Was kann ""Gott" beeinflussen und was nicht?

34 Antworten

Das was du möchtest, macht man nicht über Gott sondern mit "Liebes-Voodoo" ;-)

Beten kann man ja um die Aufmerksamkeit eines geliebten Menschen, den man gerne hätte. Aber Gott macht sich den Willen eines Anderen nicht per Zwang zu eigen. Es wird IMMER letztendlich die Entscheidung des Menschen bleiben, ob er einen anderen lieben will. Gott ist sozusagen ein gentleman, er vergewaltigt unseren menschlichen Willen nie.

Hannipuepp  31.05.2010, 17:44

Beten kann man darum, aber man soll die Menschen dann auch selber "lieben", und zwar uneigennützig, und nicht, weil das mir so ein schönes Gefühl verschafft...

Die Anführungszeichen kannst Du ruhig weglassen.

Gott wird niemanden überfahren oder manipulieren, weil er eben den freien Willen jedes Menschen respektiert.

Was Du in Deinem letzten Satz schreibst, kann man sicher beten.

Es würde mich aber interessieren, wie man in jemanden verliebt sein kann, den man nicht wirklich kennt. Da kann es sich doch eigentlich nur um Äußerlichkeiten handeln, oder wie siehst Du das?

WeVau  29.05.2010, 12:31

Also hätten sich die Römer die Jesus gekreuzigt haben, Petrus der ihn verleugnete und Judas der ihn verriet auch anders entscheiden können? Das wäre aber für seinen Plan gar nicht so gut gewesen, oder? :-)))

WeVau  29.05.2010, 12:53
@daddysdearest

Nein, haben sie nicht. Aber da drängt sich einem doch die Frage auf woher Jesus so genau wußte wie Petrus und Judas reagieren. Er hat es ja vorher gesagt. Widerspricht eigentlich der Aussage vom freien Willen des Menschen,oder?

M4tzeH  29.05.2010, 13:07
@WeVau

Gott weiß alles auch wie du dich entscheiden wirst auch wenn es gegen seinen willen ist.

WeVau  29.05.2010, 13:29
@M4tzeH

Da bekommt die Mär von der Erbsünde doch gleich einen anderen Touch.

daddysdearest  29.05.2010, 14:14
@WeVau

Tja, aus der eigenen Verantwortung kann man sich nicht herausreden.

Solipsist  29.05.2010, 17:22
@daddysdearest

"Gott weiß alles auch wie du dich entscheiden wirst auch wenn es gegen seinen willen ist."

.

Und das weiß er auch BEVOR er mich erschaffen hat.

weshalb straft er dann jene für Entscheidungen, Dad?

Solipsist  29.05.2010, 18:34
@daddysdearest

Nicht verstanden?

A Er erschafft mich.

B Dies tut er in dem Wissen, wie ich mich final entscheiden werde.

C Er straft mich dann hinterher dafür, mich so zu entschieden zu haben, wie er es aber schon vorher wusste das ich es tun werde, als er mich "liebevoll" schuf..

.

Nennst Du das fair? Was sagst Du dazu?

Magiks  29.05.2010, 20:38
@Solipsist

@ Solo:

Es ist Deine Interpretation, Dein Denken, dass ER straft.

Tut ER das wirklich?

Glaubst Du, dass Du IHM so wichtig bist?

I.d. Bibel steht, man soll Gott "fürchten". Ich meine, dass ist eine ideologisierte Form, Auslegung, schlichtweg falsch übersetzt!

Wenn dann geht es nicht um "fürchten", sondern um Respekt und Achtung und das sind i.d. Bedeutung vollkommen andere Termini.

Es gibt keinen strafenden Gott!
WeVau  29.05.2010, 21:36
@M4tzeH
Spätestens nachdem Jesus ihnen sagte was sie machen hatten sie dann aber nicht mehr die Möglichkeit der freien Entscheidung. Sonst hätte Gott ja mit seiner Ankündigung falsch gelegen.
WeVau  29.05.2010, 21:37
@Magiks
@Magiks:Hmh,was war das dann mit der Sintflut? Ein Badevergnügen?
Solipsist  29.05.2010, 21:38
@Magiks

Mago.

Wenn Du das Grundprinzip der aufgeworfenen Frage nicht verstehst, dann frag doch einfach. Ich erklär es Dir wirklich gerne noch mal.

.

Es ist herzlich egal ob dies nun "Strafe", oder ob es ein "Du kommst nicht in mein Himmelreich" genannt wird. Das Prinzip bleibt eigentlich recht offensichtlich das gleiche.

.

Dann eben für Dich noch mal umformuliert:

A Er erschafft den Menschen.

B Dies tut er aber in dem vorherigen Wissen, wie jeder Mensch sich final entscheiden wird.

C Er verwehrt dann aber, aufgrund der ihm schon vorab bekannten finalen Entscheidung des Menschen, jenem Menschen den Einzug ins Himmelreich, erschafft ihn aber trotzdem und dennoch auf diese Weise.

.

Somit bleibt die Frage:

Ist das Fair einen Menschen so zu erschaffen wie er ist, um ihm dann die reine Liebe vorzuenthalten, weil er so ist wie man ihn geschaffen hat?

.

Und?

Eine sinnstiftende Antwort drauf?

Außer dass er ein ziemlicher Zyniker ist, Euer Gott?

Magiks  29.05.2010, 21:58
@Solipsist

@ Psist:

Außer dass er ein ziemlicher Zyniker ist, Euer Gott?

Euer? Mein?

Ich erhebe keinen Besitzanspruch und außerdem ist für mich noch immer nicht geklärt, gibt es einen GOTT. :-)

Tut mir leid, dass Du den Sinn meines ersten Kommentars entweder nicht verstanden und wieder mal falsch interpretiert hast.

Hab keine Lust, Dir das noch mal zu erklären.

Magiks  29.05.2010, 22:03
@WeVau

@ WeVau:

Sintflut? Ein Badevergnügen?

Für welche, die gut schwimmen können vielleicht ... :-)

Doch was ist Sintflut?

