Was kann eine Ernährungsberatung bzw Ernährungstherapie bei wenig Appetit, Appetitlosigkeit und Mangelernährung tun?

MiSooo  29.10.2023, 08:42

Um wen geht es denn bei Deiner Frage?

LisaMaria56
Beitragsersteller

ich habe die Probleme

MiSooo  29.10.2023, 08:43

Für Dich?

LisaMaria56
Beitragsersteller

Wenn ich es habe, wird es wahrscheinlich kein anderer für mich machen.

5 Antworten

Dir helfen deine Ernährung in den Griff zu bekommen. Allerdings solltest du immer noch zum Psychologen damit geklärt werden kann ob nicht deine Appetitlosigkeit usw mit deiner Psyche zusammenhängt. Denn kein normaler Mensch isst nur 50 Gramm hier von, 5 g davon und 10 g davon und sagt er wäre satt. Selbst nicht wenn er davon 10 Portionen am Tag essen würde. Heißt die ernährungsberatung in Kombination mit einer psychologischen Betreuung wäre bei dir definitiv angebracht. Zum einen damit du überhaupt wieder ein vernünftiges Verhältnis zum Essen bekommst und zum anderen damit rausgefunden wird woran diese Appetitlosigkeit und diese Mini Menge nur essen können überhaupt liegt. Denn du wirst mehr essen können aber deine Psyche wird dir da einen Strick rausdrehen. Und bei so kleinen Mengen die du eben nur isst wirst du auf kurz oder lang an Mangelerscheinungen erkranken denn damit kannst du nicht deine nährstoffbedarf am Tag denken. Vor allem dann nicht wenn die meisten Mahlzeiten bei dir nur aus Toast mit Butter und drei Gramm Käse bestehen.

Allerdings kann eine ernährungsberatung nur helfen wenn du überhaupt offen dafür bist. Und da du hier schon auf sämtliche Versuche dir zu helfen ja allergisch reagierst wird dir auch eine ernährungsberatung nicht helfen können weil du selbst bei der wahrscheinlich auf stur stellst und meinst du wüsstest ja alles besser und bräuchtest keine ernährungsberatung weil das ist ja ganz leicht sei sich einen ernährungsplan zu erstellen. Waren übrigens deine Worte ein paar Tagen bzw ein oder zwei Wochen.

Du änderst auch deine ernährungsweisen so schnell hintereinander dass man kaum mehr richtig mitkommt. Den einen Tag erzählst du du kannst nur püriertes Essen, am nächsten Tag willst du intervallfasten machen, jetzt kommst du auf einmal mit komischen Diäten an und mit Listen mit so und so viel Gramm darfst du ja nur essen die du dir irgendwo aus dem Internet gezogen hast und die noch nicht einmal von einer ernährungsberatung überhaupt zusammengestellt wurden passend für dich. Dann willst Du einmal hochkalorische Sachen essen dann wiederum aber abnehmen, usw usw. Das stimmt eine ganze Menge nicht bei dir und auch deswegen solltest du bitte dringend im psychologische Behandlung. Essstörung wirkt sich nämlich nicht zuerst aufs Gewicht aus sondern als allererstes auf die Psyche und nach deinen ganzen Fragen muss man leider davon ausgehen dass du in einer drin steckst

Die Ernährungstherapeuten werden im Rahmen ihrer Beratung/Behandlung feststellen, dass abgesehen von deinen Ernährungsproblemen noch allerhand weitere Probleme bestehen. In diesem Sinne wird man dir eine Horde von einweisungswütigen Psychiatern auf den Hals hetzen. So mein Tipp. (Also lass es besser, wenn du das vermeiden willst.)

lg up

Wenn du dessen Vorschlägen oder Ernährungsplänen gegenüber genauso ignorant bist,wie unseren Ratschlägen, kann er nichts tun.

LisaMaria56
Beitragsersteller

Ich warte auf die Bestätigung Krankenkasse.ich gehe wegen meinen grundeerkrankungen hin und Erkrankungen in der Familie und nicht zum abnehmen.

upbrunce  29.10.2023, 13:20
@LisaMaria56

Aha aha. Was genau hast du denn eigentlich? Wurde in deiner Familie zufällig eine verbliebene Schachtel Contergan als Erbmasse immer weiter und weiter gereicht?

du bist nicht mangelernährt, sondern stark übergewichtig und musst abnehmen.

LisaMaria56
Beitragsersteller

Wo bin ich stark übergewichtig?

Eine Ernährungsberatung berät dich über richtige Ernährung damit es nicht zu Mangelerscheinungen kommt.

Du wolltest doch abnehmen oder? Kein Appetit ist da eigentlich sehr gut.

LisaMaria56
Beitragsersteller

Ich gehe wegen meinen grundeerkrankungen hin und Erkrankungen in der Familie und nicht zum abnehmen.