Was kann der Grund sein,dass mein Hund plötzlich so eifersüchtig ist?

2 Antworten

Ganz einfach: Der Hund fühlt seine Position bedroht. Vorher war er scheinbar der Mittelpunkt, bzw. hast du dich vorher viel mit ihm beschäftigt. Jetzt hat der Hund Angst das er vielleicht in Zukunft weniger geknuddelt wird oder ihr weniger mit ihm spielt. Kurz gesagt hat er Angst um die Aufmerksamkeit die ihr ihm schenkt.

Beschäftige dich einfach in der nächsten Zeit viel mit dem Hund. Vernachlässige den Hund nicht. Notfalls schenk ihm einfach in der nächsten Zeit etwas mehr Aufmerksamkeit, als sonst. Eventuell auch mal mit deiner Tochter/Frau zusammen.

Andernfalls kann es passieren dass er sie irgendwann als Rivalen sieht und das ist nur sehr schwer rückgängig zu machen. Spielt halt einfach in den nächsten Wochen etwas mehr mit dem Hund, macht Spaziergänge, geht in den Wald,...,

Ich hatte ein ähnliches Problem als unsere Katze dazu kam, aber das hatten wir relativ schnell ausgeglichen indem wir sie während der Anwesenheit der Katze genknuddelt haben und mit ihr gespielt haben. (die Katze darf in dem Fall aber auch nicht vergessen werden).

Vielleicht ist es bei deiner Hündin auch einfach nur eine Phase und in einigen Wochen legt es sich wieder.

Viel Glück

LG
Viktor

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie alt ist denn eure Tochter...bei mir war das auch so als meine Tochter 1 Jahr geworden ist ist meine Hündin auch ganz eifersüchtig geworden...wenn man ein Kind bekommt steht halt nicht mehr der Hund im Vordergrund...man hat mehr zutun muss mehr erledigen...dein hund braucht halt mehr liebe...habt ihr vielleicht ein neues Haustiere?