Doch auch nur ein von Menschen erdachter Begriff, an den viele Menschen leider auch noch glauben.

WeVau  29.05.2010, 22:16
@Magiks

@Magiks:Na, was sollen sie denn glauben? So steht es nun einmal in der Bibel.

7und er sprach: Ich will die Menschen, die ich gemacht habe, vertilgen von der Erde, vom Menschen an bis auf das Vieh und bis auf das Gewürm und bis auf die Vögel unter dem Himmel; denn es reut mich, daß ich sie gemacht habe. 1.Moses Kap.6
Solipsist  29.05.2010, 22:29
@Magiks

Da Du Deinen Kernsatz gefettet hattest, war Deine Aussage eigentlich recht unmissverständlich.

Aber ich weiß, die Frage ist schwer. Dann zieh Dich eben sehr gerne zurück.

Magiks  29.05.2010, 22:41
@WeVau

@ WeVau:

Ganz meine Rede:

Von Menschen erdachte Begrifflichkeiten.

Auch die Bibel wurde von Menschen geschrieben. :-)

Magiks  29.05.2010, 22:44
@Solipsist

@ Solo:

Ich weiß, die Frage ist schwer.

Ja, meinst Du?

Sehe ich nicht so.

Man(n) kann es sich aber auch schwerer/komplizierter machen, als es ist.

Die Option gibt es immer. :-)

Solipsist  29.05.2010, 22:54
@Magiks

Lässt sich leicht sagen, wenn man keine Antwort geben will.

Magiks  29.05.2010, 23:07
@Solipsist

@ Solo:

wenn man keine Antwort geben will.

Meine Antwort weiter unten scheinst Du wohl noch nicht gelesen zu haben?

Du forderst hier von anderen.

Wie ist Deine Antwort für die Fragestellerin?

Magiks  29.05.2010, 23:09
@WeVau

@ WeVau:

Agnostikerin?

Nee, MAGIKS :-))

Solipsist  29.05.2010, 23:16
@Magiks

Nein, hab ich nicht gelesen.

Ich rede ja auch von der von mir aufgeworfenen Frage an Dad.

daddysdearest  30.05.2010, 10:36
@Solipsist

Ich kenne diese Argumentation schon. Aber das Wissen Gottes um Deine Entscheidung ändert nichts daran, ob sie falsch oder richtig ist. Du hast ja auch die jeweils andere Möglichkeit.

Raubkatze45  30.05.2010, 10:58
@WeVau

Doch, die freie Entscheidung blieb bis zuletzt. Das Wissen Gottes nimmt den freien Willen nicht hinweg. Jesus wusste, was mit ihm geschehen würde und er wusste im voraus, dass Judas seine Meinung nicht ändern würde, auch dann nicht, als er ihn darauf ansprach. Weil Gott wusste, auf welche Weise Judas mit seinem freien Willen handeln würde, konnte er diese freie Entscheidung auch von Ewigkeit her in Seinem Heilsplan berücksichtigen, ohne dass Judas deshalb unfreier gewesen wäre.

Reisswolf53  30.05.2010, 11:24
@Raubkatze45

Nein Raubkatze, hier ist der fundamentale Irrtum: der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann (frei nach Schopenhauer) nicht wollen, was er will. In diesem Sinne ist das Argument, dass der Mensch für all sein Tun verantwortlich ist, zwar formell richtig, aber sein Wollen zu diesem hat ihm Deinem Glauben nach Dein Gott eingepflanzt - wofür man ihn angesichts des "Wollens" vieler Menschen, das sich dann in ihren tagtäglichen Taten manifestiert, in einen tiefen Karzer stecken sollte!

Magiks  30.05.2010, 11:30
@Reisswolf53

.

"Wer nicht tun kann, was er will, sollte wollen, was er tut.

.

Kant

Solipsist  30.05.2010, 13:11
@daddysdearest

Du kennst sie deshalb, da ich sie schon aufbrachte. Nur hast Du weder dort noch hier eine Antwort erbracht.

Und zu sagen, "Du hast ja auch die jeweils andere Möglichkeit." ist unter Deinem intellektuellem Niveau Dad. Der Satz ignoriert vollkommen den Kern meiner Frage.

Bekomme ich nun bitte von Dir einen sinnvollen Ansatz zu einer Antwort zu dieser Frage?

Solipsist  30.05.2010, 13:16
@Magiks

Wer Argumente hat muss nicht permanent auf Fettschrift zurückgreifen. Ein guter Punkt hat solches nicht nötig.

Magiks  30.05.2010, 13:26
@Solipsist

@ Solo:

muss nicht permanent auf Fettschrift zurückgreifen

Für DICH gilt das!

.

ICH wähle FETT so oft, wie mir FETT und GROß wichtig sind!

.

Unter uns gesagt:

.

Wenn ich von Dir in dem Maße,
wie Du andere ätzend besserwisserisch bevormundest
und mit überflüssigen Fragen quälst,
hilfreiche Beiträge von Dir lesen würde,
wäre ich zu Dir positiv beeindruckt. :-)

.

Solipsist  30.05.2010, 13:41
@Magiks

:-)) Wähle was immer Du willst. So oft und so fett wie es Dir beliebt. Das ist in freies Land.

Aber dass gute Argumente auch ohne Hervorhebung auskommen, bleibt leider nun mal Tatsache, unabhängig davon wie Du das handhabst. Warum Dich die Aussage erzürnt, weiß ich nicht.

.

Was den Rest angeht:

Ich bedarf nicht Deinen Zuspruch, insofern....

Magiks  30.05.2010, 13:44
@Solipsist

@ Solo:

Warum Dich die Aussage erzürnt, weiß ich nicht.

Steht fett in meiner vorherigen Antwort.

Dann lern und übe bitte das Lesen!

Solipsist  30.05.2010, 13:47
@Magiks

"Steht fett in meiner vorherigen Antwort. "

.

Siehst Du?

