Schülersprecher? Tipps für vorstellungsrede?

4 Antworten

Zumindest zu meiner Schulzeit war es völlig egal, ob ein Kandidat überhaupt irgendwelche sinnvollen Ziele hatte.

Man wusste, dass der Schülersrecher eine rein repräsentative Funktion hatte und keine Chance hatte, irgend etwas durchzusetzen. Einzelne Ausnahmen mal ausgenommen.

Also hat man einfach denjenigen gewählt, der am coolsten war. Mal war es der, der mit dem imperialen Marsch im Ledermantel aufgetreten ist und meinte, er verschiebt den Unterricht um 4h, damit man zwischen abendlicher Party und Unterricht wenigstens noch 3h Schlaf bekommt...

Mal war es der komplette Außenseiter, der sich nur hingestellt hatte "joa, ich bin der Martin (Beispiel) und Schülersprecher wär' halt au mal witzig"... sein einziger Gegenkandidat war der größte Streber der Schule, die sich aus Prinzip für jede Wahl aufgestellt hat, weil sich Ämter, die man inne gehabt hatte, gut im Lebenslauf machen. Auf seiner Agenda stand, die Lehrer zu bewegen mehr Hausaufgaben aufzugeben, damit man bessere Noten schreiben kann.

Unterm Strich: Guck dir die Gegenkandidaten an. Die musst du ausstechen... es hilft dir nichts, wenn du ne Rede schreibst, für die der spießige Deutschlehrer dir ne Eins geben würde, wenn du einfach nicht der Typ der Schülerschaft bist.

Und: Wenn du nichts weißt, das dir auf den Nägeln brennt zu ändern, und du auch nichts in petto hast, mit dem du die Massen begeisterst... warum hast du dich überhaupt aufstellen lassen?

celli224  14.09.2018, 15:54

Das ist heute aber zum Teil auch anders. Bei uns haben wir z.B. eine SV ( Schüler Vertretung) die auch schon einiges an der Schule machen kann. Außerdem muss der Schülersprecher da viel mit organisieren. Kann aber sein, dass das woanders nicht so ist.

RedPanther  14.09.2018, 16:00
@celli224

Deswegen sagte ich "einzelne Ausnahmen mal ausgenommen". Wir hatte in meiner Schulzeit auch einen Schülersprecher, zu dem konnte man hingehen, ihm ein Problem schildern, und er hat der Lehrerschaft notfalls so lange in den Ohren gelegen, dass sie seinen Voschlag angenommen haben um wieder in Ruhe gelassen zu werden. War aber nicht seine einzige Art... er konnte rein rhetorisch in einem Fall ne komplette GLK von seinem (nicht wirklich billigen) Vorschlag überzeugen.

Paradoxerweise hatten wir zu meiner Unterstufen- und Mittelstufenzeit auch ne starke SMV. Die SMV-Lehrerin war da echt hinterher, und es wurden tatsächlich so Sachen wir schulweite Renovierungstage durchgesetzt. Paradox ist, dass betreffende SMV-Lehrerin nun Schulleiterin ist und "ihre" SMV seitdem gefälligst zu spuren hat... sie hat ihren Plan, und der gilt. Basta.

linustamin
Beitragsersteller

Ja ixh hab ja grschrieben ich hab schon paar ideen aber hab ja auch noch etwas zeit :) danke das du aber zumindeszens nett geantwortet hast im gegenstaz zu den anderen

Hier wirst du keine gute Antwort finden. Du solltest wissen was deine Vorgänger gemacht haben bzw. was sie noch nicht erreicht haben. Dann solltest du wissen was die Schüler wollen und was überhaupt möglich ist. Aber bedenke, Schülersprecher zu sein bringt viel Arbeit mit sich. Und wenn du nur versuchst einfach nur eine Rede zu bekommen ohne dir Gedanken dazu zu machen wirst du kein Schülersprecher bzw. solltest du es schaffen wirst du danach Probleme mit der Arbeit bekommen.

PS Versuch zumindest Mal auf Rechtschreibung zu achten. Wenn du schon so Fehler wie "Isch" anstatt von "Ich" machst kommt das nicht sehr seriös.

linustamin
Beitragsersteller

Dange ja i komm aus schwaben und da ist die recvtschfeibung normal 👌🏻😁 danke für die trozdem nette antwort

Tipps für die Vorstellungsrunde? Kein Problem:" Hallo, Isch bin der Linustamin, Isch habe gar keine Ahnung von dem was Isch hier mache aber es wäre voll korrekt, wenn ihr mich wählen würdet."

Entschuldige bitte, aber wenn du selbst offensichtlich keine Ahnung von dem hast was du da tust/tun sollst, wäre es besser auf die Kandidatur zu verzichten. Und noch einmal: Ich bin gerne bereit Hilfe bei der Ausformulierung deiner Ziele zu leisten. Die Grundidee und Grundzüge der Umsetzung müssen aber von dir kommen.

Hier kennt Niemand die Situation an deiner Schule. Folglich kann hier Niemand sagen, was eventuell verbessert oder ausgebaut werden sollte.

Was nützt es dir, wenn du durch uns viele Stimmen bekommst, aber dann von deinem Amt vollkommen überfordert bist.

Da will jemand Schülersprecher werden und macht eigentlich gar nicht den Eindruck, als wenn er wüste was das bedeutet.

Ich habe hier schon deine anderen Fragen dazu gelesen und muss mich wundern. Vielleicht versucht du erst gar nicht neue Ziele zu erreichen, sondern bemühst dich eher die aktuellen auf Kurs zu halten.

  • Tipp: Mach´dich mal bitte schlau, was ein Schulsprecher überhaupt für Aufgaben hat.

linustamin
Beitragsersteller

nein ich wollte nur eine ernstgemeinte antwort haben

chanfan  14.09.2018, 15:39
@linustamin

Das war eine ernst gemeinte Antwort. Wenn du das nicht erkennst, dann wird es schwer werden die Aufgabe eines Schulsprechers zu erfüllen.

Wenn du denkst, das es nur um den Status oder dem Ansehen geht, dann bist du auf dem Holzweg.