Was kann ich alles als Schülersprecher anbieten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin !

Sinnvoll wäre es gewesen, hättest du schon einige deiner EIGENEN Ideen HIER (!) genannt...! Das vorab.

Als Vertrauenslehrer der Schule (elf Jahre lang) habe ich mir entsprechende Reden immer wieder angehört, manche Schüler/innen sogar geradezu in dieses Amt "gedrängt" ; - )).

Vor gefühlten 80 Jahren bekleidete ich es selbst drei Jahre lang.

Zuerst musst du dir VÖLLIG IM KLAREN darüber sein, dass diese Bürde immens viel Verantwortung birgt, noch mehr Nerven, vor allem aber Zeit kostet (weshalb diverse Schülersprecher nach einem halben Jahr entnervt resignier(t)en).

Es geht nicht so sehr um die (teilweise "ausgelutschten") erhofften / zugesagten Veränderungen deinerseits, sondern zunächst um DEINE QUALFIKATIONEN !

- Organisations-Talent,

- Zeit-Management (Einberufung verpflichtender SV-Sitzungen, zig andere Termine...)

- gute Kenntnis der Schulordnung (ASchO / BASS), der Pflichten, aber auch - ganz wichtig ! - der RECHTE der Schüler,

- Überzeugungskraft u.a. durch gute Rhetorik,

- guter "Draht" zum Gesamt-Kollegium,

- Zusammenarbeit mit SV = Vertrauenslehrer und und und...

ERST DANN, wenn du dir absolut sicher bist, über diese Fähigkeiten / Grundvoraussetzungen zu verfügen, kannst du dir Gedanken über schulinterne Veränderungen machen (aber bitte nicht saubere Toiletten / Schul-T-Shirts, Weihnachts-Basars, Schulhof-Verschönerung, Kummerkasten (---> Stichwort "ausgelutscht") ).

Bei deiner Bewerbungsrede solltest du deine eigenen Schwerpunkte, sofern sie mit dem Amt im Zusammenhang stehen, hervorheben: Teilnahme an AGs, Vereinszugehörigkeit, bisheriges schulinternes Engagement etc., etc. .

Dies ist eine Gratwanderung: Einerseits sollst du Positives hervorheben, andererseits die Schülerschaft aber nicht mit Selbstlob überschütten !!

GOOD LUCK !

pk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goethe (besonders"Faust"), Büchner, Storm, Raabe

nowhereee
Beitragsersteller

Hi, ich danke dir erstmal für diese ausführliche Antwort 🙌🏽

Ich bin mir wirklich sicher, das ich diesen „Job“ antreten will.

Ich hab da schon so paar Ideen, unzwar einen Automaten mit überwiegend gesundem Zeug und etwas süßes dazu.

Dann vielleicht unsere Schule in die Social Media zu bringen und vielleicht ein bekannten Youtuber einzuladen ( Montana Black zb.) der über sich erzählen kann und vielleicht guten Einfluss hat.

Wie finden sie diese Ideen?

LG✌🏼

paulklaus  20.09.2024, 10:22
@nowhereee

Das ist mir (!!) viel zu dürftig, und ein unmittelbarer Zusammenhang mit WICHTIGEM für die Schule ist nicht gegeben.

Wenn deine IdeeN nur aus jenem Automaten bestehen.........

Also unsere Schülersprecher haben sich heute so vorgestellt: "Hallo, mein Name ist X, ich bin X Jahre alt und meine Hobbys sind A, B und C." .. am Ende haben alle Schüler dennoch gewählt. Unter den Kollegen wurde die Vorstellung als Katastrophe bezeichnet.

Wieso möchtest du Schülersprecherin werden? Was möchtest du ggf. verändern? Wofür möchtest du dich einsetzen? Welche Erfahrungen hast du vielleicht bereits gesammelt?