Schwache Argumente fetten bringt nix, sag ich doch. :-))

daddysdearest  30.05.2010, 13:51
@Solipsist

Deine Argumentation impliziert, dass Du keine Entscheidungsmöglichkeit hattest, weil Gott wusste, wie Du Dich entscheiden würdest. Dem ist aber nicht so. Und auch wenn Gott vorher weiß, dass Du Dich falsch entscheidest, so wünscht er sich (und vor allem Dir) doch, dass Du das Richtige tust. Er hat Dich nicht so geschaffen, dass Du Dich falsch entscheidest, sondern so, dass Du Dich entscheiden kannst.

Solipsist  30.05.2010, 14:05
@daddysdearest

Liebe Dad.

Wir beide sitzen im Café und Du stehst vor der Wahl zwischen Weißwein und Rotwein.

Und ich bin nun Allwissend und weiß vorher, dass Du Weißwein wählen wirst. Wenn ich in meiner Allwissenheit das definitiv eintreffende Ereignis schon kenne, dann bist Du in Deiner Wahl schon determiniert.

.

Hast Du dann noch die Möglichkeit Rotwein zu nehmen?

Solipsist  30.05.2010, 14:39
@daddysdearest

-.-

.

Dann verstehst Du nicht wovon hier die Rede ist, Dad.

.

Wenn mir das Ergebnis Deiner Wahl vorab bekannt ist, also als absolut sichere und feststehende "Information"....

Dann würde eine plötzliche überraschende Wahl des anderen, des Rotweins also, meiner Allwissenheit widersprechen, richtig?

.

Ich glaube Dir nicht, dass Du das nicht erkennst.

Magiks  30.05.2010, 14:57
@Solipsist

@ Solo:

Schwache Argumente fetten bringt nix

.

Verstehe, angesichts Deiner für alle lesbaren schwachen Inhalte
gibt es bei DIR keine guten, keine fetten Texte zu lesen. :-))

.

Solipsist  30.05.2010, 15:10
@daddysdearest

Wo? Hier in der Frage des Fragestellers?

Willst Du Dich damit einer Anwort ausweichen?

.

Komm Dad, Du weißt was der Kern des Problems ist, stell Dich dem doch bitte.

.

Allwissenheit und Freier Wille sind nicht miteinander vereinbar und das lässt sich auch ziemlich klar darstellen. Siehe oben, Weiß- und Rotwein.

Wie erklärst Du Dir also den offen auf der Hand liegenden Widerspruch?

Moonlit
Beitragsersteller
@Solipsist

darf die fregestellerin mal kurz was dazwischen fragen??? Also ich finde jeder schaut aus einem ganz anderen blickwinckel auf gott und die welt. Und es gibt keine zwei menschen die Exakt genauso sehen, und ich wei' nicht, ob dass hier ein streit ist den ihr führt, und falls ja, will ich sagen, dass wenn ihr wollt könnt ihr ja weiter disskutieren, aber nicht streiten, denn gerade das will gott nicht, ich finde, dass religion das thema ist, in dem keine streite entstehen dürfen. ich bin noch jung ... noch ein kind und ich weiss nicht viel über gott und verstehe dass meiste nicht was ihr hier schreibt. Aber ich hoffe, dass ich es bald werde. Nur will ich von mir sagen, dass ich an ihn glaube... wie und was und wieso beschäftigt mich nict wirklich, ich weiss nur das er Für MICH existiert und dass ich mich an ihn wenden kann wenn was ist und was auch immer ist . Natürlich sollte man sich nicht nur an ihn wenden wenn man was will sondern, auch so mit ihm reden und ihm danken, das ist ganz wichtig. aber was ich eigentlich wissen möchte, ist das gott gegenüber ungerecht wenn man ihn um eine CHANCE bittet sich mit dem jungen anzufreunden?

Magiks  30.05.2010, 15:19
@Moonlit

Hallo Monolit,

nicht streiten, denn gerade das will gott nicht, ich finde, dass religion das thema ist, in dem keine streite entstehen dürfen.

Ich respektiere Deinen noch jugendlichen Idealismus und möchte Dir versichern, dass sich zum Thema "RELIGION" die meisten Streitgespräche entzünden.

Und das ist auch gut so und sofern es einen Gott gibt, ist das auch gottgewollt. :-)

Moonlit
Beitragsersteller
@Magiks

was ich damit meinte, ist, dass sich menschen nicht miteinander streiten und der eine meint dass das was ER denkt richtig ist und der andere meint das was er denkt ist richtig, denn das kann ja nicht sein, weil ja wie gesagt jeder anders draufschaut. Und dann herrscht wieder das "böse" zwischen den menschen, falls ihr versteht. Aber vermutlich, hast du recht. Trozdem danke für dich aufmerksamkeit ;D

Solipsist  30.05.2010, 15:31
@Moonlit

Hallo Moonlit.

Schlussletztendlich läuft es irgendwann darauf hinaus ob Du später mal für Dich selbst denken willst, oder ob Du Dir von andern erzählen lassen möchtest, wie und was Du zu denken hast.

Da kommst Du schon noch drauf, keine Sorge.

daddysdearest  30.05.2010, 16:32
@Solipsist

Inwiefern sollte die Tatsache, dass Gott vorher weiß, wie man sich entscheidet, die Entscheidung beeinflussen?

Solipsist  30.05.2010, 16:52
@daddysdearest

Du scheinst es wirklich nicht zu verstehen, was aber kein Vorwurf ist. Ist ja auch nicht leicht.

.

Es geht nicht darum ob und wie Gott die Entscheidung beeinflussen würde. Das sag ich auch gar nicht und das "tut" er ja auch nicht. Sondern es geht darum, dass in einem Szenario in welchem jemand (Gott) schon vorher (!) weiß wie Du Dich entscheiden wirst, es keine Möglichkeit gibt der Vorbestimmung zu entrinnen.

Diese Entscheidung von Dir/mir/jedem, ist ihm ja schon VORHER –also ohne Ausnahme und ohne wenn und aber– final bekannt.

.

So.

