst letztens musste ich mit einer gruppe eine Präsentation halten und selbst da viel es mir sehr schwer aber ich hab es geschafft da ich nicht alleine vorne stand. Nun morgen muss ich wieder eine Präsentation halten bloß alleine ich kann mir gut vorstellen das ich vorne sehr nervös sein werde (beim letzten mal hab ich angefangen zu zittern) deswegen wollte ich fragen ob jemand weiß was ich dagegen tun kann. Ich muss auch übermorgen vor der Klasse singen also wäre es sehr hilfreich wenn ich weiß was ich dagegen tun kann.
LG Deutsch12345
1 Antwort
Hi!
Als erstes ist es vollkommen normal das man nervös wird. Ein Tipp dabei ist dir vorher den Vortrag etc. vor Familienangehörigen,Freunden etc. vorzutragen. Wenn dies auch schon ein Problem ist dann nimm dich erstmal mit deinem Handy auf. Und wenn du dann vorne stehst schau auf einen Punkt an der Wand hinter den Zuschauern. Dass wirkt dann so als sehest du das Publikum an aber du schaust halt nur die Wand an.
An sich ist es immer aufregend vor Menschen zu sprechen. Selbst die selbstbewusstesten Personen waren mal so. Und (ich spreche aus Erfahrung) je öfter du es machst desto besser wird die Nervosität und du gewöhnst dich dran!
Viel Erfolg! Und LG
Danke für die Tipps!.