Ist Appetitlosigkeit bei Fieber schlimm?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist nicht schlimm. Ist eine normale Reaktion des Körpers, wenn dein Immunsystem mit etwas kämpft.

Du hast nur ein wenig erhöhte Temperatur

Da kann es schonmal sein das man kein Appetit habt

Trink Kamillentee mit Honig zb

Hallo Tina4565,

Ich habe seit 2 Tagen Fieber und jetzt ist meine Temperatur auf 37,2.

also gleich vorweg, 37,2 °C Körpertemperatur ist - wenn Du korrekt (!) gemessen hast, denn darauf kommt es ganz stark an, siehe z.B. https://www.gutefrage.net/frage/thermometer-zeigt-zwei-verschiedene-temperaturen-an , und Du hast jetzt nicht dazu geschrieben, wo und wie Du gemessen hast – absolute Normaltemperatur. Erst über 37,5 °C würde man überhaupt von erhöhter Temperatur sprechen (aber auch noch kein Fieber), ab 38,0 °C von leichtem Fieber und ab 38,5 °C von mäßigem Fieber. Wenn Du bislang keine deutlich höheren Temperaturen gehabt hast – korrekte Messung vorausgesetzt –, dann hast Du noch gar nicht Fieber gehabt.

Und wenn Du in solchen Phasen mal etwas abgeschlagen bist, dann wirkt sich das halt auf alle Bereiche aus, einschließlich auf's Essen mit weniger Appetit und länger brauchen (das kann manchmal z.B. schon damit beginnen, dass man bei einer verstopfen Nase mit dem Mund nicht nur essen, sondern auch immer wieder atmen muss, was allein schon dazu führt, dass Essen länger dauert). Wichtig ist, dass Du genügend trinkst und folglich schaust, dass Du möglichst immer was zu trinken griffbereit hast.

Insofern lese ich bis jetzt noch gar nichts, wo Du Dir auch nur im Ansatz Sorgen machen müsstest. Übrigens hast Du ja schon vor fast einem Jahr auch hier bereits Antworten auf genau diese Frage bekommen: https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-normal-wenn-man-bei-fieber-kein-hunger-hat-und-nichts-runterbekommt

Ganz gute und rasche Besserung und liebe Grüße 🙂

Für Verdauung braucht der Körper Energie. Die hat er grad nicht, weil er sie für die Bekämpfung der Krankheit einsetzen muss. Wenn Du keinen Appetit hast, zwing Dich nicht. Achte auf ausreichend Flüssigkeit. Fürs Essen meldet sich der Körper wieder von allein.

Gute Besserung!

Völlig normal! Wichtig ist ausreichend zu trinken.