Wenn ich nun bis zu meinem Tode bei meiner Sicht der Dinge bleibe und Jesus als Konzept ablehne, so wird mir die reine Liebe im Jenseits verwehrt und es bleibt mir nur der Tod, die Hölle, oder was auch immer.

Gott aber, der mich ja angeblich schuf, WUSSTE das ja schon als er mich "machte". Vorher schon.

.

Er WEISS das ja schon als er mich macht. Er WEISS von Anbeginn an: Der da kommt später mal zu mir, der da kommt später mal nicht zu mir.

Weshalb also, macht er mich dann überhaupt, schickt mich ins Rennen, erzählt mir was von Freiem Willen, wenn IHM ja schon von vornherein der Ausgang meiner individuellen Entscheidung dergestalt bekannt ist, dass ich Jesus ohnehin am Ende ablehnen werde?

.

Das ist die Frage, Dad.

Jetzt verstanden?

daddysdearest  30.05.2010, 17:36
@Solipsist

Aber es ist ja gerade keine Vorherbestimmung. Und Du kannst sicher sein, dass Gott das Herz blutet für jeden, der sich gegen ihn entscheidet. Aber Reinheit und Sünde gehen bei aller Liebe nun mal nicht zusammen.

Reisswolf53  31.05.2010, 14:05
@Magiks

Also Magiks. Das was Du meinst, ist was anderes, so wie die Ansichten von Schopenhauer andere waren als die von Kant. Ich zitiere mal richtig (mir war nur Schopenhauer im Gedächtnis, es ist nicht ganz exakt, wie Du siehst!)"Der oft Schopenhauer zugeschriebene Satz: «Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.», gibt zwar zutreffend die Haltung des Philosophen zur Willensfreiheit wider, stammt aber in Wirklichkeit von Albert Einstein.." Im Übrigen beeindruckt mich Fettschrift auch nicht mehr als fettes Fleisch!

Magiks  31.05.2010, 16:00
@Reisswolf53

Diese Diskussion hier, soll doch einigermaßen klug geführt werden,

deshalb bitte ich Dich, gib Dir Mühe und schau noch mal bei Kant.

.

Fettes Fleisch!

.

Sind Fleisch und Fett nicht auch ähnlich, wie Ying und Yang zueinander?

.

:-).
Qualia  31.05.2010, 16:20
@Magiks

Hey Magiks, kannste mal die Quelle für dein Zitat nennen? Ich kann das nicht finden.

Ich kenne lediglich das hier, mit ähnlichem Sinn:

"Ich kann, weil ich will, was ich muss."

Allerdings wurde ihm das meines Wissens fälschlich zugeschrieben. Würde mich also interessieren, wenn du da mehr weißt.

Magiks  31.05.2010, 22:41
@Qualia

Hallo Qualia, Dein "..." ist definitiv von Kant, ich kenn jedoch noch eine etwas längere köstlichere, weil verstiegenere Version ähnlichen Inhalts, hab den Ort, die Datei auch vor meinem inneren Auge, nur ich müsste seeeehr suchen. Ab morgen hab ich Urlaub, mal schaun, wenn es mir keine Ruhe lässt, suche ich das Zitat von I. Kant, dass mir sehr viel besser gefiel, als diese kurze Version.

Als kleinen Trost für Dich hier noch was Nettes v. unserm ollen Goethe:

.

Es ist nicht genug, zu wissen; man muss auch anwenden.

Es ist nicht genug zu wollen; man muss auch tun.

.

Den Herrn Goethe auf die Ursprungsfrage des Threads angewendet:

Es ist nicht genug zu wissen, jemanden zu lieben,

man muss diese Liebe auch anwenden.

Es ist nicht genug, diesen jungen Mann zu wollen,

man muss auch tun und ihm das eigene Wollen flüstern. :-)

.

Ich hoffe Moonlit liest sich noch bis hier her durch die Texte ... ? :-)

Qualia  31.05.2010, 22:51
@Magiks

Jep, wäre super, wenn du da den Originaltext weißt.

Solipsist  01.06.2010, 11:25
@daddysdearest

Wegen Dir ergraue ich noch frühzeitig irgendwann....

.

Dad! Bitte!! Das ist keine Sicht der Dinge. Das was ich da aufwerfe, ist keine Meinung von mir. Nichts an den Haaren herbei gezogenes.

Das ist ein sehr klarer und nachvollziehbarer Widerspruch, den man dann zu Gesicht bekommt, wenn man sich die Mühe macht und einen Sachverhalt mal aus mehreren Perspektiven betrachtet. Wenn man mal etwas kritisch hinterfragt!

Machst Du solches noch ab und an? Die Dinge kritisch hinterfragen? Bei Gott nein, oder? Wäre ja ein Affront gegen den Alleinherrscher.

.

Das ist der Vorwurf den man Euch Fundamentalgläubigen machen muss: Ihr wagt nicht mehr außerhalb der Parameter kritisch zu denken.

.

Zum verzweifeln, leider.

daddysdearest  01.06.2010, 11:42
@Solipsist

Lass Dir Strähnchen machen, dann fällt das Grau nicht so auf...

Der "Widerspruch" ist reichlich konstruiert.

Und ja, ich hinterfrage natürlich. Auch dass, was andere für selbstverständlich halten. Das ist ja gerade das, woran sich so mancher reibt.

Solipsist  01.06.2010, 11:55
@daddysdearest

Ne, ne, Grau hat schon was.

.

Du hattest ja mal ab und zu Deinen angeblich tendentiös überdurchschnittlichen IQ ins Spiel gebracht.

Bei aller Liebe, Dad, jenen kannst Du Dir als etwas zu hoch gegriffen betrachten, wenn Du meinst das wäre kostruiert.

.

Das ist eine der klassischten Theodizeen überhaupt.

Aber ignorier das gern weiter.

Solipsist  01.06.2010, 11:57
@daddysdearest

P.S.

