Moos als bodendecker (Aquarium)?
Also meine Frage ist ob es Moos gibt was keine co2 Anlage braucht mitteles Licht und den Bodengrund überwächst ohne aufbinden oder so und das es so ausieht wie eine Wiese oder so ähnlich. Ich weiss es gibt viele Pflanzen wie hhc oder perlenkraut und eleocharis abet es soll Moos sein. Ich dachte da an flammenmoos?
3 Antworten
Hallo,
Moos hat den Nachteil, dass es entweder gar nicht wächst und braun und unansehlich wird, oder aber sehr stark nach oben wächst. Als Bodendecker als eher wenig geeignet ist.
Als einzig gute Alternative habe ich folgendes entdeckt: man kann diese Moosbälle (möglichst die großen) gut aufschneiden und erhält dann einige größere "Platten". Diese kann man ganz hervorragend mit ein wenig Perlonschnur um flache Kieselsteine (draußen suchen) binden - und schon hat man eine wunderschöne, kurze grüne "Wiese" im Aquarium.
Diese "Wiese" wächst auch nur wenig und kann bei Bedarf auch aus dem AQ genommen und unter fließendem Wasser abgespült werden.
Gutes Gelingen
Daniela
Flammenmoos ist extremst! lichthungrig. Und "einpflanzen" kannst du es nicht, denn es würde verfaulen. Dieses Moos kann nur aufgebunden werden. Daher ist die Idee, daraus eine "Wiese" zu erschaffen, nicht praktikabel.
Mit Perlkraut oder Glossostigma geht das wesentlich besser - beide Pflanzen brauchen aber eine sehr starke Beleuchtung. Das trifft aber z.B. auch auf die Lilaeopsis brasiliensis zu, eine Zwergform der Graspflanze, bestens für eine Wiese geeignet. Auch die kleinen Arten der Sagittaria eignen sich als Rasen - aber immer verbunden mit viel viel Licht.
Bei einer zu schwachen Beleuchtung wachsen alle diese Pflanzen nicht, oder aber sie streben nach oben, dem Licht zu. Damit verlieren sie dann ihre "Wiesen-Eigenschaft".
Hi wie wäre es denn mit Süsswassertang? Javamoos ist eigentlich auch recht robust muss aber am Anfang schon fixiert werden. Wenn es auch etwas höher und wiesenmässiger sein darf das flutende Pfeilkraut ist auch ein super Bodendecker und wächst verhältnismäßig schnell.
Hi!
Ich habe die schon in einer vorherigen Frage die Pflanze Utricularia graminifolia vorgeschlagen!
Dies ist zwar nicht direkt ein Moos, sieht Moos aber sehr sehr ähnlich!
Es wäre in deinen Fall sehr gut geeignet!
Lg Fishfriend44!
Also wenn ich Glück habe und z.B. flammenmoos wächst wächst es nach oben. Dann könnte man doch das Moos einfach kürzen und das was gekürzt wurde daneben einpflanzen bis eine Wiese daraus wird oder?