Was kann ich bei meinem Aquarium dagegen tun?

4 Antworten

Ich finde den Aufwuchs nicht schlecht das macht was her und hat auch nicht jeder.Vielleicht erholt es sich ja wieder.

Das weiße sind einfach neu gewachsene Wurzeln. Die Pflanzen sind nicht tief genug eingepflanzt, deswegen sind neue Wurzeln über dem Bodengrund. Cuba Perlkraut einpflanzen ist mühselige Kleinarbeit mit der Pinzette. Wenn es nicht tief genug eingepflanzt ist, wird es wie bei Dir. Wenn es zu tief eingepflanzt ist, geht es schnell kaputt.

Bei vielen Moosen kommt es vor, dass sie sehr empfindlch auf einen Umzug reagieren. Als niedere Pflanzen fallen sie dabei ihrem vergleichsweise primitiven Aufbau zum Opfer, der sie unflexibel bei Umweltveränderungen (Gärtnerei -> Käufer) macht. Alte Teile sterben ab und wenn die Pflanze genug Krat hat, bildet sie währenddessen neue Triebe. Was bei Deinem Moos grün ist, sieht aus wie frisch gewachsen. Du brauchst einfach noch Geduld.

Beide Pfanzenarten zeigen bereits Neuzuwachs, das ist ein gutes Zeichen.

Ich bezweifle trotzdem, ob das Becken mit dieser Pflanzenauswahl längerfristig biologisch stabil laufen wird. Da fehlen robuste, schnellwachsende Pflanzen, die auch kurzzeitige Schieflagen im Nährstoffhaushalt nicht gleich krumm nehmen und starke Konkurrenz zu Algen bilden.

Eine Möglichkeit, die dem Perlkraut wenig Licht wegnimmt und für Fotos leicht rausgenommen werden kann, ist Efeutute (Epipremnum aureum). Man kauft einen kleinen Topf davon, entfernt die Erde vollständig und hängt die Stilenden mit den Wurzeln ins Wasser, der Rest bleibt über Wasser. Man muss dann nur aufpassen, dass die Wurzeln den Bodengrund nicht erreichen und nicht untrennbar ins Moos rein wachsen.

Den Stein, der die Barriere zwischen dem Sand im Vordergrund in den Pflanzen im Hintergrund bildet, hätte ich nicht parallel zur Frontscheibe ausgerichtet, sondern etwas schräg. Parallel sieht unnatürlich aus. Ergänzend würden sich ein paar kleinere Bruchstücke der gleichen Steinart im Sand gut machen. So, wie manchmal an einer felsigen Küste mit schmalem Sandstrand auch Felsbrocken im Strand liegen.

MastroGiambo
Beitragsersteller

Okay. Vielen Dank zu deiner ausführlichen Antwort. Noch was zum Kuba Perlkraut. Werden nach dem ersten trimmen die Wurzeln wieder kommen oder wird es dann „normal“ aussehen?

Ich hatte vor später auf der Wurzel noch Aufsitzerpflanzen einzusetzen. Und um die Wurzel in Lücken zwischen Soil und Wurzel wollte ich noch einige Pflanzen einsetzen.

eieiei2  22.07.2019, 23:18
@MastroGiambo

Du darfst nicht so tief mähen, dass nur noch die Wurzeln stehen bleiben, sonst geht es kaputt. Am besten nimmst Du nochmal die Pinzette und setzt die Pflänzchen vorsichtig etwas tiefer.

Bei anderen Pflanzen musst Du darauf achten, dass sie dem Perlkraut nicht zu viel Schatten machen, das ist bei zu wenig Licht echt empfindlich.

In einem so "neuen" Aquarium ist es warscheinlich einfach nur so das die Pflanzen ihren persönlich "perfekten" Wasserwert noch nicht gefunden haben;) Bei dem Moos allerdings wundert es mich ein bisschen da es(bei mir zumindest) eigentlich immer sehr robust war und selbs andere Wasserwerte dem Moos kein bisschen zu schaffen machten. Es kann natürlich auch an der Bakterienblüte liegen aber ich würde erstmal die weitere Entwicklung beobachten und zur not noch einen 40% Wasserwechsel machen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi

Könnte es sein dass es einfach nicht alles passt von der Technik und Düngung usw. her für so ein karges Scape?

Ich kenn mich damit nicht aus, aber es hat seinen Grund warum ich so etwas auch nicht empfehlen würde, und stattdessen vielee und einfache Pflanzen anraten würde.