Und erzähl mir bitte nicht, Du würdest jemals die Wahrheit der Bibel oder die Existenz Gottes kritisch hinterfragen.

daddysdearest  01.06.2010, 12:27
@Solipsist

Der Widerspruch ist schon deshalb nicht vorhanden, weil Gott unsere Entscheidungen nicht beeinflusst - also ist für die Entscheidung selbst sein Wissen darum vollkommen irrelevant.

Der IQ ist getestet worden. Das ist hier aber nun wirklich nebensächlich.

Und ja, ich hinterfrage durchaus die Wahrheit der Bibel und die Existenz Gottes. Dann nämlich, wenn ich das Gefühl habe, dass meine Gebete nur bis zur Zimmerdecke gehen - besonders wenn es da um meine Kinder geht und um ihre eigenen und derzeit oft sehr verschlungenen Wege. Aber ich stelle immer nach einiger Zeit fest, dass Gott schon im Hintergrund tätig war, als ich noch gar nichts davon gemerkt habe.

Solipsist  01.06.2010, 12:52
@daddysdearest

Dann halt mal so platt wie nur irgend möglich:

.

-Biologe = Gott

-Gläubiger = gesunder Mensch

-Atheist = taubstummer Mensch.

.

Der Biologe züchtet im Reagenzglas Menschen.

Er weiß schon vorher, also schon bevor er zu den Gläsern greift, welches Exemplar er wie erschaffen wird.

Die einen erschafft er im Bewusstsein dass sie sich zu gesunden Menschen entwickeln werden, die anderen erschafft er im Bewusstsein dass sie sich zu taubstummen Menschen entwickeln werden.

.

Hinterher, wenn die Menschen ausgewachsen sind, belohnt er alle Menschen die ihm ihre Liebe verbal aussprechen und vernichtet alle Menschen die ihm ihre Liebe nicht verbal aussprechen.

.

Um den Fehler im System des Biologen zu finden, ist nicht viel IQ von Nöten.

daddysdearest  01.06.2010, 13:10
@Solipsist

Gott erschafft Menschen als Menschen, die sich für oder gegen ihn entscheiden können. Und die damit selbst festlegen, was später mit ihnen geschieht. Gott tut es um jeden Einzelnen, der die Trennung von ihm vorzieht, unendlich leid. Aber er respektiert unsere Entscheidung. Das ist kein Fehler im System, sondern ein Ausdruck seiner Liebe - weil er uns nämlich nie manipulieren würde.

Die Analogie mit den Taubstummen finde ich übrigens sehr treffend.

Solipsist  01.06.2010, 19:47
@daddysdearest

"Gott tut es um jeden Einzelnen, der die Trennung von ihm vorzieht, unendlich leid."

.

Und das tut ihm WANN leid?

Doch schon dann als er uns erschafft!

Richtig?

Solipsist  02.06.2010, 11:05
@daddysdearest

"Immer". Gut.

Also auch zu den Zeitpunkten bevor und während er den späteren Atheisten erschafft.

Weshalb erschafft er ihn dann also, wenn ihm der Ausgang schon vorab klar ist?

daddysdearest  02.06.2010, 11:14
@Solipsist

Vielleicht hat er ja die Hoffnung, dass der Atheist seine Meinung doch noch ändert. Immerhin liebt er ihn ja.

Magiks  02.06.2010, 11:17
@Solipsist

während er den späteren Atheisten erschafft.

@ Solo: Deine Angaben sind etwas unvollständig.

Sofern es IHN gibt, erschafft er auch:

Buddhisten, Katholiken, Evangelen, Moslems, Juden, Zeugen J., Scientologen, Psychologen, Philosophen, Solopsisten ...

Und, wie erklärst DU Dir, dass ER (vorausgesetzt, es gibt IHN) diese Vielfalt erschafft, obwohl IHM der Ausgang vorher schon klar ist?

Ich glaube seit gestern nur noch an EYWA.

:-).
Solipsist  02.06.2010, 11:23
@daddysdearest

Dad. Das ist jetzt echt der Punkt an dem Du schlicht verlierst. Ich muss Dir sagen, Du bist durch Deinen fundamentalen Glauben in Deiner Wahrnehmung zum Teil leider erblindet. Ich meine das ganz sachlich, ohne die Absicht verletzen zu wollen.

.

Einfacher geht es noch kaum. Weshalb weigerst Du Dich folgende Trivialität anzuerkennen?

.

Wenn Gott gemäß seiner ALLWISSENHEIT weiß, wie es ausgehen wird, kann er keine HOFFNUNG haben der Atheist könne Meinung noch ändern. Er KENNT ja den Ausgang der Geschichte.

.

Wenn Du von einem Buch die letzten Seiten zuerst liest und danach von vorne das ganze Buch anfängst, hättest Du dann beim lesen die HOFFNUNG, es könnte doch noch anders enden als es Dir bereits bekannt ist?

.

Bitte um Antwort.

Solipsist  02.06.2010, 11:25
@Magiks

Magiks, ich bin hier im Dialog mit Daddysdearest.

Vielen Dank.

Solipsist  02.06.2010, 11:37
@daddysdearest

Das ist ja auch in Orndnung, Dad.

Aber nimm bitte Bezug zum Kern des Problems:

Es gibt keine Hoffnung auf einen anderen Ausgang der Geschichte, wenn man das Ergebnis bereits vorher kennt.

Kannst Du das mal in irgendeiner Form bitte bestätigen?

daddysdearest  02.06.2010, 11:46
@Solipsist

Kommen wir noch mal auf den Wein zurück. Wir sitzen beim Italiener und Du bestellst Weißwein. Ich weiß, dass Du das tun wirst, weil ich Dich sehr gut kenne. Das schließt aber nicht aus, dass ich Dir wünsche, Du würdest lieber den roten bestellen, weil der einfach viel besser ist. Und es schließt auch nicht die Möglichkeit aus, dass Du das tun könntest.

Magiks  02.06.2010, 11:50
@Solipsist
Ach so @ Solo, GF ist nicht mehr für jeden zugängig.

Interessant!

Reisswolf53  02.06.2010, 11:51
@Magiks

Magiks - es heißt "Yin" und "Yang"! Reden wir doch nur von Dingen, die wir auch verstehen! Die chinesischen Zeichen dazu sind 阴 und 阳.

