Frage zur Positionierung des Filterauslaufs im Aquarium

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu dieser Frage wirst Du vermutlich viele kontroverse Antworten erhalten. Ich habe meinen Filterauslauf seit vielen Jahren im hinteren viertel des Beckens mittig und ca 5cm unter der Wasseroberfläche positioniert. Der Ausströmer zeigt leicht nach oben, sodass sich die Wasseroberfläche leicht kräuselt. Ich erreiche damit eine ganze leichte Strömung im Becken. Für mein Becken ist das die optimale Lösung. Allerdings kommt es natürlich auch auf die Fische an (mögen sie Strömung?), die Bepflanzung (Manche Algen lieben wohl srömungsreiche Becken) etc. Fazit: Möglichkeiten gibt es viele. Die Lösungen sind von Becken zu Becken verschieden. Da hilft oft nur probieren.

pascalbaehr
Beitragsersteller

Okay, danke :-)

Habe es ähnlich wie ER0965:

Filterauslaufrohr etwas (heiß) nach oben gebogen, verringert etwas die Strömung und bewegt die Wasseroberfläche und hält diese klar. Habe noch eine PowerHead-Strömungspumpe mit Luftansaugung extra drin (300-l-Malawibecken), die kann ich per Funkschalter aktivieren (so 2 h pro Tag).

Sonst sehe ich es auch ähnlich - es hängt von vielem ab. Mit Wasseroberflächenbewegung treibst du bspw. CO2 aus, was den Pflanzen dann fehlt. Was mögen deine Fische, welches Pumpen-/Blubbergeräusch verträgst du? Und und und... Möglichkeiten gibt es viele...

Der Filterauslauf sollte so sein, dass sich eine Wasseroberflächenbewegung ergibt, und so den Austausch von Gasen zu fördern und einer Kamhaut vorzubeugen.