Magiks  02.06.2010, 11:53
@Reisswolf53

Danke Reisswolf.

Ich sehe, Rechtschreibung ist Dir sehr viel wichtiger, als wissenswerte hilfreiche Inhalte.

:-).
Solipsist  02.06.2010, 12:23
@daddysdearest

"Kommen wir noch mal auf den Wein zurück."

.

Sehr gerne.

Du sagst:

"Wir sitzen beim Italiener und Du bestellst Weißwein. Ich weiß, dass Du das tun wirst, weil ich Dich sehr gut kenne."

.

Das ist der Knackpunkt. Auch ich weiß, wenn ich mit meiner Frau im Kaffee sitze, dass sie keinen Zucker in den Kaffee nehmen wird. Sie hat dies seit Jahren niemals getan und ich kann mich zu 99.99 Prozent darauf verlassen, dass sie das niemals tun wird , da ich sie eben sehr gut KENNE.

Jemanden zu kennen ist hier aber nur eine Einschätzung einer Person und kein absolutes Wissen. Ich könnte also durchaus Hoffnung haben, dass sie eines Tages doch noch Zucker nehmen wird. Da es im RAHMEN DES MÖGLICHEN ist.

.

Wir reden hier aber nicht davon ob Gott uns etwas wünscht, sondern davon was er weiß. Und er weiß eben zu 100 und nicht zu 99.99 Prozent dass ich Weißwein nehmen werde, also braucht er nicht Hoffen ich nähme das andere.

Bei 99.99 Prozent Gewissheit kann man Hoffnung haben.

Bei 100 Prozent Gewissheit kann man keine Hoffnung haben, da es nurmehr die Kenntnis einer Tatsache ist.

.

Erlaubst Du bitte der Logik so viel Platz einzunehmen?

.

Falls Dir das was hilft: Mir ist klar, dass Du vom Guten Willen Gottes sprechen willst und Du das so siehst. Nur geht es hier darum nicht.

Solipsist  02.06.2010, 12:25
@Magiks

Doch doch. GF ist für jeden zugängig.

Nur ich bin das nicht.

Vielen Dank.

Solipsist  02.06.2010, 12:33
@daddysdearest

Wenn Du sie nachvollziehen kannst, weshalb weigerst Du Dich dann die Frage, warum Gott von vornherein wissentlich Atheisten ins Rennen schickt, mittels dieser Logik zu beantworten.

.

Es gibt keine zwei Logiken.

daddysdearest  02.06.2010, 12:58
@Solipsist

Ganz einfach weil Gott größer ist als unsere Logik und man ihn damit niemals erfassen oder verstehen kann.

Würde ich das ganze rein menschlich betrachten, müsste ich Dir Recht geben - aber damit kann man Gott nicht gerecht werden.

Solipsist  02.06.2010, 13:09
@daddysdearest

Dass man sich mit dieser Sicht der Dinge einen Freibrief ausstellt alles zu Behaupten was immer man nur will und sich gleichzeitig damit jeder Überprüfbarkeit entzieht, ist Dir aber schon klar dabei, oder?

daddysdearest  03.06.2010, 08:39
@Solipsist

Kann man wohl so sehen. Aber dass nutze ich ganz sicher nicht aus, wie Du wohl weißt.

GALLARIAOY  07.06.2010, 00:17
@WeVau

NAJA!? Was hat JESUS wahrlich voraus gesagt? Können wir dieses überhaupt beurteilen? JESUS hat zweifelsohne vieles erkannt, wie z.B. BUDDHA auch. Und nicht mehr und nicht weniger. GALLARIAOY

Qualia  09.06.2010, 10:37
@Qualia

Wie siehts aus Magiks? Text gefunden? :-)

Magiks  09.06.2010, 13:37
@Qualia

Oooch liebes Qualia, Dir scheint's echt wichtig zu sein.

Nööö, hab noch nicht gesucht.

War a.d. See u. beim Yoga, naja, halt immer was los im Urlaub. :-)

Naaaa gut, wo Du mich noch mal bittest, ich suche, neeeee, ich versprech nichts.

Der Sommer ist gerad so sinnlich prall und schwül.

Kann sein, ich hab keine Lust, Dir Dein Bedürfnis zu erfüllen. Sorry.

Qualia  09.06.2010, 14:02
@Magiks

Na, kein Wunder. :-)

Ich gehe ja auch davon aus, dass das Zitat eher gar nicht von Kant stammt, wobei ich es nicht ausschließe. Aber deshalb dürfte es auch schwer zu finden sein.

Hätte mich aber gefreut, wenn du deinen Behauptungen auch Taten folgen ließest. ;-)

Solipsist  09.06.2010, 14:02
@Qualia

Zu Deutsch: Sie kann keine Fehler zugeben.

.

Qualia, das führt zu nichts. Du wirst aus der Person keinen sinnvollen Satz in der Sache generieren.

Magiks  09.06.2010, 14:07
@Qualia

@ Qualia, dachte ich es mir doch, dass es nur diesen Sinn erfüllen sollte und das erklärt mir zugleich meine Unlust zum Suchen.

Du kannst ganz gewiss sein, so, wie ich es Dir schon schrieb, dass Zitat, was Du weiter oben geschrieben hast, ist von I. Kant, nur eben nicht die ausführliche Version.

Magiks  09.06.2010, 14:13
@Qualia

@ Qualia:

Schau hier, als kleine Entschädigung. Ich sendete heute guten Freunden dies:

.

"Auch aus den Steinen,
die in den Weg gelegt werden,
kann man Schönes bauen."

.

Johann Wolfgang von Goethe

Solipsist  09.06.2010, 14:19
@Magiks

Flucht nach vorne ins wortkarge Primitive, um Dich nicht lächerlich zu machen?

Erscheint mir konzeptuell nicht ganz ausgereift. :)

Magiks  09.06.2010, 14:24
@Solipsist

@ Soloscheiß:

Darf ich Dich an Deine Worte weiter oben erinnern:

Kommentar von Solipsist am 2. Juni 2010 12:25

Doch doch. GF ist für jeden zugängig.

Nur ich bin das nicht.

Vielen Dank.

.

Soloschiss,
danke, dass Du gaaanz sicher verstehst,
dass auch ich, nicht mehr für Dich zugänig bin!
Vielen Dank.
:-).
Solipsist  09.06.2010, 14:28
@Magiks

:) Es gibt ja Männer die stehen auf solche primitiven Weiber.

Qualia  09.06.2010, 15:30
@Magiks

Nun, natürlich erfüllt es denn Zweck, herauszufinden, ob das Zitat, wie du behauptest von Kant stammt. Ich habe ja auch nichts anderes behauptet.

Denn Zitate in den Raum zu werfen und einen berühmten Namen darunter zu schreiben, macht das Zitat nicht automatisch richtig.

Wenn man per Internet nicht die Quelle finden kann, ist das oft schon ein Zeichen dafür, dass es mit dem Zitat eben nicht seine Richtigkeit hat.

Einzig wollte ich wissen, ob du mehr weißt, oder ob du nur laberst und nun nicht mal zugeben kannst, dass du dir unsicher bist. Denn wenn du dir sicher wärest, dürfte es ein leichtes für dich sein, den Quelltext anzugeben. Und dann ist alles ok, Zitat korrekt, ich halt die Klappe und du hast recht. So aber schreibst du irgendwas daher ohne Hand und Fuß.

Das ist schon alles. Und das kann ich nicht leiden, dieses Gelaber ohne Hand und Fuß, wo Hand und Fuß angebracht wäre und wo man Hand und Fuß nur zum Schein dranschraubt, ohne dass sie da sind.

Qualia  09.06.2010, 15:34
@Magiks

Sag mal Magiks...

...wie alt bist du?

12?

-

Das ist doch wirklich langsam sowas von daneben, das müsstest du auch bemerken. Albern ohne Ende und in jedem Fall nicht angebracht, wenn man für seine Beiträge ein gewisses Maß an Respekt Glaubwürdigkeit beansprucht.

Magiks  09.06.2010, 17:06
@Qualia

@ Qualia:

Dein Name spricht Bände ... :-)

Es ist mir mit Dir eine Qual!

Solipsist  09.06.2010, 17:12
@Qualia

Ja. dieses herumgespiele mit den Namen spricht für einen Geist der so um die 12 herum stehengeblieben ist.

Aber ich tipp so biologisch auf Anfang 30.

Qualia  09.06.2010, 17:35
@Magiks

Dann scheinst du das Wort "Qualia" nicht zu kennen. War auch nicht zu erwarten.

Ab und an kann es eine Qual sein, wenn man darauf hingewiesen wird, seine Quellen zu offenbaren, man aber keine besitzt.

Ich hab eine einfache Frage zu einem Zitat gestellt, dass du dich deshalb quälst, hast du dir zu verdanken.

Magiks  09.06.2010, 18:42
@Qualia
@Quälgeist:

.

Du schreibst:

Ich hab eine einfache Frage zu einem Zitat gestellt, dass du dich deshalb quälst, hast du dir zu verdanken.

.

Nicht das Zitat ist mir eine Qual, wohl eher Dir, weil Du leider auf meine nicht zugesagte Suche verzichten musst.

Die Art Deiner Penetranz und Respektlosigkeit sind mir quälend-

Irgendwie kommst Du mir wie ein sehr unsensibler Hirnakrobatiker vor, für den Worte alles sind.

Bist echt zu bedauern. Hast mein Mitgefühl. :-)

Qualia  09.06.2010, 18:50
@Magiks

Jemand, der andere User mit Fäkalsprache betitelt, sollte wohl nicht von Respektlosigkeit sprechen.

Respekt habe ich dir immer entgegengebracht. Einzig habe ich bezweifelt, dass du die Wahrheit sagst, aber das könntest du sehr leicht wiederlegen, von daher verstehe ich nicht, was da penetrant sein soll.

Magiks  09.06.2010, 18:51
@Solipsist

@ Soloshit:

...Anfang 30:

.

Danke für's Kompliment. :-)

.

Hey Du Langweiler, Du kannst wohl nicht von mir lassen .... :O)

.

Was soll mir das wohl sagen?

Solipsist  09.06.2010, 19:02
@Magiks

Dass Du wahrscheinlich verbittert bist und von Zwängen geplagt wirst.

Magiks  09.06.2010, 19:25
@Solipsist

@ Soloschiss:

Danke für Deine Anteilnahme.

Du fühlst Dich also angezogen von verbitterten, zwanghaften Weibern.

Das hätte ich nun wirklich nicht gedacht. Eine Wissenslücke, ich geb es zu. :-)

Ist ja süß. Du rührt mich. :-)

Schon mal was vom Spiegelprinzip gelesen Du Stänkerer?

Solipsist  09.06.2010, 19:36
@Magiks

"Danke für Deine Anteilnahme.

Du fühlst Dich also angezogen von verbitterten, zwanghaften Weibern."

.

Du fühlst Dich also angesprochen? :-) Sorry, aber das wird nichts mit uns.

Magiks  09.06.2010, 20:01
@Solipsist

Ach Soloschiss, ganz im Gegensatz zu Deiner Zwangsneurose, beziehe ich nicht alles auf mich. :-))

Wenn dem so wäre, müsste ich Dir Hirni doch gram sein.

Schätzchen, an meine Haut lasse ich nur Wasser, CD und echte Kerle!

Doch soweit reicht Dein antichristlicher Horizont scheinbar nicht.

Verrenk Dich nicht und fall mir nicht aus dem Fenster.

:-).
Solipsist  09.06.2010, 20:09
@Magiks

"an meine Haut lasse ich nur Wasser, CD und echte Kerle!"

.

Ach so. Ich verstehe. Findet sich wohl keiner.

Daher also die Verbitterung?

Magiks  09.06.2010, 20:28
@Solipsist

Also Solo, obwohl ich von Dir bisher hier in GF leider nur einen intelligenten Beitrag las, einiges an Phrasen und Plattheiten von Dir gewohnt bin, erschrickt mich Dein eindimensionales Denken trotzdem immer wieder.

Muss ich mich um Dich sorgen, Kleiner?

Komm rück raus, mir kannst Du es schon anvertrauen:

Was ist Dein Problem, oder ist es nicht nur eins?
Solipsist  09.06.2010, 22:01
@Magiks

Magiks, Du bist das schärfste, was mir jemals zwischen Heringsdorf und Borkum begegnet ist!

Qualia  09.06.2010, 22:09
@Magiks

Ja, hau rein. Du bist die geilste. Da bin ich doch gern dein Quälgeist.

Magiks  09.06.2010, 22:40
@Solipsist

Mönsch Soli, biste een sturer Fischkopp?

Na dat erklärt mir so manches.

Hau rein Alter.

Magiks  30.07.2010, 15:05
@Qualia

Hey Magiks, kannste mal die Quelle für dein Zitat nennen? Ich kann das nicht finden. Ich kenne lediglich das hier, mit ähnlichem Sinn:

.

"Ich kann, weil ich will, was ich muss."

.

Allerdings wurde ihm das meines Wissens fälschlich zugeschrieben. Würde mich also interessieren, wenn du da mehr weißt.

.

@ Qualia: Sorry, gerade erst fand ich das Zitat, dass ich Dir zu suchen ankündigte und stellte fest, dass ich es mit dem Zitat von I. Kant verwechselte. Falls Dich mein Fund trotzdem interessiert:

.

"Siehe, der du sein wirst,

auch dann weisst du,

der du seien kannst"

Erasmus v. Munkelziey, 14. Jdt./Eris 183*8"

.

http://www.wer-weiss-was.de/theme74/article4526866.html

.

Qualia  30.07.2010, 15:22
@Magiks

Jo, danke, auch wenn ich nach der Diskussion hier nicht davon ausging hier nochmal was von dir zu hören.

Also gibt es das Zitat von Kant nicht?

-

Quälgeist.

Magiks  30.07.2010, 19:33
@Qualia

Hallo Du "Quälgeist" :-)

Das Zitat von I.Kant gibt es so, wie Du das geschrieben hattest:

Ich kann, weil ich will, was ich muss.

und so, wie es da steht, ist es auch die vollständige Originalversion von I. Kant. Das hattest Du also schon richtig benannt.

In meinen Dateien gibt es jedoch kein ähnliches Zitat von I. Kant, dass, so, wie ich vermutete noch mit einem Zusatz zu vervollständigen wäre. Ich verwechselte das mit dem o.g. :-)

Also, falls Du das mit Also gibt es das Zitat von Kant nicht? meinst, gibt es das tatsächlich nicht.

Netter Gruß von Magiks :-)

Qualia  30.07.2010, 20:00
@Magiks

Es ging ja eigentlich um die Quelle für eben dieses Zitat Ich kann, weil ich will, was ich muss., da du ja geschrieben hattest, das sei definitiv von Kant, was du nun immer noch sagst.

Die Quelle fehlt aber immer noch. Aber egal, ich hatte eh nicht mehr damit gerechnet, sie zu bekommen. :-)

Moonlit
Beitragsersteller

nein, es ist etwas komplizierter und ich kanns net si schnell erklären, und es ist auch echt verwirrent, aber das ist es ja gerade, es sind eben NICHT die äußerlichkeiten

Theoretisch könnte er alles beeinflussen. Die Frage wäre aber, was würde er beeinflussen, oder, warum beeinflusst er nicht alles?

Ich denke mal, das er Dinge, die unnütz sind, bzw seinen Plan zu nichte machen würde nicht beeinflusst. Wobei das nichts tun auch eine Beeinflussung sein könnte.

Beeinflussung könnte nach Gebet erfolgen, oder aber aus Notwendigkeit. Wobei es nicht nach unserer Meinung geht, wenn von Notwendigkeit die Rede ist.

Also liebes......wenn du einen zwiespalt fühlst in dir zwischen das was du fühlst und das was du tun solltest...ist es meist besser du hörst auf deinen verstand...weil, leider ist verliebtheit reine herzensache und spielt einen übel mit der verstand wird ausgeschaltet und und alle berrauschenden gefühle wirbeln im körper umher und verblenden dich-----dein angebetteter muss zu dir passen interessenmässig und charakterlich und zudem soolte er auch die selben gefühle hegen wie du ...also geh in Prüfen....offenheit und ehrlichkeit sowie geduld..sind sehr wichtig..ist er ungeduldig und verbal aussschweiffend und verlangt gleich körperlichen kontakt mit dir,,sollte dir sagen er handelt aus rein egoist.zweck um seiner bedürfnisse zu befriedigen ..also vergiss nie die wahrscheinlichkeit den richtigen zu finen beruht alles auf das zufallsprinzip.....ich bin 47 und habe auch schon 3 ehen hinter mir viel leid und endtäuschung..denke erst mal an dich an das was du verwirklichen könntest schulisch oder arbeitsmässig und dann lass dir zeit was einen freund oder partner anbelangt ..suumy

Wenn das funktionieren würde, daß man bei Verli3btheit mal eben einen Loveletter nach oben schickt, und schwupps, schon steht der Märchenprinz vor der Tür, dann hätte jemand aber viel zu tun. Gottesglaube und die Kompetenz desselben ist vielleicht doch nicht auf die schnelle Befriedigung einfacher Wünsche ausgelegt. Tue mich prinzipiell ein wenig schwer damit, denn wenn Gott alle Wünsche erfüllt ist er im Umkehrschluß auch der alles Falsche sehende und der Bestrafende. Und dieses Sche3ma meiner Kindheit habe ich doch erfolgreich abgestreift. Wer, was wie, warum Gott ist, im Prinzip sollte man das für sich selbst entscheiden. Vor allgemeingültigen Antworten hätte ich eher Argwohn und Furcht.